Lautsprecher richtig Verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
mumu21280
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2023, 01:13
Hallo zusammen

Hoffe ihr steinigt mich nicht gleich 🫣

In unserem Sportheim haben wir :
The t-amp E1500. (2x950 rms 8ohm)
4x the box pa502. (350rms 8ohm)

Bis jetzt waren immer nur 2 LS in Betrieb

Diese LS würde ich gerne alle Benutzen also Parallel muss ich dann am Verstärker auf Parallel umstellen oder ganz normal auf Stereo belassen ?
Sprich die LS durch in und Output verbinden .

Für was genau ist eigentlich der Parallel betrieb sinnvoll ?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern 🙋🏻‍♂️
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2023, 01:56
Hallo mumu21280,

bei parallel geschalteten Lautsprechern gehen alle Informationen gleichermaßen an die an einem Kanal angeschlossen Lautsprechern. Man hat also keine klanglichen Verluste.

Allerdings nimmt der Widerstand der dem Verstärker entgegen wirkt ab und es fließt mehr Strom.

Ohm'sches Gesetz
I = U/R

Berechnung paralleler Widerstände:
R = R1*R2/(R1+R2)

Hier konkret
R = 8 Ohm*8 Ohm/(8 Ohm + 8 Ohm)
= 64 Ohm²/16 Ohm
= 4 Ohm

Der The t-amp E1500 kann das verarbeiten und gibt entsprechend 2x 1430 W an 4 Ohm aus.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Jun 2023, 02:14 bearbeitet]
mumu21280
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2023, 02:12
Wow super für die Ausführliche Antwort 👍

Haben den Verstärker von Thomann, dieser liefert
2x950 Watt RMS an 8 Ohm
Oder
2x1430 Watt RMS an 4 Ohm

Also schließe ich an einem Kanal jeweils 2 LS an und „Schleife“ das Signal sozusagen einfach durch.
Diese arbeiten dann nicht mehr mit 8 Ohm sondern mit 4 Ohm und jeder Lautsprecher bekommt dann 475 Watt - richtig so ?
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2023, 02:23
Ja, du schließt zwei Lautsprecher an CH A und zwei an CH B an.
Die Ausgangsleistung beträgt pro Kanal 1430 Watt. Die Lautsprecher bekommen also nicht nur 475 W.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Jun 2023, 02:35 bearbeitet]
mumu21280
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2023, 02:28
Ah ok dann hatte ich doch nen Denkfehler 🫣🫣🫣
Der Verstärker arbeitet dann mit den 4 Ohm Angaben nicht mit den 8ohm Angaben .

und Nochmal zu dem parallel Knopf ,
Wann macht das Sinn bei einer 2 Kanal Endstufe?
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2023, 02:41
Ich habe etwas von Parallel Input gelesen. Kann es sein, das der Knopf damit etwas zu tun hat?

So, ich gehe jetzt pennen, muss früh einkaufen.

Bis dann.
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2023, 08:22

mumu21280 (Beitrag #5) schrieb:
und Nochmal zu dem parallel Knopf ,
Wann macht das Sinn bei einer 2 Kanal Endstufe?

Wenn man mehrere gleichartige Lautsprecher für eine Seite hat, oder Top/Sub mit passiven Frequenzweichen bestückt sind.
Oder wenn man den Verstärker Mono betreiben will. Stereo wird ohnehin maßlos überschätzt, sowohl zuhause als auch im Beschallungsbereich.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 03. Jun 2023, 08:26 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2023, 09:09

DB (Beitrag #7) schrieb:
...., sowohl zuhause als auch im.....

MfG
DB


Nana, zu Hause will ich aber Stereo. Zum einem weil ein AVR daraus Surround machen kann und wir im Stereodreieck sitzend dem Treiben folgen wollen.

Im Club, sogar bei Konzerten(wenn dort möglich stehe ich gerne mittig).......sagen wir mal, da wo man nicht im Stereodreieck sitzen kann und will, Küchenradio und im Bad oder Garage/ Werkstatt, dann, ja dann reicht Mono 🫲

Parallel ist wenn Mono rein geht die Mukke auf beide Lautsprecher geschickt wird. Interne Y-Verteilung. Hat dann die Endstufe die Möglichkeit High-und Tiefpass für jeden Kanal einzeln zu bilden geht Sub-Sat. Obwohl, klar wenn die Boxen eine Weiche haben braucht die Endstufe das nicht machen.....
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2023, 10:20
Guter Hinweis. In Discotheken wird ja auch nur Mono verwendet um überall den selben Sound zu haben.
Dann wäre es für den vom TE genannten Vereinsraum doch sogar besser den Parallel Knopf am Verstärker zu aktivieren, oder nicht?
Wie ist das dann mit Stereo Eingangssignalen?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Jun 2023, 10:25 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2023, 13:53
Meine Crown XLS kann jeden Scheiß mit dem Eingang anstellen. Stereo zu Mono auf beide Boxen, Mono IN auf beide Boxen und man kann Pässe einrichten. Sogar einen Bandpass. Und das Eingangssiignal weiter schicken an die nächste Endstufe. Was aber eher für PA ist als in einem Wohnzimmer wie hier wo ja "nur" ein Bandpasssubwoofer dranne hängt.

Natürlich können sowas auch andere Endstufen. Wovon sicher viele mit 2 Ohm zurecht kommen. Steht dann immer in der Anleitung oder schon bei den Produktinformationen.

Ich würde nun die vorderen auf einen Ausgang legen und die hinteren auf den anderen Ausgang. So kann man es verschieden laut machen für vorne und hinten. Halt alles auf Mono. Bis dahin kommt man noch ohne Mischer hin. Mit Mischer wird es wohl besser gehen und bequemer konfigurierbar.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2023, 21:53
Stereo zu Mono kann die XLS an sich nicht. Es geht nur Mono Brücke, Mono Parallel und Stereo, ne Monosumme kann Sie m.W. nicht bilden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Anlagen parallel
jabbast am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
proline 3000 brücke parallelschaltung von LS
DubZ am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  15 Beiträge
Mikrokabel als LS Kabel
light-Green_Apple am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Laptop -> Verstärker/LS und Aktive Lautsprecher
Joe-K7 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Verkabeln von Bässen
frank.l am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Schutz der LS vor Überlastung
LTSmash am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
BMS 4554 L(8ohm) oder H(16ohm)?
svek am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Stereo, Bridge und Parallelmodus
Scroosh am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Soundanlage für Gastro-Betrieb
kissmo am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen