Bitrate für Fernsehaufnahmen (PAL) ?

+A -A
Autor
Beitrag
J@nnik
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 13:55
Über das hauseigene Programm "Mediaport" habe ich einige Aufnahmen meines Technisat HD S2 nun auf meinem PC übertragen.

Die SD Aufnahmen liegen jedoch in MPEG-2 TS-Video vor, damit kann ich bisher nichts anfangen, wollte dieses also konvertieren.

Denke ich werde dann erst über mein Schnittprogramm die Werbung rausschneiden und dann in H.264 konviertieren.
Jedoch habe ich absolut noch keine Erfahrung im Bereich von Fernsehaufnahmen (also PAL) was die Bitrate angeht.

Habt ihr Empfehlungen wie ich eine möglichst verlustfreie Datei erhalte und ab wann eine Erhöhung der Bitrate keinen Sinn mehr macht? (also in H.264)

Außerdem wüsste ich gerne welche "Feldfolge" ich einstellen soll, also Progressiv, Unten zuerst oder Oben zuerst?



Danke
Peter_E.
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 19:41
SD-Aufnahmen können direkt mit Mediaport in MPEG2-ProgrammStreams konvertiert werden. Diese lassen sich dann am PC bearbeiten. Die konvertierung kann manuell nach dem Transfer auf den PC gestartet werden (Menüpunkt "Erstellen"), ich hab damals aber lieber die automatische Konvertierung nach dem Download aktiviert.
Mediaport
Mediaport Einstellungen


Das funktioniert aber nur für MPEG2, nicht für MPEG4.

Gruß, Peter


[Beitrag von Peter_E. am 13. Mai 2012, 19:44 bearbeitet]
J@nnik
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 21:03
Sehr schön, die Funktion kannte ich noch garnicht, werde ich gleich morgen ausprobieren.

Handelt es sich hierbei wirklich um Konvertieren oder nur um Demuxen? Bei der automatischen Konvertierung von Programmen bin ich mir immer nicht so sicher, da hab ich die "Hebel" lieber selber in der Hand um eine gute Qualität zu erreichen. Wenn die Datei nur ne gemuxt wird, wäre ja noch besser, da dann kein Qualitätsverlust vorhanden ist?
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 13:43
Es wird nicht neu encodiert, sondern nur demuxed und falls MPEG-Erstellung aktiviert ist auch wieder ein Multiplex erstellt. Dafür werden nur entsprechende Aufrufe an (in der Mediaport-Installation enthaltene Zusatztools) ProjectX usw. ausgeführt. Es gibt keinen Qualitätsverlust.

Gruß, Peter
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2012, 10:21
Neu zu kodieren mit dem damit verbundenen Zeitaufwand und Qualitätsverlust wäre bei dem gängigen MPEG-2 Format ziemlicher Unfug.

Ich schneide die aufgenommenen Filme direkt an meinem HD S2+, egal ob SD oder HD. Das geht deutlich schneller und intuitiver als mit jedem Schnittprogramm am PC. Dann exportiere ich den fertig geschnittenen Film und demuxe ihn am PC in ein abspielbares Format (ts, mpg), ohne jeglichen Qualitätsverlust gegenüber dem gesendeten Material, was nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehaufnahmen bearbeiten
KoiFan am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Pal-Speedup mit mkv und ac3 Datei
frischka am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Problem mit 1080/50p zu PAL DVD (25p) --> Starkes Ruckeln v.a. bei Schwenks!
DJ_oNIOn am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Clips aneinander hängen - Qualität/Größe behalten
soul4ever am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  14 Beiträge
DTS zu AC3 konvertieren(mkv Datei)
j1254891 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  4 Beiträge
ZDF HD Aufnahme von Kathrein mit XMedia Recode verlustfrei auf Festplatte
BEAMER_Fetishist am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
.m2ts für XBOX360 neu verpacken
stepfel1 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
VirtualDub für mkv/h.264
webmantz am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
TS4-Dateien für Encore vorbereiten
Kofler am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  8 Beiträge
TS-Doctor Alternative für Mac?
mmarkus.pfeil am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in HD-Aufnahmen bearbeiten Widget schließen