Mesa Boogie Stereo Simul-Class 2:90 lautes Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
msh-hessen
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 11:02
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich weiß das eine Gitarren Röhrenendstufe eigentlich nichts mit Hifi zu tun hat, aber ich bin am verzweifeln und suche jemanden der sich mit der Materie etwas auskennt.

Kurz zur Geschichte der Endstufe.

Ich selber habe diese geschenkt bekommen, Sie ist 21 Jahre alt und hörte sich schrecklich an (Rauschen, Pfeifen, Ploppen), dran rumgebastelt wurde auch schon. Aber sie verstärkte auf beiden Kanälen gleich.

Aber man ist ja mutig und denk sich ...ist ja nur ne Röhrenendstufe...großer Fehler wie ich grade lernen muss.
Nun gut, hab mich etwas schlau gemacht, einen Berg Ersatzteile geordert und fröhlich die Teile getauscht.
Als erstes alle großen Kondensatoren, weil die wohl fürs Rauschen gern zuständig sein sollen.

Dann die Optokopler die das Ploppen beim Umschalten auf half/drive zuständig sein sollen.

Natürlich alle Röhren neu gekauft und getauscht

Und weil ein paar Röhrensockel defekt waren die und auch die Kabel dahin ausgetauscht.

So...fertig!

Nun der Testlauf.. Eingang B geht, hat aber irgendwie nicht den richtigen Bums (Lautstärke), dafür klingt der Kanal extrem Fett und super verzerrt.
Dann kam Kanal A dran, Stecker in den Input und mir flogen die Ohren weg, ein Wahnsinns Gequietsche, Feedback vom feinsten in einer Lautstärke, die dem B Kanal scheinbar fehlt.
Ich hab auch schon alles versucht, Röhren getauscht von A nach B Vorstufen röhren getauscht . Bringt alles nichts.Es ändert sich nichts am verhalten.

Gibt es hier jemanden der sich in der Materie auskennt?
Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht einfach bis unmöglich, aber vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.

Schon mal Danke an alle die sich bemühen.
VG
Michael
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 13:05
Hallo,

viel kann man dazu nicht sagen. Möglicherweise hast Du mit Deiner Radikalkur weitere Fehler eingebaut.


...weil die wohl fürs Rauschen gern zuständig sein sollen...
...die das Ploppen beim Umschalten auf half/drive zuständig sein sollen...

Sich auf Hörensagen bei Gerätereparaturen zu verlassen ist gar keine gute Idee. Fehlerhafte Bauelemente müssen sorgfältig eingegrenzt werden. Ihrem Austausch ist eine Analyse voranzustellen, wie es zu dem Defekt kam.
Große Kondensatoren (Du meinst sicher die aus dem Netzteil) sorgen im Fehlerfall für Brummen, nicht für Rauschen.

Hier ist der Schaltplan.
Wie verhält sich das Gerät
- nur mit Endröhren drin
- mit kompletter Röhrenbestückung, aber ohne angesteckte Signalquelle, mit Eingangsempfindlichkeit Instrument / Line?


MfG
DB
msh-hessen
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 14:39
Hallo DB,

danke erstmal für deine Hilfe und Antwort.
Ja, ich geb dir recht Radikalkur war eine sau blöde Idee

Ich hab grade erstmal die Spannungen gemessen an den Endstufenröhren stimmen diese, aber in den Vorröhren stimmt es irgendwie überhaupt nicht.

Röhre V1a

Pin 1 = 240v (Soll=242V)
pin 3 = 1,628 v (Soll= 2V)

Röhre V3b

pin 3 = 13,77v (Soll=68/9V)
pin 8 = 8,54v (Soll=75/14V)
pin 6 = 410v (Soll=311/428V)

Röhre V3a
pin 3 = 12,88 (Soll=75/14V)
pin 2 = 8,11 (Soll=68/9V)
pin1 = 407,4 (Soll=311/428V)

Verhalten prüf ich nachher, muss erstmal einen preamp holen.

Michael
msh-hessen
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 15:50
SO ich alte Neugier habe jetzt einfach mal mit der Gitarre getestet...

Jetzt wird es Mystisch :-)

Alle Vorstufenröhren raus = Absolute Ruhe

Input Level auf Line = Kanal B tot, Kanal A klingt sehr gut, keine Nebengeräusche und über das Poti regelbar

Input Level auf Inst == Kanal B weiter tot, Kanal A hat eine Lautstärke die nicht über die Potis geregelt werden kann.

Ach ja, ohne Input ist auch absolute Ruhe


[Beitrag von msh-hessen am 19. Nov 2017, 15:52 bearbeitet]
msh-hessen
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 16:29
Nachtrag:

Seit ich den Line-Level-Schalter betätigt habe, gehen auf keinem Kanal die Lautstärkepotis.

Kanal A ist einfach Da und hat eine Grundlautstärke. verändert sich auch nicht beim umschalten des Levelschalters

Kanal B verstärkt leise wenn der Line-Schalter auf instr. steht.
Nach dem starten der Endstufe ist mir aufgefallen knistert es kurz ein bisschen, ist aber dann weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bose soundlink mini 2 akku defekt?
mann_oh am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
FM-Transmitter als Stereo-Generator?
CarlM. am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  2 Beiträge
Hifiengine
CarlM. am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  8 Beiträge
pioneer stereo receiver sx-p520 geht nicht mehr an
otto1234 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  8 Beiträge
HDD+DVD Player liest keine DVD mehr
quinoman am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Suche 2 Stecker
fcmlars am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Defekt beim Panasonic NV-FS200?
ITALOMASTER am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
Samsung RSH5TURS side by side Kühlschrank - Hochfrequentes Pfeifen das Nervt !
spybot123 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
panasonic nv hs 900 Problem
skalinger am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Starkes Brummen bei Dual 505-3
vinyl_nerd am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166