Sennheiser PC-151 Mikrofon wirklich defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Daluca
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:58
Hallo liebes HIFI-Forum,
ich bin neu hier, in der Hoffnung, dass man mir mit meinem Problem helfen kann.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht und habe gegoogelt, aber niemand anderen mit dem gleichen Problem gefunden.
Also,
ich habe zu Weihnachten das Sennheiser PC-151 Headset geschenkt bekommen und damit geskypt, Musik gehört etc. Mikrofon und Kopfhörer funktionierten tadellos. Doch dann, nach einigen Wochen, funktionierte mein Mikrofon nicht mehr.
Während ich geskypt habe! Wie auf Knopfdruck konnte mich niemand mehr hören. Die Kopfhörer funktionierten noch. In den Sound-Einstellungen wurde das Mikrofon zwar erkannt, doch der Pegel stieg beim sprechen nicht. Mein altes Headset funktionierte aber in der gleichen Buchse. Auch an einem anderen PC konnte ich hören, aber nicht sprechen. Daraufhin habe ich es eingeschickt und durfte mir ein neues nehmen. Weil ich bis dato sehr zufrieden mit dem Sennheiser war, habe ich dasselbe noch mal genommen. Doch heute, dass gleiche nochmal: während eines Skype-Gesprächs konnte mich plötzlich wieder niemand hören. Die gleichen "Symptome": Mikrofon erkannt, doch der Pegel stieg nicht.
Jetzt frage ich mich, ob das Mikrofon wirklich defekt ist, denn ich habe wirklich keine Lust es noch ein Mal für 2 Wochen einzuschicken. Habe auch Realtek deinstalliert, keine Besserung. Ich hoffe es liegt wirklich an den Einstellungen und nicht am Headset.
Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Daluca
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 02:36
Da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
* Kabelbruch, oder schlechte Lötstelle an der Mikrofonkapsel (Elektromigration)
* Vorverstärker-FET in der Kapsel hat das Zeitliche gesegnet

Wenn du ein Multimeter hast, könnte man das mal testen (entweder Leerlauf oder Fast-Kurzschluß am Mikrofonstecker; ein digitales 5€-Teil reicht), davon abgesehen kann man da als Laie nicht viel tun. Riecht ja schon sehr nach einem Produktionsfehler.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 02:42

audiophilanthrop schrieb:
schlechte Lötstelle an der Mikrofonkapsel


Die Lautstärkeregelung im Kabel ist auch so eine Fehlerquelle was das betrifft.
Imo sind diese günstigen Sennheiser Headsets ohnehin ihr Geld nicht wert.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:55

NoXter schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
schlechte Lötstelle an der Mikrofonkapsel

Die Lautstärkeregelung im Kabel ist auch so eine Fehlerquelle was das betrifft.

Muß das Mikrofonkabel da nicht einfach bloß durch? Ach, Moment, das Ding hat auch eine Taste zur Stummschaltung des Mics (draufdrücken, Verbindung unterbrochen), da könnte der Fehler natürlich auch liegen.

Daß der Fehler mitten beim Sprechen auftrat, deutet aber doch irgendwo auf einen Zusammenhang mit fließendem Strom hin.
Daluca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:12
Hey
Danke für die Antworten
Hört sich aber leider nicht so an, als könnte eine Laie da etwas ausrichten.
Ich werde es dann wohl noch einmal umtauschen, aber mir dann ein anderes nehmen. Könnt ihr mir welche empfehlen, die in ungefähr der gleichen Preiskategorie liegen?

MfG Daluca
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:16
MMX2 von Beyerdynamic oder beliebiger Stereo-Kopfhörer plus Ansteckmikro.
Daluca
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:49
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
PC Kurzschluss über USB
Stinkbärchen am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
AMP oder Boxen defekt?
staybb am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
JVC Anlage: Bildschirmbeleuchtung defekt!
alex1401 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen