Alte Fernbedienungen reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Punto-driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 11:31
Huhu,

wie reinigt Ihr eigentlich Eure alten Fernbedienungen? Mit Wasser und Spüli?
Mit was für einer Bürste geht Ihr in die Zwischenräume?


Viele Grüße
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 12:26
Ich denke da solltest Du schon ein wenig prezieser werden; mit Gummitaster"Decke", Einzeltaster(abnehmbar)............!

Ich reinige meistens mit einem "Zaubertuch", also diese Miktofasertücher.

Leicht feucht und danach mit einem weichen Baumwoll(Hand)tuch trocknen.

Dicke Schmiere mit Q-Tip und Iso.-Prop. "vorbehandeln"

Generell bei gedruckten Beschriftungen Vorsicht walten lassen.
misfits
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 12:32
Ich bau meine komplett auseinander
Gummi matte in lau warmen Wasser genauso wie das Gehäuse.

Platine mit feuchtem Tuch reinigen,IR Diode und Filter nicht vergessen schön trocknen und wieder zusammen bauen.

Sowas machen wir auch auf der Arbeit da die TV Fb von patienten zeitweise stark genötigt wird.

Irgendwelche Flüssigkeiten unbekannter Art strecken jede Elektronik hin,dazu kommen Stürze etc.
Punto-driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 17:59
Ich bin mit Küchenrolle und Wasser dran gegangen und bin nun erstaunt, dass mit extrem wenig Aufwand alle Fernbedienungen wieder wie neu aussehen

Hätte mal vorher - nachher Fotos machen sollen...

Naja egal!
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 08:47
Hab meine komplett auseinandergenommen und besonders die Gummimatte minutiös mit allen möglichen Mittelchen gereinigt. Resultat: der stinkige Rauchergeruch vom Vorbesitzer ist nach wie vor drin.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 11:28
Nachdem meine AVM- Systemfernbedienung nicht mehr in allen Funktionen in Ordnung war, habe ich das Gerät zu AVM geschickt. Hier hat man es, gegen einen geringen Betrag für die Kaffeekasse, gereinigt. Jetzt funzt alles wieder. Sehr guter Service!
Frank
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 11:32
Kontaktaderesse bitte, so was ist goldwert!
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 11:54
Moin erstmal!

Auch ich empfehle die Vorgehensweise in # 3 - Für das Gehäuse darf auch die Handwaschbürste ran.
Dieses ZEUGS hilft, besonders schonend, bei der Schrubbaktion. Einsprühen, ~5 Minuten einwirken lassen, abwaschen - fettich.

Defekte Leitgummi-Schichten lassen sich mit Leitgummi-Beschichtung aufhübschen.
frikkler
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 20:20
Man kann auch mit q-Tips und Alkohol an die Sache ran gehen. Das muss aber nur bei ganz starken Verschmutzungen sein. Sonst einfach q-tips in Wasser tauchen und los geht`s.
termman
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 20:37

Soundy73 (Beitrag #8) schrieb:

Defekte Leitgummi-Schichten lassen sich mit Leitgummi-Beschichtung aufhübschen.


Ich warte noch auf das hier in der Mitte.
4-fache Pad-Zahl und billiger.
Wer auf Vorrat kaufen will, einfach bei dem Dealer unter "andere Angebote" kucken

Aber da ich wie gesagt noch drauf warte, kann ich bisher noch keine Erfahrungen mit speziell diesem Zeugs anbieten.

Für Fernbedienungen hab ich sowas noch nie benötigt (bisher reichte immer Reinigung), aber ich hab hier nen Synthesizer mit einigen toten Tasten (selbe Funktionsweise) rumliegen, wo der Leitgummi schon ab Werk Scheisse ist.

Nochmal zu FBs:
- zerlegen
- mit Multifettlöser beliebiger Marke alles absprühen (nicht auf Lappen und damit wischen!)
- mit warmem Wasser abspülen
- trocknen
- zusammenbauen
- sauber und funktioniert wieder


Miracle22
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 14:51
Ich nehme meistens so ein Reinigungstuch zB von Mr. Propper oder was sonst so grad da ist. Klappte bisher immer ganz gut. Aber im Notfall kannst du noch Ohrenstäbchen oder sowas dazu nehmen.
Wetterfrosch
Neuling
#12 erstellt: 24. Feb 2013, 13:53
Hi zusammen,
ich wollte auch meine FB vom H/K AVR 3000 reinigen. Nur,...wie bekommen ich die FB geöffnet? Mit Gewalt geht´s bestimmt, aber dann würde bestimmt irgendetwas dauerhaft zerstört werden und das sollte nicht der Sinn der Aktion sein...
Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Ideen, Tips, Anregungen sind erwünscht!

Gruß

Wetterfrosch
Wetterfrosch
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2013, 19:08
erledigt,....das Gehäuse konnte mit sanfter Gewalt geöffnet werden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienungen öffnen - pLastik, HILFE !
okela am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  6 Beiträge
Womit Frontplatten reinigen?
Dapo am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Fernbedienung
Vaadwaur am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
Verstärker aus Alu reinigen
onedance am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Wasser im Schmierfett
Denis_K._1985 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
Wasserlösliches Flussmittel?
L4M4 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
Video 2000 Schleifkontakte reinigen ?
hkf am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Laptop-Lüfter reinigen
Stefan0604 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Computer Raucher Netzteil mit Wasser waschen?
Grammar am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  15 Beiträge
Poties reinigen ! Wie macht man es richtig!
lifthrasil01 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen