CDP azur 651c macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
clobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 12:56
Hallo zusammen,

mein CDP Cambridge Audio azur 651c macht mir aktuell Probleme: neulich ist er, während des Abspielens, einfach so ausgegangen. Zack; auf Standby.
Danach von mir wieder eingeschaltet, und er lief ohne irgendwelche Probleme weiter.
Gestern dann, wieder während des Abspielens, einfach so Auswurf der CD. Schublade von mir wieder geschlossen, ERROR im Display...
AEG: Ausschalten, Einschalten, geht wieder!

Meine Frage: der CDP ist ca. 5 Jahre alt, sollte also eigentlich noch keinen Stress machen. Würdet ihr eine Reparatur in Betracht ziehen (wobei man ja gar nicht genau weiß, was repariert werden muss?!), oder eher einen Neukauf vorziehen? Dahingehend sei gesagt, dass ich nach wie vor noch CD's kaufe und auch fleißig höre, auch wenn ich mittlerweile noch zusätzlich einen SMSL DP3 angeschafft habe, um meine dig. Files ohne Computer über die Anlage zu hören.

Vielen Dank im Voraus für Tipps/Ratschläge jeder Art - und bleibt negativ ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 17:37
Hallo

So ein Fehler ist oft schwer auffindbar und hier durch Ferndiagnose nochmals erschwerlich.

Ich räume dazu mal ein paar Ideen ein:

1. Kalte Lötstellen
2. Defekte Kondensatoren (Elkos)
3. Wackelkontakte an internen Steckern
4. Überhitzungen von Bauteilen (allg. Halbleiter)
5. irgendwas anderes

Öffne das Gerät und schaue nach irgendwelchen Auffälligkeiten (verbrannte Bauteile, geplatzte/gewölbte/auslaufende Elkos usw).
Bilder von der inneren Mimik sollte uns evtl auch helfen.
clobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 12:41
Hallo

und Danke für Deine Tipps! Dann werde ich das gute Stück am Wochenende nackig machen ;-)
Hoffentlich finde ich (als Laie) dann auch ein Bauteil, dass nicht mehr "gesund" aussieht. Wenn dem so ist, werde ich ihn zur Reparatur einschicken - denn eigentlich will ich einen Neukauf vermeiden... und wenn doch, wird es vielleicht ein Onkyo C-7030 oder der hier:

https://www.audiopho...y-black-p-11007.html

Der scheint mir "gut & günstig" zu sein, und irgendwie mag ich Shanling. So oder so melde ich mich erneut, wenn ich weiß wie es weitergeht.
Eine gute Woche und beste Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 14:26
Moin,

Ja, mach das Ding nackig und dann mache gute Bilder davon. Ich bin schon ganz scharf auf Nacktbilder


... oder der hier:

https://www.audiopho...y-black-p-11007.html


Wurde bedacht, dass das Gerät ein Midi-Format hat?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Dez 2020, 14:27 bearbeitet]
clobi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 18:34
Hallo!

Wegen dem Midi-Format: das ist schon okay. Aktuell steht im "Spectral Brick" der Amp oben, darunter der CDP und der KHV. Auf der anderen Seite der DVD-Player, Sat-Receiver, das WD TV Live und der DP3. Wenn es ein Midi-Format wird, passt der DP3 noch auf die linke Seite; dann ist Audio und Video schön getrennt ;-)


[Beitrag von clobi am 29. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
clobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 17:25
So!

Frohes Neues...

Heute den CDP geöffnet; hier Bilder vom Innenleben: https://www.dropbox....KSRshzQk9aF1_ia?dl=0

Ich hoffe, der Link funktioniert! Danke im Voraus für die Begutachtung
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 18:11
Optisch leider nichts auffällig.
Man müsste sich nun erstmal noch sämtliche Lötstellen anschauen, aber dazu müssen die Platinen ausgebaut werden.

Den Fehler vermute ich erstmal auf einer der beiden Netzteil-Platinen. Die hintere blaue NF-Platine schließe ich soweit aus.
Aber ohne Schaltplan kann man noch nicht mal sagen wo man da was messen sollte ...
clobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 18:38

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Optisch leider nichts auffällig.
:.


Ist doch immerhin schon mal ein Anfang - Danke Dir für das Sichten der Bilder! Habe schon überlegt, ob ich das Gerät einfach zum "modifizieren" zu AVS Oymann geben soll... da wird ja ein ganzer Haufen Bauteile ausgetauscht... und damit dem Spuk vielleicht auch ein Ende bereitet? Andererseits bekomme ich für das gleiche Geld einen neuen CDP, wenn auch nicht aus der gleichen Klasse (aber damit könnte ich gut leben!).
clobi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 22:16
Update:

Nachdem endlich die neue Solstafir bei mir angekommen ist, läuft sie quasi in heavy rotation. Längstens ca. 4 x hintereinander... bisher keine Aussetzer des CDP. Selbsheilung? Egal - ich freue mich Vielleicht hat ja auch die Drohung geholfen, dass er ggf. ersetzt wird... auch Geräte haben Gefühle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 640C spinnt.
olli0608 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Nakamichi cdp-2e
pertiet am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Tesla B 100 Probleme
Bee_Gee_53 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
SONY CDP XA 50 ES defekt
am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Neuer Pickupr; CD-Player; Probleme bei zwei CDs
1Fach am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Grundig Radiowecker Ton Probleme
Gastkonto am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Sony TAE-5450 Steckverbinder Probleme
Solamente am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei der Gewährleistungsabwicklung Mediamarkt.
machmallaut am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  5 Beiträge
Sony CDP-CX335 kein Karusell Check, kein No Disc
Twinphaser am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  6 Beiträge
CD-Player macht Faxen
AMargheriti am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen