Hazer richtig lagern

+A -A
Autor
Beitrag
JoPeMUC
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:24
Hallo,

vor ca. zwei Jahren habe ich mir den Stairville Hz-200 Compact Hazer gekauft und seitdem zweimal genutzt (ja, ich weiß, mieten...). Seit der zweiten Nutzung waren knapp 1,5 Jahre vergangen und bei einem Test kürzlich hat er nicht mehr funktioniert. Thomann hat jetzt auf Garantie die Pumpe getauscht, aber das geht ja auch nicht ewig. Was mache ich also am besten, wenn ich weiß, dass der Hazer für einige Zeit nicht genutzt werden wird? Ihn mal mit destilliertem Wasser statt Fluid pusten lassen, um ein Verstopfen von Pumpe und/oder Leitungen zu verhindern?

Jochen
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:33
Ich kenne weder das konkrete Gerät noch andere Geräte aus der preiswerten Liga, vermute aber, dass es hier auch nicht anders aussieht als bei den teureren Varianten. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass - mit Ausnahme der MDGs - eigentlich alle Maschinen nach ca.3 Jahren Vermietbetrieb unrettbar versifft und verrostet sind. Will man das verhindern oder verzögern, bleiben nur wenige Tipps:
- Glaube dem Hersteller: Nur einfüllen, was erlaubt ist.
- Abschalten streng nach Manual. Die Nachlaufphasen haben gute Gründe.
- Transportbedingt ist immer mal Fluid an Orten, wo es besser nicht ist. Entfernen! Sowohl aus dem Gehäuseinneren als auch aus Luftleitungen, Sensorleitungen etc. Das ist zeitaufwändig, macht keinen Spaß und riecht bisweilen komisch. Hilft aber nichts.
- Zuletzt der wichtigste Tipp: Wenn das Ding drei Jahre Geld verdient hat, darf es gehen und wird durch ein Neugerät ersetzt. Wem dieser Zeitraum nicht reicht, um in die Gewinnzone zu kommen, sollte vielleicht sein Geschäftsmodell überdenken...
- Ach ja: Kaufe keine gebrauchte Maschine. Der Vorbesitzer hat obenstehenden Tipp beherzigt. Garantiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine ausstoßmänge regulieren ( umbau )
Dj_Soundforce am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  9 Beiträge
Veranstaltungstechnik richtig Lagern
DJBarto am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Bitte empfehlt mir Endstufen mit XLR in für Aktiv-Klipschörner 3wege
PhenixFire am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  20 Beiträge
Einfaches Funk-Mikro: Auf was muss ich achten?
nugru am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
60er Jahre Equipment
Feinklang am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  39 Beiträge
Hilfe bei Musikanlagen-Kauf!
KeyMey am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Fender Fortis F12 Aktivbox
dj_novation am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
Mikrofone für Theaterveranstaltung
AllSparkII am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
"Lärmschutz" Outdoor
HUCKSTABLE am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen