Wasserlösliches Flussmittel?

+A -A
Autor
Beitrag
L4M4
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 16:02
Tagchen!

Ich benutze als Flussmittel derzeit Löthonig - und wie einige sicher wissen, ist das eine sehr pappige Angelegenheit.

Ich brauche das hauptsächlich für SMD Teile (5630 LEDs) und Kabel - wäre toll, wenn das Zeug offen herumstehen könnte und von der Konsistenz her so wie Löthonig wäre.

Wichtig: Wasserlöslich.
Ich hab ein gutes Ultraschall hier, das Wasser (versetzt mit Spüli) heize ich für sowas auf 60° auf und kann auch etwas Ammoniaklösung dazuschütten - damit würde ich das gerne reinigen.

Gibt es sowas?

Danke!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2016, 17:41
Moin

http://www.homedepot...lux-301302/100177185

kenne ich von 'drüben', aber ob es das auch bei nem deutschen Händler gibt? wees nich..
L4M4
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2016, 20:13
Nun, ich hab eine Suchorgie im englischsprachigen Bereich des Interwebzes gestartet - mit dem Ergebnis, dass man sehr weiten Abstand von Wasserlöslichem oder "No Clean" Flussmittel nehmen soll.

Das werde ich dann wohl auch.

Danke dir!
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 13:14
Wasserlösliche hatte ich auch mal, hat aber gedampft und gestunken und konnte danach 2 Tage nicht mehr atmen !

Zum Prototypenbau verwende ich entweder in Flux gelöstes Lötzinn, das man mit einer Kanüle aufträgt.
Das gibt es auch in kleinen Gebinden. (trocknet aber irgendwann ein!)

Oder FLUX (flüssiges Flußmittel) für industrielle Anwendungen, das klebt zwar auch wie Seuche wenn es trocknet,
aber ich bin davon abgekommen mir das Zeug in Haare oder ins Gesicht zu schmieren

Jeh nachdem wie viel du brauchst und wie oft, ist das eine oder das andere die beste Wahl.
L4M4
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 12:57
Hi

Ich brauche das relativ selten, ich löte nur Hobbytechnisch etwas.

Da ich keine bessere Lösung finden kann (Hab eben erst wieder ne Stunde das Internet durchforstet), werde ich wohl auf Löthonig + ein Becken mit Alkohol oder Verdünnung und Pinsel zur Reinigung ausweichen müssen.
Den Löthonig verdünne ich etwas mit Alkohol, fülle ihn in einen kleinen Becher und benutze einen kleinen Pinsel zum Auftragen.

Oft brauche ich das Flussmittel nicht, aber es würde mir hier und da das Löten etwas vereinfachen.

Danke für den Beitrag!
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 16:42
Im SMT-Bereich ohne FLUX geht fast nicht, da sehen die Lötstellen besch... aus und es dauert auch zu lange beispielsweise einen
60Pin Prozz aufzulöten.
Gerade DSP´s 1er/2er-Generation, mögen übermässig lange Wärmebehandlung nicht so sehr
L4M4
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 21:06
Gut, dass ich keine Prozessoren auflöten will
Es geht primär um SMD WIderstände, SMD LEDs und son Zeug - also 2-3 Pole.

Ich hab mir 2 Tuben Löthonig, eine Packung Kolophonium und 5l Bioethanol gekauft - da baatz ich mir was zusammen und hoffe, dass ich so wenig wie möglich davon auf mir und meinem Werktisch verschütte

Dass gutes Flux auch so gnadenlos teuer sein muss
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2016, 13:10
Benutz aber beim löten eine Absauganlage und/oder Maske.
Das abgedampfte Zeugs macht "Birne hohl" !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Fernbedienungen reinigen
Punto-driver am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  13 Beiträge
Laptop-Lüfter reinigen
Stefan0604 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
SMD-LED - Welcher Typ?
CYberMasteR am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
Ausrüstung für das Löten und Entlöten (SMD und andere)
cynaut am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Verstärker aus Alu reinigen
onedance am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
SMD als defekt erkkennen?
teste123 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge
Wasser im Schmierfett
Denis_K._1985 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
[GELÖST] DIN Lautsprecherstecker auf 3,5mm Klinke - aber wie?
MrMugambe am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
Womit Frontplatten reinigen?
Dapo am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Wie bekomm ich dieses verd. Notebook auf?
Hmeck am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407