Womit Frontplatten reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dapo
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 16:15
Ich möchte gerne die Frontplatten meiner alten Denon Anlage zwischen den Tagen endlich einmal etwas auf Vordermann bringen. Die Platte besteht aus silbernem, gebürsteten Aluminium, die Bedienungselemente, Schalter und Anzeigen z.T. aus Kunststoff mit und ohne Oberflächenbeschichtung. Leider hat das ganze inzwischen etwas "Pattina" angesetzt ....

Was könnt Ihr mir zur schonenden Reinigung empfehlen?


[Beitrag von Dapo am 25. Dez 2013, 16:16 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 03:42
über allem steht...weniger ist mehr...

zur sache...wenn man ein gerät nicht zerlegen kann oder möchte,dann ist eine richtig gründliche reinigung am quasi lebenden objekt eine mühselige sache.

kommt noch nikotindreck aus 30 jahren hinzu,hilft in vielen fällen nur noch grillreiniger..kein witz..damit habe ich neulich ein völlig verranztes tonbandgerät aus dem müll wieder in quasi neuzustand versetzt.natürlich den reiniger nicht auf das gerät gejaucht sondern in ein schwammtuch gesprüht.

ich würde alle knöpfe,die man abnehmen kann..meist ist es ja nur ein abziehen von der achse..abnehmen und dann mit einer spülmittel-wasser-mischung auf einem schwammtuch immer in richtung des bürstenschliffes die fronten reinigen.vorher hast du zur sicherheit mit einer digitalkamera vom urzustand ein bild gemacht.

was bei einem verstärker noch leicht geht,ist bei einem cd-spieler oder tuner schon deutlich mehr aufwand...weil mehr tasten,schalter und drehregler.damit auch mehr eintrittsöffnungen für nässe aus dem lappen oder tuch....hier kann ich nur zur klinikpackung wattestäbchen raten...damit kommt man ich alle ecken und winkel.

kitzelig sind immer die beschriftungen und namenszüge...mit scharfen reinigern wischt man die gerne weg..daher nur mit spülmittelwasser..bestenfalls noch mit isoprophylalkohol..behandeln.

gutes gelingen..eine ruhige hand.
Dapo
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 14:31
Danke für die Tipps !!
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 22:17
Ich habe das mit dem Reiniger hier in einem anderen Thread auch mal gefragt, es ist nicht ganz so trivial:
alkalische Reiniger wie Backofenspray, Grillreiniger, Fettlöser und so weiter lösen leider auch die Beschriftungen an. Obwohl natürlich alle Fette und Wachse wunderbar abgehen und sie nicht oxidierend wirken.

Saure Reiniger, Glasreiniger, Badreiniger, Bref und so weiter schonen die meisten Bedruckungen besser aber lösen weniger gut den Öl- und Fetthaltigen Schmutz. Außerdem müssen sie sorgfältig neutralisiert/entfernt werden sondt kommt es zu Korrosionsschäden. Aber diese Reiniger hellen häufig auch die Eloxalschicht der Aluminium- Frontplatten sehr schön auf. Das sieht dann hinterher ganz "Neu" aus.

also schau mal was du so zu Hause hast und mach an einer Stelle die man nicht sieht einen kleinen Test. Versuch macht Kluch. Und leider ist es bei jeden Gerät anders, je nach verwendetem Eloxal- und Druckverfahren.

Richard
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 19:09
Waschpulver!

Mach dir ne schöne Lauge aus Waschpulver, das ist echt sehr mild, da passiert dir nix mit Beschrieftung, bzw bei mir hat sich da noch wie was gelöst.

Ich gehe hin, setz mir eine Lösung an, dann leg ich die Frontplatte in ein genügend großes Serviertablett und gies die Lauge rein.
Serviertbalett deshalb, weil das, welches ich da habe, so große ist, dass auch 19"-Formate rein passen
Ein wenig einwirken lassen, abspülen und alles ist wieder duftig frisch.
Die Knöpfe der Regler u Schalter auch in die Lauge für ein paar Minuten und das wird auch wieder streichelzart wie ein Frühlingsmorgen.
Grad die Tage wieder gemacht an einem wirklich schwer versifften Teil.
Bis jetzt das ganze Nikotin immer wegbekommen, aber noch nie, wie schon gesagt, auch nur einen Buchstaben von einer Beschriftung!

Klementine wär begeistert!


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker aus Alu reinigen
onedance am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Reinigung von AV Geräten
Deckard2019 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Pflege und Reinigung
mikesch55 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
GoPal E4440 Ein- / Aus Schalter
Colesen am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Alte Fernbedienungen reinigen
Punto-driver am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  13 Beiträge
Laptop-Lüfter reinigen
Stefan0604 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Cowon-Sony Ein / Aus Schalter Defekt-Benötige Rat
Golum_39 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  6 Beiträge
Alps Schalter gesucht
RX80 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  2 Beiträge
Welche Kunststoff-Schraubendreher für Justage?
Onkyamadenon am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  3 Beiträge
Video 2000 Schleifkontakte reinigen ?
hkf am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393