UE32D6500 Videocodec nicht unterstützt ZDF-HD zu mp4 gewandelt

+A -A
Autor
Beitrag
dankobum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 14:00
Ich habe einen Samsung TV UE32D6500 mit der Firmware von SamyGO http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?t=4199 .

Mit meinem Kathrein UFS-923 habe ich einen ZDF HD-Film aufgenommen. Diesen habe ich durch TSDoctor laufen lassen und zu einem .ts zusammengeführt. Diesen .ts-Film spielt der Fernseher ab. VLCPlayer sagt zu diesem Film:

VLC Info zum .ts



Diese .ts habe ich dann mit Handbrake zu mp4 gewandelt mit folgenden Befehlen in einer .bat Datei:





rem Samsung spielt nicht ab wenn HD:HandBrakeCLI -i Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts -o Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4 -e x264 -q 20 -B 160


rem neuer Versuch:
rem mit 20, fuer HD soll 22 besser sein HandBrakeCLI -i Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts -o Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD--h264-profile_high_-h264-level_4_1.mp4 -e x264 -q 20 -B 160 --h264-profile high --h264-level 4.1
rem Videocodec nicht unterstützt auf dem Samsung, muss googlen


rem mit 22, neuer Versuch, was die 160 sind, muss ich noch rausfinden:
rem HandBrakeCLI -i Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts -o neu22_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD--h264-profile_high_-h264-level_4_1.mp4 -e x264 -q 22 -B 160 --h264-profile high --h264-level 4.1


rem laut Bedienungsanleitung des Fernseher muss -q mindestens 25 sein, neuer Versuch .....
rem Dateinamenserweiterung Container Videocodec Auflösung Framerate
rem *.mp4 MP4
rem Videocodec Aufloesung Framerate(f/s) Bitrate (Mbit/s) Audiocodec
rem H.264 BP/MP/HP 1920x1080 6 ~ 30 25 MP3 / ADPCM / AAC


rem auch dieser Versuch brachte nichts:
HandBrakeCLI -i Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts -o neu25_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4 -e x264 -q 25 -B 160






Diesen .mp4-Film spielt der Fernseher NICHT ab. VLCPlayer sagt zu diesem Film:

VLC Info zum mp4 Film



Folgende Geräte, die über WLAN angeschlossen sind, spielen den obigen .mp4-Film aus dem Mediacenter ab:

- Kathrein UFS-923 mit Ruckeln an einem Philips TV
- Playstation3 ohne Probleme an einem Philips TV
- Computer mit Windows7 ohne Probleme


Wo liegt das Problem? Kennt jemand Einstellungen für Handbrake, die das Problem lösen?


SD-Filme habe ich mit

HandBrakeCLI -i Star_Wars_The_Clone_Wars_192.ts -o Star_Wars_The_Clone_Wars_192.mp4 -e x264 -q 25 -B 160

gewandelt und die spielt der Samsung TV ohne Probleme ab.


[Beitrag von dankobum am 03. Jan 2014, 14:01 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 00:29

dankobum (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Samsung TV UE32D6500 mit der Firmware von SamyGO http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?t=4199 .

Mit meinem Kathrein UFS-923 habe ich einen ZDF HD-Film aufgenommen. Diesen habe ich durch TSDoctor laufen lassen und zu einem .ts zusammengeführt. Diesen .ts-Film spielt der Fernseher ab. VLCPlayer sagt zu diesem Film:

VLC Info zum .ts



Diese .ts habe ich dann mit Handbrake zu mp4 gewandelt ..............


Hallo

Hier habe ich bereits mit dem Lesen abgebrochen und verweise auf eine Antwort von mir.

Klick

Du kannst mit dem TSDoctor verlustfrei mp4-Dateien erstellen.

Liebe Grüße
Mary
dankobum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 01:03
Das ist mir völlig klar. Es hat aber schon seinen Sinn, dass ich Dateien kleinerer Größe in fast gleicher Qualität erzeugen will:

- Auf meine 2 TB Festplatte am Medienserver gehen viel mehr .mp4-Datein drauf, als wenn ich die nicht komprimierten verwende. Jetzt ist die Platte noch nicht so voll, aber später ist das ein wichtiges Kriterium.

- mit den .ts vom TSDoctor habe ich folgende Siutation:

Playstation3 (Wohnzimmer) mit 54MBit-WLAN spielt sie nur mit Ruckeln

Kathrein UFS-923 (Wohnzimmer) mit 130MBit-WLAN schafft es auch nicht, der ruckelte ja schon bei den .mp4

Samsung TV UE32D6500 mit 130MBit-WLAN (Schlafzimmer 1. Etage) spielt sie ohne zu Ruckeln ab.

Wenn ich also die .ts und die .mp4 beide zu jedem Film abspeicher, dann könnte ich überall schauen, die .ts auf dem Samsung und die mp4 auf der Playstation. Diese Lösung ist aber wegen des Plattenplatzes sehr unschön.

Also suche ich nach einer Lösung per Software, entweder mit HandBrakeCLI oder ffmpeg.
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 01:42

dankobum (Beitrag #3) schrieb:

- Auf meine 2 TB Festplatte am Medienserver gehen viel mehr .mp4-Datein drauf, als wenn ich die nicht komprimierten verwende. Jetzt ist die Platte noch nicht so voll, aber später ist das ein wichtiges Kriterium.

Wenn ich also die .ts und die .mp4 beide zu jedem Film abspeicher, dann könnte ich überall schauen, die .ts auf dem Samsung und die mp4 auf der Playstation. Diese Lösung ist aber wegen des Plattenplatzes sehr unschön.



Hallo


Aaaarrrrrgggg Also den Streß würde ich mir bei den heutigen Festplattenpreisen nicht (mehr) machen. Irgendwann wird auch die größte Festplatte voll. Man nehme eine zweite HDD und schließe diese an! Fertig.
Oder tausche die 2 Terabyte gegen eine 4 Terabyte HDD aus und weiter geht es. Was gibt es denn eigentlich terabyteweise aufzunehmen? Das Allermeiste schaut man doch ohnehin nur einmal an und dann nie wieder.

Liebe Grüße
Mary
dankobum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 01:54

Was gibt es denn eigentlich terabyteweise aufzunehmen? Das Allermeiste schaut man doch ohnehin nur einmal an und dann nie wieder.


Die interne 1 TB des Kathrein ist sehr voll. Die externe 2 TB am Kathrein hatte noch viel Platz, sie ist jetzt aber am Pandaboard dran, das als Medienserver läuft. Die alte externe 1 TB vom Technisat HD8+ ist sehr voll.

Auf allen Platten sind wichtige Filme, die alle Personen des Haushalts auch öfter sehen wollen. Das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich. Vor allem die Kinder schauen gerne irgendwelche Filme mehrmals an. Ausserdem plane ich, wenn die Festplattenfilme entsprechend verfügbar sind, alle DVDs auf die Festplatte zu bringen. Und dann sind dann noch die ganzen mit dem Camcorder aufgenommenen Familienvideos, die sollen auch auf die Festplatte. Da machen komprimierte .mp4 schon Sinn.
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 02:21
Hallo

Na gut. Dir ist aber bewußt, daß "wertvolle" Filme auf Festplatten.......die vermutlich ständig in Betrieb sind, alles andere als sicher liegen? Gerade Familienvideos oder absolut achivierungswerte Filme solltest Du dann wenigstens auf eine weitere Festplatte "sichern" und diese an einen sicheren Ort lagern.

Liebe Grüße
Mary
dankobum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 02:31

Gerade Familienvideos oder absolut achivierungswerte Filme solltest Du dann wenigstens auf eine weitere Festplatte "sichern" und diese an einen sicheren Ort lagern.


Ich glaube, mehr als ich mache, geht fast kaum noch:

- Alle Video-Tapes lagern hier im Regal, sowohl die der ersten Canon ab dem Jahr 2002 als auch die von der Panasonic, nachdem die Canon nicht mehr zoomen konnte. Abspielen kann die Canon die Tapes aber noch.

- Alle .mpg der Familienvideos sind auf DVDs gebrannt (hier sollte ich aber vielleicht mal die Lesbarkeit nach 10 Jahren überprüfen), befinden sich hier im Moment auf 2 unterschiedlichen Festplatten (bald dann auch auf der vom pandaboard, dann sind es 3) und sind 80 km entfernt auf dem Notebook meines Vaters.

- von allen Aufnahmen habe ich Video-DVDs gebrannt (hier sollte ich aber vielleicht mal die Lesbarkeit nach 10 Jahren überprüfen)
dankobum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 00:53
Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Unter Linux habe ich ein .mp4 mit ffmpeg erzeugt mit folgendem Befehl:

ffmpeg -i $fname -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -b:v $vbitrate -acodec libvo_aacenc -ar 48000 -b:a 160k -f mp4 ${base}.mp4

Diese .mp4 spielt der Samsung ab.

Aber unter Windows 7, womit mein stärkster PC läuft, der diese Jobs ausführen soll, bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit folgendem Befehl:

"ffmpeg.exe" -i "E
:\Videos\Filme_ts_zu_mp4\Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts" -vcodec libx26
4 -pix_fmt yuv420p -b:v 300k -acodec libvo_aacenc -ar 48000 -b:a 160k -f mp4 "E:
\Videos\Filme_ts_zu_mp4\winff_tests\ffmpeg_with_shared_libs\20140104_1117_Eine_m
oerderische_Entscheidung_in_HD.mp4"


...


Stream mapping:
Stream #0:0 -> #0:0 (h264 -> libx264)
Stream #0:5 -> #0:1 (ac3 -> libvo_aacenc)
Error while opening encoder for output stream #0:1 - maybe incorrect parameters
such as bit_rate, rate, width or height



Meine Einschätzung der aktuellen Lage ist: Wenn es mit ffmpeg unter Linux funktioniert, dann sollte es auch irgendwie unter Windows gehen, die Frage ist nur wie. Hat jemand einen Idee?
dankobum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 03:39
Ich glaube, ich konnte mein Problem lösen. Mir wurde im irc channel #ffmpeg kompetent geholfen. Der PC arbeitet jetzt fleissig über Nacht. Ich habe 2 Schritte gemacht: 1. ein mappen der streams, die ich haben will und 2. dann die Erzeugung des .mp4


Hier ist mein .bat :

"ffmpeg.exe" -i "E:\Videos\Filme_ts_zu_mp4\Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts" -map 0:0 -map 0:1 -c copy -f mpegts "gemapped.ts"

"ffmpeg.exe" -i "gemapped.ts" -threads 4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -b:v 300k -acodec libvo_aacenc -ar 48000 -b:a 160k -f mp4 "E:\Videos\Filme_ts_zu_mp4\winff_tests\ffmpeg_with_shared_libs\20140105_0113_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4"


Morgen früh (oh, eigentlich ja heute früh) werde ich dann sehen, ob das .mp4 OK ist. Gute Nacht.
Mary_1271
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 16:44

dankobum (Beitrag #8) schrieb:
Meine Einschätzung der aktuellen Lage ist: Wenn es mit ffmpeg unter Linux funktioniert, dann sollte es auch irgendwie unter Windows gehen, die Frage ist nur wie. Hat jemand einen Idee?


Hallo

Und? Wie schaut's am Ende der Nacht aus? Wenn es unter Windows 7 immernoch nicht läuft, könnte Dir vielleicht irgendein Filter- oder Codecpack wie ffdshow, K-Lite , oder so, fehlen. Keine wirkliche Ahnung. Leider.

Liebe Grüße
Mary
dankobum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2014, 00:41
Es sieht gut aus: Er ist unter Windows durchgelaufen und der Samsung spielt das .mp4 auch ab. Ich habe aber bei den Einstellungen etwas falsch gemacht: -b:v 300k . Dadurch wurde zu stark komprimiert und ich habe Klötzchenbildung und Artefakte im Film. Man brauch für HD mehr. Deshalb habe ich ihn gerade nochmal angeworfen mit: -b:v 3000k , also dem Zehnfachen. Die grundsätzlichen Probleme sind jetzt glaube ich gelöst und ich kann in aller Ruhe die besten Einstellungen rausfinden.

Hier sind die Dateigrößen bei der ganzen Aktion bisher:

7703997292 Dez 29 16:46 TSDoctor_Eine_moerderische_Entscheidung_ZDF-HD_HD.ts

2091102748 Jan 2 18:00 Handbrake_CLI_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4

1283116276 Jan 4 19:20 ffmpeg_linux_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4

7604787624 Jan 5 01:14 gemapped.ts

317623283 Jan 5 02:40 ffmpeg_win_20140105_0113_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4


Man sieht, dass er mit dem Lauf unter Windows aus 7,6 GB 317 MB gemacht hat, das kann ja nur zu schlechter Qualität führen. Ich bin gespannt auf das neue .mp4 unter Windows mit -b:v 3000k .

Das mit HandBrakeCLI hat sich glaube ich erledigt, denn mein Posting in deren Forum ist bisher noch nicht beantwortet worden.
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2014, 02:39

dankobum (Beitrag #11) schrieb:
Es sieht gut aus:



Hallo

Na......da gratuliere ich Dir zum Erfolg.
Das mit der Qualität bekommst Du auch noch hin. Berichte dann mal, wie groß die Datei bei annehmbarer Qualität gegenüber der Originaldatei ist.
Danke

Liebe Grüße
Mary
dankobum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2014, 14:56
Die neue .mp4 spielt der Samsung ab und die Qualität ist gut. Die Playstation3 mit 54MBit-WLAN spielt es auch ohne Probleme. Der Kathrein UFS-923 mit 300MBit-WLAN spielt sie ab aber nur mit gelegentlichen Rucklern, aber es ruckelt viel weiniger als vorher bei den anderen Dateien.

Hier nochmals alle Dateien:


7703997292 Dez 29 16:46 TSDoctor_Eine_moerderische_Entscheidung_ZDF-HD_HD.ts

2091102748 Jan 2 18:00 Handbrake_CLI_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4

1283116276 Jan 4 19:20 ffmpeg_linux_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4

7604787624 Jan 5 01:14 gemapped.ts

317623283 Jan 5 02:40 ffmpeg_win_20140105_0113_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4

2145168552 Jan 5 23:58 ffmpeg_win_20140105_2057_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4



Die .mp4-Dateigröße ist jetzt 2,1 GB, was etwa genauso groß ist, wie die vom HandBrakeCLI. Hier nochmal die ffmpeg-Kommandos dafür:


"ffmpeg.exe" -i "E:\Videos\Filme_ts_zu_mp4\Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.ts" -map 0:0 -map 0:1 -c copy -f mpegts "gemapped.ts"

"ffmpeg.exe" -i "gemapped.ts" -threads 4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -b:v 3000k -acodec libvo_aacenc -ar 48000 -b:a 160k -f mp4 "E:\Videos\Filme_ts_zu_mp4\winff_tests\ffmpeg_with_shared_libs\20140105_2057_Eine_moerderische_Entscheidung_in_HD.mp4"
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2014, 21:54
Du solltest anstatt avarage Bitrate, den Constant Rate factor benutzen, der bei gleicher Geschwindigkeit wie avarage Bitrate so effizient wie 2 pass encoding arbeitet.
Der Parameter ist -crf 0-51, je geringer der Parameter desto höher ist die Datenrate.

Außerdem ist ein tune auch immer sinnvoll.
Der Parameter -tune film bei Film und CGI
- tune animation bei Zeichentrick.

Wenn du ein langsameres encoding tolerieren kannst, könntest du noch ein Preset setzen.
-preset slow/ slower/ very slow
kloeterbregen
Neuling
#15 erstellt: 19. Feb 2015, 21:13
Hallo,

auch ich habe mich mit dem gleichen Problem rumgeärgert und dank diesem Thread auch herausgefunden, was das Problem ist: es ist der AUDIO Codec und nicht der Video codec !

Ich war schon etwas verstört, da im Handbuch von Samsung der x264 in mp4 und sogar ts ( habe ich allerdings noch nicht probiert... ) unterstütz wird. diese Quelle:

http://downloadcente...Web_GSDVBEUA_Eng.pdf

Mit Handbrake kam ich nicht weiter und habe daher die ffmpeg commands benutzt - nur mit -acodec copy - eh voila: es ging.

Nun habe ich mit VLC die Codec Infos verglichen und die ffmpeg Version hat den AC3 drin per copy.

Handbrake nimmt per default MPEG AAC Audio (mp4a) und der ist in der Tat auch laut Handbuch (s.o.) nicht unterstützt. Stellt man in Handbrake auf AC3 Copy um für Audio, dann tut das ganze auch mit Handbrake !

VG

A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD-Aufnahmen bearbeiten
hannes_73 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  15 Beiträge
Problem: h.264 HD TS in mp4 Container muxen
CrazyLexx am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
HD+ Aufnahmen von Inverto Volksbox convertieren?
nitro66 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
ZDF HD Aufnahme von Kathrein mit XMedia Recode verlustfrei auf Festplatte
BEAMER_Fetishist am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Konvertieren von HD Material
lubi777 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
HD-Aufnahmen und Bad Frames
Priest am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Handbrake Einstellung
TommyRS am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Technisat Mediaport - kein Kopieren von ARD-HD aus Kabelnetz auf PC möglich?
Trulla1970 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
HD Aufnahmen to BlueRay ?
Christian12045 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
TS4-Dateien für Encore vorbereiten
Kofler am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen