mehrer Filme(AVCHD)auf Blue ray bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
kRISHN
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 17:56
Hi , ich hab eine Blue Ray brenner und hab Nero Multimedia Suite 10 Platinum HD als Brennprogramm .
Nun hab ich schon öfters ein Blue ray Film im AVCHD format auf eine Disc gebrannt, klappt auch wunderbar ,aber ich möchte nun mal mehrere Filme 2-3 auf eine Disc bekommen( BD-RE 25Gb Rohlinge),aber ich weis absolut net wie das gehen soll ....
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2010, 20:15
Hallo und Willkommen im Forum

Mehrere Filme auf eine Blu-ray ist natürlich auch unser Bestreben. Wir haben seit kurzem einen Blu-ray Brenner (LG BH10LS30) im Rechner. Das Gerät kostete uns mit einem Verbatim-Rohling und einem Blu-ray Film (2012) ganze 99,-€. Da mußten wir einfach zuschlagen. Zum Brennen braucht man zwingend Nero 10.......was wir natürlich haben.

Aufgrund unserer Erfahrungen im HD-Bereich, insbesondere mit der AVCHD-DVD, stellt das Aneinanderreihen von mehreren AVCHDs und anschließend auf Blu-ray zu brennen eigentlich nicht wirklich eine Schwierigkeit dar. Der springende Punkt ist aber ein halbwegs gescheites Menü, um die einzelnen Filme gezielt auswählen zu können.

Und da geht das Theater ja schon los. Jedes mir bekannte Authorenprogramm meint, es müsse die schon Blu-ray-konformen Dateien nochmal transcodieren. Zwischen einer AVCHD-DVD - und Blu-ray Struktur besteht praktisch kein Unterschied. So wird dann z.B. aus einer sauberen 8GB-Filmdatei eine 16GB große Datei mit Qualitätsverlust!!! Und für so einen Schmarren werden dann auch noch etwa 100,-T€uronen fällig.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt im Moment nur ein gutes Programm zum "Authoren" einer Blu-ray. Und das ist zum Glück auch noch kostenlos.......wobei der Programmierer über eine Spende nicht böse ist!
Das Programm heißt multiAVCHD und der Macher kommt aus Bulgarien. Soll man nicht glauben. Mit diesen Programm ist es möglich, beispielsweise ein animiertes- fast profihaftes Hintergrundmenü zu erstellen. Man kann mehrere Kapitel erstellen, die sich dann natürlich auch einzeln anwählen lassen. Man kann eigenen Menütext einfügen, das animierte Menü selbstverständlich mit Musik nach eigener Wahl hinterlegen, kann Untertitel-Dateien "einbauen" (manche Filme blenden ja auch automatisch Untertitel ein z.B. bei Avatar (wenn "fremdländisch" gesprochen wird).

Der Nachteil des Programmes ist, es ist englisch. Und wenn man der englischen Sprache nicht etwas mächtig ist, wird es noch umständlicher als das Programm ohnehin schon ist.

Wir haben bereits erfolgreich eine Blu-ray mit satten vier Filmen in sehr guter Qualität erstellt. Allerdings war das alles nicht so einfach. Das Programm verliert oftmals sein "Gedächtnis" und man muß bestimmte Sachen immerwieder neu einstellen. Bestimmte Einstellungen funktionieren schlichtweg nicht. Da verzweifelt man dann irgendwann. Das Erstellen einer Einschicht-Blu-ray mit 4 Filmen mit einen bewegtem Hindergrundmenü von etwa 30 Sekunden Länge dauert etwa 30-40 Minuten. Wenn das Programm stundenlang scheinbar irgendwo rechnet, hängt es garantiert irgendwo. Aber wenn dann nach den ersten schmerzhaften Versuchen plötzlich alles so läuft wie man sich das denkt, wird man mit einer wunderschönen "Multifilm-Blu-ray" belohnt.

Man kann während des Erstellen seiner Menüs sogar per Vorschau sehen, wie es aussehen wird.

Da ich mit dem Programm auch noch nicht so "firm" bin, verzichte ich lieber erstmal auf eine Anleitung.
Für Fragen stehe ich aber trotzdem gern zur Verfügung.

Für die älteren Versionen gibt es ja sogar deutsche Sprachdateien. Für die neueste Version gibt es aber bis jetzt noch keine deutsche Datei. Für das Programm gibt es sogar ein Forum.

So. Jetzt kannst Du ja erstmal probieren. Du mußt allerdings etwas Geduld und viel Zeit investieren können. Wir haben mit wiederbeschreibbaren Blu-rays probiert.

Maximale Erfolge.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVCHD auf PS3 abspielen?
Inri am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
AVCHD > 8,1 GB wie?
Long_John am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Zitternder AVCHD-Film
herby2908 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Von der Technisat-Datei zur Blue-Ray
Sonnyck am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Die (fast) perfekte AVCHD-DVD (Mini Blu-ray Disc)
Mary_1271 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  323 Beiträge
AVCHD Dateien von PS3 abspielen wie?
Robbaz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Sony HDR TD10E auf Blue Ray
Steppenhund1978 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
mkv zu avchd umwandeln mit bildfehlern
danielalcapone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
AVCHD links und rechts Schwarze Balken
SuperMario04 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
AVCHD Video von Camcorder auf Festplatte mit Mac
francolov8 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in HD-Aufnahmen bearbeiten Widget schließen