Technisat Digicorder HD S2 Plus heiss + tot

+A -A
Autor
Beitrag
FreddyGT
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 15:59
Hallo allerseits,
ich habe seit etwa 10 Jahren den og. Satellitenreceiver mit Dual-Tuner und 320 GB-HD.

Vor ein paar Tagen wurde das Gerät plötzlich - in ausgeschaltetem Zustand - sehr heiss . Es ließ sich mit der Fernbedienung weder einschalten noch sonst irgendwie zu einer Reaktion bewegen. Selbstverständlich habe ich die Batterien der FB erneuert, was aber nichts brachte.

Am Geräteschalter konnte ich den Receiver einschalten, er ging aber nach ca. 5 Sekunden wieder aus, ein Bild auf dem TV erschien nicht.

Nun sind auf der 320er Platte einige Filme, die insbesondere meine Frau gern behalten bzw. sehen möchte . Und da liegt nun mein Problem (oder mehrere):

Könnte ich die Platte ausbauen und in einen entsprechenden (wahrscheinlich 3,5"-) Rahmen mit separater Stromversorgung einbauen um die Filme ggf. mit Mediaport mittels USB-Anschluss auf PC-Festplatte zu übertragen? Oder lässt die Hitzeentwicklung auf einen Tod der HD schließen? In den letzten Tagen hörte ich im ruhigen Raum trotz ausgeschaltetem Gerät oft so etwas wie Laufwerk- oder sehr leises Lüftersummen. Wenn die HD "hin" ist, würde ich mir die Arbeit mit Ausbau, Kauf und Umbau in einen entspr. Rahmen, Überspielen, Film-Einzelteile zusammensetzen etc.pp. nämlich gar nicht erst machen - so`n Experte bin ich da ja auch nicht...

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind und etwas von "Stochern im Nebel" haben, aber vielleicht gibt es Erfahrungen.

Für nicht allzu niederschmetternde Antworten wäre ich dankbar .

Freundliche Grüße

Freddy
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2021, 17:45
Das Gerät muss auch ohne Festplatte funktionieren. Man kann also durchaus die Festplatte ausbauen und das Gerät reparieren.
Man kann auch die Festplatte in ein anderes baugleiches Gerät einbauen, ggf. nur um die Filme zu retten.
Das Einbauen in einen PC oder das Anschließen mittels Adapter an einen PC wird hingegen nicht funktionieren, weil das verwendete Speicherformat herstellerspezifisch ist (TSD). In einem normalen PC würde diese Festplatte also nicht erkannt und im schlimmsten Fall würde der PC anfangen, die scheinbar defekte Platte zu "reparieren". Deshalb ist ein Test der vorhandenen Festplatte auch nicht möglich.

Ein Zugang zur Festplatte ist also immer nur mit einem funktionierenden Technisat Receiver möglich.

Ein Defekt kann nur im eingeschalteten Zustand passieren. War im Menu die Einstellung von automatischen Updates in der Nacht aktiviert? Dann würde es sich natürlich selbst einschalten ... ich vermute einen Defekt im Netzteil.

Es gibt somit folgende Optionen:
- Reparatur des vorhandenen Geräts oder
- Ankauf eines baugleichen Geräts und Austausch der Festplatten.

Dann kann man natürlich vom funktionierenden Gerät aus die Filme via USB und mit Hilfe der Technisat-Software kopieren.

p.s.
Beachte bitte meine PN/PM


[Beitrag von CarlM. am 08. Jul 2021, 17:57 bearbeitet]
FreddyGT
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2021, 18:05
Hallo Carl!
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Musste gerade feststellen, dass ich auf PNs/PMs (noch) nicht antworten kann/darf.
Dann eben hier.
Viele Grüße
Freddy
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2021, 19:13
Die Festplatte kann auch am PC mit einem Software-Tool von TechniSat eingesehen werden:

https://www.digiextractor.de/faq/index.html
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 19:33
Danke für den Hinweis. Das Tool kannte ich noch nicht.

Aber ein paar Anmerkungen hätte ich dennoch:
Es ist kein Tool von Technisat, sondern eine von einer Privatperson entwickelte Software. Nutzung auf eigenes Risiko.
Die Anwendung ist auch nicht ganz so einfach. Es werden weitere Programme benötigt und man sollte vertiefte Kenntnisse der Bearbeitung von Videos mitbringen.

Nachdenklich macht mich, dass nach 2013 keine Aktivitäten erfolgt sind. Ist denn bekannt wie sich die Software im Umfeld neuerer Windows Versionen verhält?

Am besten man liest sich die Anleitung durch. Dann kann man entscheiden, ob man sich die Anwendung zutraut.


[Beitrag von CarlM. am 08. Jul 2021, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2 Plus kein Bild
der_preusse am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Digicorder HD S2 Plus, Festplatte laut
Hifi-Miststück am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Digicorder HD S2 Plus - 2,5" Festplatte einbauen?
MDigit2013 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Lüfter zu laut
wer1256 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S1 schaltet ab
achim_1964 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Wiedergabprobleme beim Technisat Digicorder K2
heidenfips am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Digicorder H2 S2 Netzteil defekt
oliverhe am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
TechniSat digicorder HD S2 zeitgleiches aufnehmen und anschauen nicht mehr möglich
Cowgirl am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2: Festpallte wird nicht mehr erkannt
Thilo2000 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme Probleme Technisat ISio S2
seawolf_tennis am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen