MarkBass Combo Head II Amp + Smps defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Mimamau
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 13:23
Hallo,

bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Ich habe hier den Bassverstärker von einem Kumpel auf dem Tisch.
Kam mit defekter Sicherung, also neue Sicherung rein, eingesteckt und tot. Die Feinsicherung ist natürlich wieder geflogen.

Der erste Teil des Netzteils bis zu den Elkos C39/C40 ist ok.
Die Transistoren T22/T23 sind durch.
Wenn ich richtig messe, hat der Trafo einen kapitalen Windungsschluß.
Die Doppeldioden sind ok.
Den IR2153d würde ich mal von extern versorgen und gucken, ob der noch läuft.

In der Endstufe sind die 6 Endtransistoren defekt.

Was sollte ich mir noch anschauen, bevor ich die Teile Tausche?
Im Netzteil sind es leider nicht nur Pfennigartikel.

MarkBass Combo Head II

Netzteil:
MarkBass SMPS
Endstufe:
MarkBass AMP
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 14:16
Hallo,


Wenn ich richtig messe, hat der Trafo einen kapitalen Windungsschluß.


Hier handelt es sich um ein Schaltnetzteil. Trafos solcher SNTs haben extrem niederohmige Wicklungen, die sich alle fast wie ein Kurzschluss messen. Ergo: Trafo nix kaputt oder zumindest seeehr unwahrscheinlich.

Ich würde alle Leistungshalbleiter und den PWM-IC auf der Primärseite des SNTs tauschen und alle Halbleiter und Widerstände zu mindestens überprüfen. Natürlich muss man vor dem erneuten Einschalten sicher stellen, dass die nachgeschaltete Endstufe keine Defekte mehr hat.

Edit: kann es sein, dass man die Bezeichnung des PWM-IC (IC5) abgeschliffen hat? Dann käme erschwerend hinzu, dass erst der Typ des IC ermittelt werden müsste.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 21. Jan 2024, 14:23 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2024, 18:52

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Hier handelt es sich um ein Schaltnetzteil. Trafos solcher SNTs haben extrem niederohmige Wicklungen, die sich alle fast wie ein Kurzschluss messen. Ergo: Trafo nix kaputt oder zumindest seeehr unwahrscheinlich.

Das habe ich mir gedacht und auf diese Antwort gehofft, darum auch so formuliert.


PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Edit: kann es sein, dass man die Bezeichnung des PWM-IC (IC5) abgeschliffen hat? Dann käme erschwerend hinzu, dass erst der Typ des IC ermittelt werden müsste.

Richtig, aber es ist ein IR2153d.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 19:13
Wenn beim IR2153D beide Primär-Mosfets durchlegieren, unbedingt auch die Gatewiderstände überprüfen. Der PWM-IC übersteht die Tortur in den meisten Fällen auch nicht.

Gruß
PBienlein
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2024, 00:44
So, Netzteil läuft vorerst wieder.

Musste nur etwas länger suchen, bis mir aufgefallen ist, dass ich als Ersatzteil den IR2153 ohne D(iode) habe und mir darum eine Halbwelle fehlt... Und dabei wusste ich, dass es den mit und ohne Diode gibt und ich den IR2153D brauche. Dachte, ich hätte den bestellt, ist aber überall nicht lieferbar, nur in der Apotheke.
Und weil das meine ersten Gehversuche mit dem Oszi waren, und mein erstes Schaltnetzteil, bin ich von mir als Fehler ausgegangen.

Hab zum Test ne Diode drüber gelötet, wird natürlich noch ersetzt.

Im Verstärker sind doch nicht alle Transistoren durch, wenn ich diese Woche dazu komme, spielt der hoffentlich bald schon wieder.
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2024, 00:25
Update: Er läuft wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP oder Boxen defekt?
staybb am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
JVC Anlage: Bildschirmbeleuchtung defekt!
alex1401 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Peavey pv 1500 Defekt!
Mumin am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen