Headset Kabel abgerissen, Platinen Belegung und Kabelfarben unklar.

+A -A
Autor
Beitrag
dunkelflug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 09:40
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Kabelbaum von einem Headset wieder anlöten.leider kann ich keine Zuordnung vornehmen. Es sind sieben Kabel. Ich denke , 5 sind normal? Die übrigen zwei sind wohl für LED.
Hab das halbe Internet durchstöbert und kaum Infos über die Belegung gefunden.
Ein Multimeter wäre vorhanden um zu messen. Vlt von den USB Ausgang dort ist das Kabel in Ordnung. Weiß aber nicht wie das geht. anbei Bilder.
Wäre Super,wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Grüße.
20180914_18355320180905_21021020180905_21012920180905_210245
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 09:59
Zunächst einmal solltest Du mitteilen wie das Headset heißt und ggf. auch vom gesamten Headset ein Foto einstellen.
Dann ist eine Lösung nur möglich, wenn Du weisst wo die abgerissenen Drähte/Litzen im Headset hinführen.
Nur wenn das bekannt ist, macht eine Zordnung auf der Platine Sinn.
Dann wäre eine mögliche Vorgensweise, mit dem Multimeter Widerstände zu messen. Dies bedeutet, dass man auf der rechten Seite, die Kontakte nimmt, an denen GRD (ground) und DGRD (digital ground) steht und prüft, ob diese Pins direkt mit Kontakten auf der zu reparierenden Seite verbunden sind.
Weitere Hinweise geben ja uch die Reste der Beschriftungen.
Äußerst hilfreich wäre es, wenn man die Beschriftung auf dem zentralen IC-Baustein lesen könnte, weil man dann über das Datenblatt des Chips die Belegung dessen Anschlüsse kennt und so Zuordnungen treffen kann.

p.a.
Die Lötungen auf der rechten Seite scheinen mir sehr groß zu sein. Da sollte man prüfen, dass eine Lötung nicht mehrere Leiterbahnen ungewollt überbrückt.


[Beitrag von CarlM. am 16. Sep 2018, 09:59 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2018, 10:07
Ich lese von unten nach oben:

R: rechter Lautsprecher
L: linker Lautsprecher
BS: evntuell Button/Switch = Drucktaster für die Umschaltung Hören/Sprechen über Mikro
Mic+: Mikrofon +
GRD A: vermutlich Masse für die Anschlüsse unten
PIN ???: vermutlich - für LED
LED 5V+: LED Versorgungsspannung 5V


[Beitrag von CarlM. am 16. Sep 2018, 10:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 09:18
... und??? Kein Interesse mehr oder Problem gelöst?
dunkelflug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:38

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
... und??? Kein Interesse mehr oder Problem gelöst? :.


Pardon, ich hatte nicht mehr geantwortet. Also ich habs nicht hinbekommen, hab alles nach Anleitung gelötet aber mangels Kompetenz tat sich einfach nix. Die Kabel waren relativ kurz abgerissen und ich weiß nicht wie es im Kabel aussaht. Löten auf dem engen Raum und ohne Profiausrüstung war ebenfalls schwierig.

Nun ja, die Kopfhörer wanderten in die Karnevalskiste....
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:48
Okay. Manche Sachen sind derart filigran, dass man fünf Hände für Pinzetten, Lötkolben, Lötzinn etc. etc. gleichzeitig benötigen würde ...
Wenn man da dann allein dran sitzt (und keinen geschickten Azubi hat) ist das manchmal schwierig.

HG
Carl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Drive & Play Pinbelegung vom Kontrollknopf
tester2011 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Kabel durchtrennt
Kathi_R am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Lötdraht gesucht
TopTom*** am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Frage zu TV-Kabel
GrafvonundzuHause am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
hdmi kabel flicken
alkoholmcgiver am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Bedeutung der Symbole an den Tonband anschlussbuchsen?
DL1YDW am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Verlackte Kabel löten.
bob2 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Mantel beim LS-Kabel
Chris_G am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Kabel durchtrennt - bitte um Hilfe :(((
-Mike911- am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092