Video und DVD Player DVP 3100V

+A -A
Autor
Beitrag
retep54
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 19:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips Video und DVD Player DVP 3100V der von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben hat, keine Anzeige - keine Stromversorgung.
Ich habe zuerst das Netzkabel überprüft, das Gerät geöffnet, eine Sichtkontrolle des Netzteils und ohmsche Messung an den Halbleitern (Dioden und Kondensatoren) durchgeführt, die Lötstellen kontrolliert und auch den Power Schalter durchgemessen. Ich konnte dabei keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich habe die Überprüfung auf die Netzgerätkarte und den Ein/Aus Schalter begrenzt.
Kann mir jemand einen Tip geben, was noch die Ursache dafür sein kann.

Danke schon mal im Voraus
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 22:30
Kenntnisse der Elektronik vorhanden?

Spannungen zumindesten für den Prozessor sollten voehanden sein. Prüfe die Dioden im sekundärkreis auf Schluss. Machen gerne mal Sorgen.

Unbenannt
retep54
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 19:00
Erst mal Danke für die Anwort mit dem Schaltplan.
Ich habe die Dioden auf der kleinen Platine (im Schaltplan angegeben) auf Kurzschluß überprüft, aber negativ.
Wenn ich den Ein-Schalter betätige, tut sich gar nichts. ich habe die (nicht) anliegenden Spannungen an der Steckverbindung gemessen, es lagen lediglich an Punkt 5 (8V) 0,09V an.
Bis zum Netzschalter bin ich auch schon vorgedrungen und habe lediglich ohm-mäßig geprüft ob dieser schaltet.
Über weitere Hilfestellung und Tips wäre ich dankbar.
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 19:42
Messe mal im nach Netztrennung Pin 1 ohmisch nach Masse durch. Hier rüber wird der Capstan-Motor mit Spannung versorgt. Bei Defekt sind hier niederohmige Ergebnisse messbar.

PS: Netzsicherung ist aber OK?

SMPS sind recht komplex und mal sollte schon Vorkenntnisse besitzen um gezielt Fehler finden zu können. Evtl könnte ich ein NT auftreiben. Wäre aber wichtig auszuschliessen, dass der Fehler doch nicht woanders zu finden ist.
retep54
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2013, 10:32
Bei Netzsicherung hat es klick gemacht! Eine herkömliche Sicherung konnte ich nicht ausmachen, es ist hier ein 2,2 Ohm Widerstand mit 2 Watt - dieser hat keinen Durchgang.
Ich werde mir einen solchen Widerstand besorgen und es nochmals versuchen.
Meistens hat es einen Grund wenn eine Sicherung fliegt, aber manchmal eben auch nicht.
Ich melde mich ob ich Erfolg habe oder nicht.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank.
retep54
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2013, 16:53
Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan.
Ein Sicherungswiderstand 2,2 Ohm 2 Watt ist bei normalen Elektronikshops nicht erhältlich und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Einen normalen 2,2 Ohm Widerstand möchte ich nicht verwenden wegen Brandgefahr.
Von wo kann ich solch ein spezifisches Teil beziehen?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2013, 17:56
Hier schon mal ein Vitrohm-Typ:

BWF236-0 10T 2R2


Gefunden hier:

https://www.distrele...tributeEnabled=false

ob distrelec auch an Privat liefert musst du allerdings selbst nachfragen. Welle72 kann ja vielleicht behilflich sein


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
retep54
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 12:00
Danke, ich habe den Widerstand gefunden, aber er hat nur 1,5 Watt statt 2 Watt?
Es wäre zwar einen Versuch wert, aber die Gefahr, dass er wieder fliegt ist doch relativ hoch.
Die Angabe 2,2 Ohm 2 Watt steht direkt auf der Platine.
Wie ist dein Rat?
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 12:49
Messe mal über den dicken Ladeelko mit einem Ohmmeter ob dieses einen niederohmigen Wert anzeigt. Wenn OK, müßte das Ohmmeter einen langsam ansteigenden Wiederstand anzeigen (Elko läd sich auf). Wenn der gemessene Widerstand niederohmig bleibt hat es den SMPS-IC zerlegt.

Wenn OK mal V101 (VDR) überprüfen. Machen gerne mal Probs. Platzen dann ggf auf. In diesem Fall auf Risse am Bauteil schauen.

1.5 Watt tun es auch. Widerstände haben sowieso eine gewisse Toleranzen.


Unbenannt


[Beitrag von Welle72 am 06. Okt 2013, 12:50 bearbeitet]
retep54
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 20:46
Der Elko scheint in Ordnung. Ich habe soeben einige Sicherungswiderstände bestellt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Recht herzlichen Dank!
retep54
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2013, 20:20
Ich habe den Sicherungswiderstand erneuert und so wie es aussieht funktioniert wieder alles. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit das Gerät etwas länger laufen zu lassen.
Ich bedanke mich recht herzlich für Deinen fachlichen Rat und wünsche Dir eine gute Zeit und alles Gute.
Wenn ich mich nicht mehr melde, dann läuft das Ding.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY SLV-815 Video Rekorder Reperatur
hbanko am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Hilfe! Laserdisc Player Defekt
RasenderGoliath am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
DVD-Abspieler nimmt keine AVIs mehr an
haitu am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Philips DVD 5570H Rekorder - Netzteil defekt?
Jimbojack am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Erbitte Hilfe für DVD Recorder DMR-EX80S
Matarese am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 859 RDS, nur analogen Ton über Direct.
borle am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
DVD-Videokombirekorder SEG DVR 841 hängt sich auf
rolfdidra am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
AVR erkennt manchmal Fernseher nicht, BluRay Player spinnt
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Alter Videorekorder Grundig Xeria 53 spuckt Cassette nicht aus
Thilo2000 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Humax CR-Fox Plus ohne Ton
Ataraxis am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen