Sich von allein ausweitendes Brumm-Problem und mangelnder Schlaf

+A -A
Autor
Beitrag
Lally
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 21:17
Hallo,

ich verzweifle bald. Meine Tochter hat eine (preiswerte) Minianlage von Panasonic mit CD, MP3, Radio und Tape, damit sie abends besser einschläft. Seit Neuestem ist es damit vorbei - und mein Schlafkontingent schrumpft auch langsam auf ein Minimum.

Doch zum Problem: Es begann damit, dass plötzlich beim Abspielen von CDs ein (Sägezahn-)Brummen über dem Ton lag. Dieses Brummen hatte eine modulierte Lautstärkeänderung im Rhythmus der sich drehenden CD. Komisch war, dass nach gewisser Laufzeit das Brummen auch mal verschwand, dann wieder anfing usw. Außerdem ist das Brummen UNABHÄNGIG von der Einstellung des Lautstärkereglers. Nur wenn ich ganz auf 0 drehe, ist es weg. D.h. wenn ich die Lautstärke langsam aufrehe, höre ich erst nur das Brummen, dann Ton und Brummen und wenn es ganz laut ist, ist das Brummen übertönt - nur dann kann meine Tochter eben auch nicht schlafen

Anfangs trat das Problem nur beim Abspielen von CDs auf, alle anderen Tonquellen waren OK. Seit heute brummt es auch bei MP3s - ohne die erwähnte bei CDs auftretende Lautstärkemodulation.

Was könnte die Ursache sein? (Mit Erdung ist bei diesen Flachsteckeranlagen ja nicht viel zu machen.)

Gibt es eine Alternative zu einer teuren Reparatur / einem Neukauf? Die Anlage ist erst 3 Jahre alt, das wäre bitter...

In Hoffnung auf demnächst wieder Nachtschlaf bitte ich Euch um Hilfe!

Ralf.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 23:52
Mpoin,
willkommen im Forum.

Auch, wen es schon etwas spaet mit der Antwort ist, eine Idee:
Das klingt stark nach einem schleichenden Defekt im Netzteil. Zuerst schlaegt der CD-Spieler mit seinem vergleichsweise hohen (inkonstanten) Strombedarf durch, spaeter sind auch andere Funktionen dran.

73
Peter
Lally
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 17:29
Danke für den Tipp! Ich werde mir das mal anschauen - vielleicht habe ich ja Glück und finde dort was. Wenn man weiß wo man suchen sollte, ist die Chance auf alle Fälle größer.

Ralf
Labtec123
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 19:29
denke auch ans Netzteil.( War bei mir mit einer No name Anlage vom Aldi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm durch Eurostecker
delgesu am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Leichter Brumm aus den Lautsprechern bei Ghettoblaster
solextreter am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
starkes Brummen von Plattenspieler mit Vorverstärker
sebdiez am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Kenwood DVR-6200 Heimkino geht immer aus
Taiphun am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Defekt beim Panasonic NV-FS200?
ITALOMASTER am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
Verstärker von Digitalpiano gibt keinen Ton mehr von sich
radimac am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  17 Beiträge
VHS JVC HR-J648E Problem Kasettenfach
seni1 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
VCR Netzteil Problem
kinokalle1953 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-903RDS Remote speaker Problem ! Hilfe
Mayerclan am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
LW-Problem Mustek/Yukai R 580
Hannes48 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen