Safetys für Dummies, oder wie mach ichs richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
TheMaSon
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 17:13
moin moin,

da ich mich mit dem Thema Licht jeztzt ein wenig mehr Auseinandersetzte (aber immmer noch im privaten Bereich bleibe) gehe ich jetzt mal das Thema Safetys an. Die Auswahl wird ja nach Gewicht (vom Gerät) getroffen.

An meinen Eurolite RGB Floods (ca 12kg?) ist eine Safety Öse dran. Wie befestige ich das Safety dort richtig?

http://www.conrad.de/ce/de/product/590662/


An den Eurolite LED PD-3 (sehr leicht, ca 2kg) sind keine Ösen, auch nix vorgesehen. Was mache ich da?

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=&=&q=Eurolite%20LED%20PD-3


Wie sicher ich eine Euroite KLS-300DMX? (Hängend unter einer 2-Punkt Traverse)

http://www.google.de...mx%3F&btnG=Bildsuche

Wie ein Strobe?

http://www.google.de...i=&aql=&oq=&gs_rfai=

Oder eine Nebelmaschine Stairville SF-80

http://www.google.de...i=&aql=&oq=&gs_rfai=


Dankeschön
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 18:44
Das Saftey einfach durch die Öse bzw Haltebügel oder Griff (je nach dem was stabil erscheinst) und dann um die Traverse. So leichte LED Teile würd ich nicht groß sichern. Da fehlt einfach das Gewicht als das die sich selbst lösen könnten.
TheMaSon
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 18:54
Naja wenn schon denn schon

Also einfach irgendwie um die stabilste stelle und dann um die Treaverse wenn da nix für vorgesehen ist?

Wie schaut es mit der Nebelmaschine? Kann ich, bzw darf ich, einfach eine Öse nachrüsten? Also schon vernünftig mit dem Gerät verbunden (Grosse Karosseriescheibe von Innen).
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 18:58
Die Traverse sollte natürlich stabil sein sonst bringen dir die Saftey wenig. Ne Öse nachrüsten is so ne Sache zwecks TÜV.

Ich hab allerdings noch nie eine nachgerüstete Öse gesehn.

Man geht ja davon aus das sich die Haken bzw die Verschraubung löst deswegen reicht es wenn dus um den Haltebügel machst.
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 20:50

Ne Öse nachrüsten is so ne Sache zwecks TÜV.


Naja...
wenn es im privaten Bereich ist und man trotzdem alles ordentlich mit Safetys versehen will (was ich übrigens sehr löblich finde) ist das anbrigen einer Öse doch eine wunderbare Sache.

Ordentliche M10 Öse, große Scheibe und selbstsicherende Mutter (bzw Locktite) - das fällt nie wieder ab

Den TÜV juckt das wenig (die wären vermutlich eher noch froh um eine ordentliche Öse) - schon garnicht an einem privat genutzten 30-Euro-Nebler.


[Beitrag von nEvErM!nD am 24. Jun 2010, 20:51 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 20:56
mal so ne frage: im privaten bereich reichen für leichte led effekte doch eig schon so kabelbinder( ode rasterbändchen,wie auch immer)?
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 21:04

Schmelli schrieb:
mal so ne frage: im privaten bereich reichen für leichte led effekte doch eig schon so kabelbinder( ode rasterbändchen,wie auch immer)?


Neee, lass mal lieber
Dann doch lieber das billigste 2-Euro-fuffzig-Safety vom großen T.
Sieht einfach besser aus, hält im Ernstfall auch was und Kabelbinder musst du auch jedes mal abzwicken.
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 21:05
deswegen frage ich ja bevor ich sowas mache

ok nen eurolite d12 kann man auch mit ner angelschnur sichern aber dann bestellt ich die tage nochmal
TheMaSon
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 09:05
Wenn ich jetzt Safetys kaufe dann direkt "grosse" und für alle Geräte.

Was ich nämlich "befürchte":

Ich mach das ganze zwar alles privat, aber es kommen schon so einige Partys im Jahr zusammen, oft auch in angemieteten Räumen >50PAX. Es könnte da schon passieren das einem da doch schon "gewerblicher Charakter" unterstellt wird. Und FALLS dann was passiert bin ich lieber auf der sicheren Seite und kann ruhigen Gewissen sagen das ich mich, so weit mir möglich, an die Vorschriften gehalten habe.

blackfield
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 11:35
Du musst dir immer die Frage stellen "Was kann sich warum lösen" Ein Belastungsbruch bei einem Par 56 mit M8 Bolzen? Sehr unwahrscheinlich. Das sich ein Movinghead löst aufgrund der Bewegung? Ist schon mehr als einmal vorgekommen.

Ich hoff du verstehst was ich damit sagen will.
TheMaSon
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 16:09
Eigentlich kann sich nur der Besoffene aus der Menge lösen Aber man weiss ja nie. Verschraubungen wähle ich immer so grosszügig wie möglich. Eigentlich durchegehend M10.
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 16:49
Die meisten Geräte hängen ja dann noch am Anschlusskabel. Parcans mit anständiger Zugentlastung kannst praktisch am Kabel aufhängen. Die beste Sicherheitsmaßnahme ist ein gesunder Menschenverstand.
Schmelli
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 17:52
ich probier wegen den besoffenen imem ralles außer reichweite der gäste aufzustellen ( soweit möglich und es ncihts behindert).... gelingt nur selten -.-
TheMaSon
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2010, 09:44
Erster Einsatz der Safetys am Samstag.

kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 22:11
Grundsätzlich kann man sich an einen kleinen Merksatz halten (bevor ich jetz da wieder die ganzen Vorschriften zitier):

Alles was über Kopf hängt, kippen oder umfallen bzw. runterfallen kann wird nach Möglichkeit gesichert.

Gaffa, Kabelbinder etc. gehören nicht zu diesen "Sicherungsmaßnahmen"
Schmelli
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 22:18
gaffa ist ein euniversal lösung also gilt das
kst_pa&licht
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 22:44
Grundsätzlich alles was an der Truss hängt mit Safetys (BGVC1) absichern (4mm Seilstärke mit entsprechend dimensionierten Kettennotglied), Keine Karabinerhacken (außer mit Überwurfmutter zum Sichern), keine Safetys aus "Do it Yourself Fertigung" mit Seilklemmen...

Strenggenommen werden farbfilterrahmen in den PARs auch gesichert (z.B. mit dünneren Safetys (2mm). So auch alles Ähnliche an Theaterscheinwerfern (Torblenden...)

Werden Boxen z.b. mit Halterungen geflogen, Lautsprecher und Halterung sichern.

... Mal so als kleiner Auszug.
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2010, 22:47
Ich will denjenigen sehn der 80 Pars einzeln sichert! Vorschrift ist eine, Realität eine andere Sache...
Schmelli
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2010, 22:48
bei dir ist jeder witz verloren oder?
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2010, 23:06
@ blackfield:

Jeder ist seines Glückes Schmied. Solange nix passiert kräht kein Hahn danach, wenn doch, dann wird es eng.

Und wo ist das Problem wenn an einem Sixpack PAR-64 jeder einzelne PAR ein Seil rumhat. bleibt doch eh dran!
Nur raufhängen und zwei Sicherungsseile für die Bar fertig.

Ich hab auch nicht an jedem PAR an der BAR ein Safety rum. an einzeln gehängten an der Truss etc. immer.
blackfield
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2010, 23:10
Ich mein wer zu blöd ist einen Par richtig festzuschrauben dem soll das Teil ruhig auf den Kopf fallen. Ein Par kann sich ja nicht durch Bewegung lösen. Mit ein bisschen Kraft und selbstsichernden Muttern sollte doch sowas eigentlich Bombenfest heben. (Mein 56er sind auch nur verschraubt und gekonntert, da kann ich mich problemlos an zwei drannhängen)
kst_pa&licht
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2010, 10:54
Es geht nicht nur darum "das da jemand zu Blöd zum Festschrauben ist", es gubt auch andere Möglichkeiten, z.B.

1. Generell Materialermüdung, Materialfehler, Produktfehler (kannst du zwar als Käufer meist nix für, aber du hast beim Hantieren damit erst Mal die Sorgfaltspflicht)...
2. Coupler,, Halterung etc. hält weil sie verkantet ist und du meinst sie ist fest.
Während der VA durch Vibration, X Besoffene die ans Rig stoßen... lockert sich das.....

Klingt alles konstruiert, ist aber schon mehr als einmal passiert. Alleine schon die Tatsache das du als Betreiber dafür haftest und dir in so einem Fall keine Versicherung zahlt, würde ich da lieber n paar Euronen mehr f. Safetys ausgeben.
Wenn ich PARs etc. hab die an ner Backtruss hängen wo kein Publikumsverkehr ist und keiner druntersteht, ist das wieder was Anderes..


[Beitrag von kst_pa&licht am 13. Jul 2010, 11:07 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#23 erstellt: 13. Jul 2010, 12:24
Die beste Sicherung ist immernoch ein gesunder Menschenverstand! Wenn ich schon seh das mein wasauchimmer total demoliert, rostig und nicht mehr wirklich sicher aussieht dann wandert das entweder in die Tonne oder zur Reparatur.
kst_pa&licht
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2010, 12:41
Nee, is klar,
aber du siehst bestimmt keine Mikrorisse in der Schraube oder ner Schelle, die durch einen unsachgemäßen Herstellungsvorgang bzw. durch eine falsche Zusammensetzung der Metalllegierung entstanden ist.

Von da her macht jetzt auch ne weitere Diskussion wenig Sinn..
Sqarky
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2010, 13:02
Ich hab "damals" eine Lehre als Gas-Wasser gemacht. In meinen 4 Jahren wo ich dann in dem Beruf gearbeitet habe und Kupfer oder Kunststoff bzw Kunststoffverbund verlegt habe, sind mir auch so manche Sachen passiert. Ich hab zB. mal an einer Leitung gesägt und durch die Vibration ist in 10meter Entfernung das Rohr gerissen und es gab ne schöne Überschwemmung. Man könnte es sogar schon ein wenig mit den Wernerfilmen vergleiche

Zur Zeit studiere ich Verfahrenstechnik und habe da Werkstofflehre. Man glaub gar nicht was alles schief gehen kann. Gerade in den Werkstoffen die schlecht verarbeitet sind oder nicht ausreichend kontrolliert werden nach der Herstellung.

Auch wenn es es nur den 10.000 oder 100.000 Fall betrifft. Es könnte immer ein Menschenleben betreffen und dann ist "Highlife in Dosen"

Aber ich denke Martin hat es schon auf den Punkt gebracht
blackfield
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2010, 13:28
Wenn was passiert dann immer gleich Richtig...

Wobei wahrscheinlich sich dann nich ein Par löst sondern der Lastanker aus der Decke reißt. Ich denk vollständige Sicherheit gibts nicht.
Sqarky
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2010, 14:25

Ich denk vollständige Sicherheit gibts nicht.

Natürlich nicht. Aber mit ein paar Sicherheitsvorrichtungen kann man dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.


Wobei wahrscheinlich sich dann nich ein Par löst sondern der Lastanker aus der Decke reißt.

Von welch einer Art von VA redest Du da?


Wenn was passiert dann immer gleich Richtig...

Jein. Aber sobald was passiert ist es halt blöd. Selbst wenn man richtig sichert, erfinden besoffene Trottel immer wieder neue Möglichkeiten was blödes anzustellen.
blackfield
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2010, 14:46
Das war nur aufn Worstcase bezogen!
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2010, 00:45
ich stelle mir grade vor wie Blackfield vor nem besoffenen steht, dem grade ein Par 56 aus 10m höhe den schädel zertrümmert hat und sagt "shit happens"

Einigen wir uns auf Immer sichern!

Mir persönlich isses egal ob private veranstaltung oder öffentliche geschichte! Bei uns wird immer gesichert!

Ob man nun dafür im Privaten bereich haftet oder nicht... Wenn einem Meiner Freunde wegen 5€ etwas passiert...


Es muss nichts passieren aber man muss es auch nicht riskieren!
blackfield
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2010, 00:58
Bei meinem schwarzen Humor könnte das auch die erste Reaktion sein, dann würd ich mir mein rotes Jäckchen überstreifen...

Das ist übrigens keineswegs Verachtend oder Respektlos gemeint sondern meine Art Distanz zu wahren.


[Beitrag von blackfield am 14. Jul 2010, 01:02 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2010, 12:18
ich bni da ähnlcih wie blackfield

ich amüsier mich eher über irgendwelche sachen egal ob bei mri oder anderen. dan nlässt einen soas schonmal gerne kalt ^^

wenn man dan nnoch extrem schadenfroh ist ist das eigentlcih sogar ziemlcih witzig wenn nicht grade ein movinghead runterkomemn sollte.

aber mal zurück zum thema: also sichern ist schon wichtig gerade dann wenn das zeug in der reichweite von personen ist.

weil egal wie schwarz der humor von jeamnden ist ich bezweifle das jemand eine schwere verletzung verantworten will.

lg

Schmelli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veranstaltungstechnik richtig Lagern
DJBarto am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtig Verkabeln
mumu21280 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  11 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
KME Aktiv-Sub richtig anschließen
benestrophe am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Umzugswagen Anlage richtig Anschließen & Einstellen
headrix am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  8 Beiträge
Hazer richtig lagern
JoPeMUC am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  2 Beiträge
Mikrophone richtig einstellen
Postausgang am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Cam-Mikrofon am Computer nutzen? Wie?
asjoker am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
DI Box
Scroosh am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen