CD-Player der Philips MCM 726 setzt aus und bricht ab

+A -A
Autor
Beitrag
derbrauni
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 09:34
Hallo ihr Audiophilen. Ich habe mir vor gut 2 Jahren für eher geringe Ansprüche die kompakte Stereoanlage Philips MCM 726 gekauft.
Seit seit 4 Wochen allerdings ist CD-hören (der Hauptzweck der Anlage) allerdings kein Genuß mehr: Erst gab es beim CD abspielen immer wieder Aussetzer (Original-CDs, ganz verschiedene), inzwischen gibt es Aussetzer und spätestens nach dem dritten Track bricht der Player ganz ab.

Ich habe es mit einer mechanischen Reinigungs-CD (Hama mit Bürste) probiert. Beim ersten mal wurde es kurz besser. Bald war das Problem aber wieder da und lässt sich nun auch nicht mehr wegreinigen.

Da ich zwei Jahre für eine Stereoanlage ein bisschen wenig finde brauche ich dringend einen Lösungsvorschlag! Danke.
agnes27
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 20:12
Ich habe meine AIWA Kompaktanlage dadurch wieder funktionsfähig gekriegt, dass ich die Führungsschiene auf der der Laserkopf bewegt wird, gereinigt und mit Silikonfett nachgeschmiert habe. Bitte bei allen Arbeiten das Gerät vom Stromnetz trennen.
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 12:56
hi, konntest du dein problem mit dem cd-teil lösen? falls ja, bitte lösung mitteilen. hab nämlich den gleichen ärger damit.
derbrauni
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 14:14
Naja, nicht wirklich. ich habe zwar gereinigt, das hat aber erstmal nichts gebracht.
ABER: Nach 2 Wochen ging die Anlage plötzlich wieder gut. Und nun spielt sie seit ca. 4 Wochen alle CDs bestens ab.
Seltsam. Aber gut!
Helge95
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 15:01
..und wie gereinigt? reinigungs-cd oder wattestäbchen mit alkohol?

mfg
derbrauni
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 18:48
Beides.
Zuerst hatte ich die CD versucht. Das ging einen Tag gut - dann war es wieder schlecht.

Danach habe ich es mit Alkohol versucht. Das hat erst mal gar nichts gebracht. Nun aber plötzlich doch.
Uidel
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 19:04
Hallo derbrauni, könntest Du mir mal beschreiben, wie Du das mit dem Alkohol angestellt hast?

Hast Du eine Anlage mit Schublade? So ist es nämlich bei meiner Philips MCM394, die genau das von Dir geschilderte Problem, just auch nach 2 Jahren bekommen hat. Vielen Dank im Voraus, Uidel
derbrauni
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 11:22
Ja, ich habe eine Schublade.
Ich habe die Stereoanlage aufgeschraubt. Um sinnvoll putzen zu können musste ich die Anlage aber angesteckt lassen (liebe Kinder: nicht nachmachen!).
Dann konnte ich hinten die Schiene putzen, die CD-Schublade rausfahren und auch den Rest noch bisschen putzen. Dann habe ich noch die Linse geputzt.
Das ganze wenig systematisch - einfach dort, wo ich rangekommen bin.
Stephan
Helge95
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 15:40
bei mir gings ganz easy. habe das gehäuse/case abgeschraubt, mit staubsauger (spitze düse) alles abgesaugt, dann die schienen wo der sensor/linse auf- und abfährt mit fett/öl und wattestäbchen gefettet und zum schluss die linse mit reinem alkohol (wattestäbchen) gereinigt. abschließend die linse trocken gefönt und das gehäuse/case wieder draufgeschraubt. nun sollte man ca. 1-3 tage je nach erfolg, cd´s rauf und runter hören und zwischendurch spulen/zappen. wem das zu nervig ist, der kann ja den ton auf "leise" stellen.

... und siehe da, meine anlage läuft seitdem 1a, ohne ruckler/aussetzer oder sonst was.

arbeitsaufwand ca. 30 minuten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi cd player defekt
Michl237 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
CD Player spiel erst bei schief Stellung ab?
elkoelko am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
cd Player springt ! Hilfe
ichundich am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
CD-Player macht Faxen
AMargheriti am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
CD-Player-Schleifgeräusch beheben?
KHeiler am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  6 Beiträge
Philips Kompaktanlage MC-50/22
rudi1 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  12 Beiträge
CD Player klebt auf Verstärker
j1mmmmy am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Displayeinheit (Röhre) für Philips CDM-12.1/5 gesucht
shoemaker am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
HDD+DVD Player liest keine DVD mehr
quinoman am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Philips VR 6943 OEM
datom84 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen