mts-Dateien verbinden (mit Übergängen?) ohne Q-Verlust

+A -A
Autor
Beitrag
ug-muc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 16:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und verzweifle bald, kann mir bitte jemand helfen. Ich habe vor kurzem einen HD-Camcorder SONY HDR-CX305E und bin von der HD-Aufnahmequalitiät begeistert. Die aufgenommenen Dateien speichere ich auf meinem Rechner und auf einer ext. Festplatte (auch als Sicherung). Abspielen/Anschauen kann ich die gespeicherten Dateien ganz einfach über die ext. Platte, die ich über einen Multimedia-Player (Memup MediaGate Lnx HD) an meinen HD-Fernseher hänge. Media
Das Problem ist nur folgendes: Es sind immer viele kurze Sequenzen je nach Aufnahmevorgang (z.B. bis zu 30-50 einzelne Dateien von einem Urlaub) und beim Abspielen über Platte und Media-Player ist zwischen den einzelnen Aufnahmen immer für 2 Sek. das Bild weg/schwarz.
Also suche ich eine Möglichkeit/Software, mit der ich die vielen mts-Dateien einfach nur verbinden kann, ggf. auch mit schönen Übergängen/Überblendungen. Alles was ich bisher im Netz an Software gesehen habe, ist für meine Anforderungen völlig überzogen. Mein PC ist auch 6 J. alt (P4-Prozessor 550, 3,4 Ghz, 1 MB Cache, 800Mhz FSB) und ich will keine HiTech-SW, wegen der ich dann einen neuen Pc kaufen muss (Alternativ steht aber auch noch ein Notebook mit einem I3-Proz. zur Verfügung). Ich habe mir nun die Testversion vom VEGAS MOVIE STUDIO (SONY) runtergeladen. Die Dateien reingezogen, dann einen Film gemacht / gespeichert, da enststand eine vf-Datei und dann eine mp4-Datei (in einem Ordner RENDERS). Hat soweit alles geklappt, ich konnte die EINE, NEUE Datei auch ohne Probleme über den Media-Player abspielen. ABER ... die HD-Qualität ist im Ar... bzw. verloren gegangen, das Bild am FS ist deutlich schlechter geworden und auch kleiner als normal.

Wer kann mir bitte sagen, wie ich meine einfachen Vorhaben zielführend in die Tat umsetzen kann. Ich mag natürlich nicht auf die HD-Q. bei der neuen Filmdatei verzichten. Ist die Software VEGAS MOVIE STUDIO dafür geeignet?

DANKE im Voraus, Grüße
ug-muc
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 18:30
Magix Video 17 kann die Dateien problemlos zusammenfügen und die Datei mit allen Einstellungen im Smartrender Verfahren erstellen, wenn man das gleiche Zielformat wählt. Das heißt, kein Qualitätsverlust, da das Video nicht neu codiert wird. Spart auch eine Menge Zeit.

Mit deinem PC wird es allerdings wohl nicht werden. Ich habe um h.264 Video in HD-Auflösung zu bearbeiten, meinen P4@3,2Ghz mittlerweile gegen einen i7@3,2Ghz mit 8GB RAM ersetzt. Das hat übrigens nichts mit der Software zutun, sondern mit der mathematisch sehr aufwendigen Verarbeitung des Video-Formats, das auch die Sony Camcorder nutzen.
Erst mit dem i7-Prozessor klappt es auch mit dem Bearbeiten von HD-Material flüssig, was ich mir mit einem P4 nicht antuen würde.

Früher habe ich das einfache "Zusammenkleben" mal mit einem Komandozeilentool aus dem Netz hinbegommen. War aber sehr aufwändig.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 18:43
Hallo Slati!

Klappt dieses "smart rendering" denn überhaupt noch, wenn man Übergänge zwischen die Clips legt?

Soiel ich weiss muss AVCHD (MPEG4) dann nämlich komplett neu gerendert werden weil es nicht wie bei MPEG2 kurze "GOP" gibt auf denen smart rendering aufsetzen könnte.

Für blosses Aneinanderfügen der Clips und Erstellung eine AVCHD-konformen DVD oder Blu-Ray eignet sich übrigens auch das Freeware-Tool "Multiavchd". Überblendungen etc. sind damit nicht möglich. Aber verlustfrei arbeitet es in jedem Fall und auch schlichte, aber hübsche Menüs sind möglich
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 16:53

Slatibartfass schrieb:

Früher habe ich das einfache "Zusammenkleben" mal mit einem Komandozeilentool aus dem Netz hinbegommen. War aber sehr aufwändig.


Hallo

Das einfache Zusammenfügen von Filmdateien funktioniert auch heute noch völlig problemlos mit A.F. 7 Merge your Files. Dabei hat man dann natürlich nicht den allergeringsten Verlust.

Liebe Grüße
Mary
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 13:25

EiGuscheMa schrieb:

Klappt dieses "smart rendering" denn überhaupt noch, wenn man Übergänge zwischen die Clips legt?

Das Smart Rendering wird für die Übergänge und anderweitig geänderte Szenen unterbrochen und setzt an der nächsten unveränderten Szene wieder ein.

Mary_1271 schrieb:

Das einfache Zusammenfügen von Filmdateien funktioniert auch heute noch völlig problemlos mit A.F. 7 Merge your Files.

Ich hatte das Problem beim Zusammnefügen mit der DD5.1-Audispur, die eine andere Paketgröße hat, als h.264. Dadurch hat sich über die Szenen ein Delay zwischen Bild und Ton aufsummiert. Hierzu musste die Szenenfolge zunächst mit einem anderen Tool mit entsprechenden Dummydaten aufgefüllt werden, damit das Ergebnis durchgehend synchron ist. Daher habe ich mich von dieser Methode schnell wieder verabschiedet. Ich weiß nicht ob "A.F.7 Merge your files" diesen Effekt berücksichtigt.

Für mich allerdings auch kein Problem mehr seit ich Magix Video 17 Deluxe verwende.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*.mts Dateiein zusammen fügen. Hilfe gesucht.
Smart_011 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
MTS und M2TS laufen nicht auf Panasonic-Plasma
AKHe am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  10 Beiträge
HD Sat PVR format .mts im HBPVR Ordner Hinweise
langsaam1 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
ts4 dateien umwandeln
gauchoboy am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  12 Beiträge
Mit TSMuxer mehrere Dateien zusammenfügen.
schnejo am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
mkv dateien verlustfrei umwandeln.
fabi_s50 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Dateien IN PVR umwandeln!
DJ-Lamá am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  14 Beiträge
HD mov-Dateien bearbeiten
something01 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
trp HD Dateien konvertieren?
maddocc am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
.ckf und andere dateien
yama30 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen