BR-Datei nach Benutzung von Clown BD plötzlich sehr viel kleiner - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 23:43
Hallo,

ich habe einen Film aus der ARD HD via TechniSat-Receiver S1 auf HDD aufgenommenen HD-Film mit Haenlein DVR Studio HD1 bearbeitet, um die Teile vor und nach dem eigentlichen Film zu entfernen. Diesen habe ich dann wieder als TS-Datei ausgeben lassen (mit nur einer statt der 3 ausgestrahlten Tonspuren).
Da der Film bei der Wiedergabe mit PowerDVD ultra 9 ruckelt, wenn ich ihn mit 24 fps per Re-Clock abspiele (bei 25 fps läuft alles normal), und V Sync nicht möglich ist, habe ich ihn per Clown BD in eine Blu-ray-ISO-Datei umgewandelt. Damit funktioniert alles bestens.
Aber: Die ISO-Datei ist nur 5 GB groß, während die (schon beschnittene) ts-Datei knapp 12 GB hatte.

Wie kommt das? Komprimieren hatte ich nicht eingestellt (kann man bei Clown, glaube ich, auch gar nicht).
Wenn ich mir die Bitrate anzeigen lasse, ist sie allerdings bei den von mir getesteten Szenen gleich.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 21:11
Hallo

Die ÖRs senden "scheinbar" mit einer konstanten Bitrate von 12Mbit/s. In Wirklichkeit wird aber mit variabler Bitrate gesendet und alles was unter 12Mbit/s liegt füllen die Half-HD Sender mit Füllbytes auf. Dein Programm hat einfach nur diese völlig überflüssigen "Filler Data NALUs" entfernt. Dadurch kann die Datei ohne jeglichen Qualitätsverlust teils erheblich schrumpfen.

Übrigens. Wenn Du einen Film von 25 auf 24 Bilder/s verlangsamen willst, mußt Du auch zwingend den Ton "separat" mit einem entsprechenden Programm verlangsamen!
Andererseits.......warum willst Du eine ARD-Schmonzette auf 24p verlangsamen?

Liebe Grüße
Mary
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 22:31
danke, das erklärt es.
Fürs Verlangsamen habe ich ReClock, das spielt dann auch den Ton tiefer ab.

Und natürlich schaue ich mir keine Schmonzetten an (wie kommst du darauf). ;o) Im spziellen Fall ging es um "Der dritte Mann".
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 13:46
Hallo

Das "ReClock" kenne ich nicht. Toll, wenn es auch gleich den Ton verlangsamt.



M.Hulot schrieb:

Und natürlich schaue ich mir keine Schmonzetten an (wie kommst du darauf). ;o)


Sollte ein kleiner Scherz sein. Bei den ÖRs läuft ja eher seltenmal ein "gescheiter" Film.

Liebe Grüße
Mary
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 22:35
Das ist leider wahr. Aber wenn es um die Klassiker geht, ist man da gut bedient. Und auf arte gibt es ohnehin immer Gutes zu entdecken.
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 22:05

M.Hulot schrieb:
Und auf arte gibt es ohnehin immer Gutes zu entdecken.


Hallo

Und auch für Arte gilt das Auffüllen mit "Filler NALUs" bei allen was unter 12 Mbit/s liegt!

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv Datei herstellen
Inri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Von der Technisat-Datei zur Blue-Ray
Sonnyck am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Pal-Speedup mit mkv und ac3 Datei
frischka am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
.ts datei und importieren in audacity
-gm77- am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
HD TS Datei auf Standard DVD
Raven6299 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
DTS zu AC3 konvertieren(mkv Datei)
j1254891 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  4 Beiträge
Dummer Fehler bei Zusammenführung mit TsMuxeR - Datei noch zu retten
Tigerfox am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  2 Beiträge
HD + BD aufnehmen
*Manne* am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Wie bekomme ich eine konforme .ts Datei hin - TSRemux
Die_Antwort_ist_42 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
X.264 mkv Datei in H.264 umwandeln
wiederlader am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in HD-Aufnahmen bearbeiten Widget schließen