Nebelmaschine ausstoßmänge regulieren ( umbau )

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 21:06
Servus zusammen, ich bin gerade an einem neuen Projekt und zwar möchte ich mir einen hazer bauen.

Das ganze gerät ist eigentlich schon fertig und es fehlt nurnoch die Ansteuerung der pumpe um die ausstoßmänge zu regulieren.

Wie steuere ich die pumpe der nebelmaschine so damit ich ausen am Gehäuse ein poti zum regeln der ausstoßmänge habe? ( 220v 50hz membranpumpe)
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 21:51
Eine Dimmer könnte man mal versuchen.

Normal ist die Drehzahl des Läufers von der Frequenz an den Außenwicklungen abhängig.
Man müsste also die Frequenz ändern, wen man die Drehzahl und somit die Saugleistung fein einstellen möchte.


[Beitrag von scauter2008 am 30. Nov 2015, 22:04 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 22:57
synchronmotor: frequenzumrichter
asynchronmotor: dimmer
bei beidem: langsam takten (ca. 0,5 - 1s) und tastverhältnis regeln.
Dj_Soundforce
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 02:03
d.h. ich habe schon einen Steckdosen Dimmer versucht, leider erfolglos. die pumpe lies sich nicht wirklich regeln

sowas hier:
https://www.luedeke-...r-20W-280W-230V.html

Die pumpe ist ja eine membran pumpe und funktioniert ja nicht wie ein elektromotor.

gibt es so etwas evtl als bausatz?
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 02:32
Wäre die Pumpe eine mit 12V-24V, wäre das kein so großes Problem.
220Vac in der Frequenz zu regeln geht nicht so einfach.

Mann könnte doch auch einfach mit einen Hahn den Durchfluss mechanisch Regeln ?
Wäre zumindest eine sichere und einfache Variante.
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 10:39
wie ich sagte: takten.
Dj_Soundforce
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 02:03
Leider fange ich mit dem Wort takten nichts an ich sollte ggf eine Lösung haben, am besten als Bausatz oder Schaltplan mit einer Komponenten liste.

Die Idee mit dem mechanischen Hahn hatte ich auch schon, die frage ist nur wie baue ich diesen in die stahl Leitung nach der pumpe und vorallem so in das Gehäuse, dass es wie ein poti knopf aussieht?
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2015, 10:00
mit "takten" meine ich, das das ding einfach hinreichend oft aus- und einzuschalten. damit sich ein kontinuierlicher ausstoß ergibt, sollte ein schaltzyklus pro halbe sekunde reichen. früher hätte man sowas mit einem simplen multivibrator samt nachgeschaltetem triac gemacht, der schaltungsaufwand ist gering, schaltpläne gibts im internet und der aufbau kann auf einer lochrasterplatte erfolgen. da netzspannung im spiel ist, sollte man aber in etwa wissen, was man tut.
Dj_Soundforce
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2015, 15:34
Bin gelernter mechatroniker von dem her sind diverse elektrokentnisse vorhandrn, leider aber nicht auf dem micro Controller Bereich und auf der ganzen möget geschichte. Hättest du evtl etwas passendes vor liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine reinigen
Bummi18 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Suche Nebelmaschine ! Stairville SF 1000?
Friedl-La am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Stromversorgung PA, Licht und Co.
FOGGER-! am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
DMX Control und Enttec Open DMX stürzt ab beim z.B. Lichtschalter betätigen
Lukas-jf-2928 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Auslegung Stromaggregat
bassboxxx am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher Gastronomie
Perla am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  22 Beiträge
HK Actor kratzt nach einer weile?
stean350 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Projektplanung der neuen Anlage
Sqarky am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen