Onkyo TX–SR506 Endstufentransistor brennt

+A -A
Autor
Beitrag
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 21:42
Hallo,

ich habe den oben genannten Receiver geschenkt bekommen, mit der Aussage er ist defekt und funktioniert nicht mehr. Als ich ihn dann eingeschaltet habe, fing er heftig an zu brennen und zu rauchen. Nachdem ich ihn aufgeschraubt habe, sah ich dass einer der Endstufentransistoren abgetaucht war. Ich würde ihn sehr gerne mit eurer Hilfe wieder ans Laufen bringen, aber ehrlich gesagt habe ich mit Endstufentransistoren noch nie etwas zu tun gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein anderes Bauteil defekt ist, was dies ausgelöst hat. Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass es sich hierbei um ein recht teures Markengerät handelt. Warum brennt die Sicherung nicht durch? Wäre das Gerät unbeaufsichtigt hätte es vermutlich immer weiter gebrannt. Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es dort drin aussieht. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Christoph 81794F1D-3382-4191-9A3C-045933D2885AE2D95895-53BB-4515-84B4-58C0F655F742DBF9D1FD-3520-4562-AAA1-57723614685F
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2018, 23:21
Du hast eigentlich recht, dass es selten nur einen Endtransistor erwischt und nicht noch mehrere Bauteile. Ohne Messgeräte und technisches Wissen wird eine Reparatur nur ein Glücksspiel. Vmtl. können gar noch Treibertransistoren und der Emitterwiderstand (der weiße Klotz davor) defekt sein. Verbrannte Widerstände und geplatzte/ausgelaufene Elkos sind auf den Bildern erstmal optisch nicht defekt. Trotzdem sollten sie geprüft werden.
Dies ist bei den anderen Halbleitern natürlich auch nicht erkennbar. Dennoch SOLLTEN sie alle getauscht werden, da sie teilweise unberechenbar sein können.

Getauscht werden sollten also alle schwarzen eckigen Teile (Halbleiter) in dem grünen Bereich und zudem noch der Emitterwiderstand. Das gelbe Poti könnte auch defekt und daher sogar der Auslöser des Schadens sein. Dieser sollte erneuert und neu eingemessen werden (SM nötig).
Die Teile sollten für rund 20€ erhältlich sein.

dbf9d1fd-3520-4562-aaa1-57723614685f_867275


Warum brennt die Sicherung nicht durch?


Weil die Sicherung nur bei einer Überlastung (Kurzschluß) auslöst, die die vorgegebene Stromstärke fordert. Wenn hier der Strom geringer ausfällt, löst die Sicherung natürlich nicht aus.

Ich vermute hier einen Herstellungsfehler des Transistorherstellers.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Jun 2018, 23:28 bearbeitet]
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 21:53
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und verständliche Erklärung. In dem grün eingezeichneten Bereich die Bauteile auszutauschen, ist nicht das Problem. Obwohl dies auf dem Bild nicht so viel aussieht, als ich eben nochmals reingeschaut habe, war ich aber anderer Meinung. Womit ich ein wenig Schwierigkeiten habe, sind die kleinen Widerstände wo man keine Werte ablesen kann sondern über den Farbcode gehen muss. Und was ich auch nicht verstanden habe ist, dass mit dem Einmessen mit der Abkürzung SM. Freue mich über eine Antwort.

Gruß Christoph
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2018, 22:41
Nur ein Tipp: Bei der Bestellung nicht vergessen ggf. Glimmerisolierplättchen für TO220 und die Isolierbuchsen mitbestellen (damit die Schrauben keinen Kurzschluss zwischen Metall des Transistors und Kühlblech herstellen.
Für das Einstellen des Potentiometer habe ich mir einen Adapter gebaut, der auf die zugehörigen zwei Kontakte (im weißen Plastik) passt ---> zwei-polige Buchse(nleiste) mit passendem Abstand.
... es ist immer so ärgerlich, wenn man die Reparatur nicht vollenden kann, weil man einige Cent-Artikel nachbestellen muss.

p.s.
SM: Service Manual
z.B. hier:
https://www.electron...nkyo-tx-sr605-38571/

Habe gerade im SM S. 148 gelesen, dass zum Einstellen (Idle) aucxh noch zwei Widerstände 100 Ohm 1/4 Watt benötigt werden ...


[Beitrag von CarlM. am 10. Jun 2018, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen