Erstes mal bei Thomann (inklusive Probehören RCF System)

+A -A
Autor
Beitrag
Sirit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 15:01
Hallo Leute,

ich war gestern wohl bei dem bekanntesten Musikhaus Deutschlands. Aufgrund dessen wollte ich mal ein paar Impressionen und Eindrücke los werden.

Mein Vater und ich sind morgens um 4Uhr die für uns 420km lange Reise Richtung Burgebrach zum Musikhaus Thomann angetreten. Die 420km waren dank Autobahnen wie A2, A33, A7 usw. schnell gefahren.
Sobald man dann "dort unten" (für mich als Ost Westfale ist das UNTEN xD) die Autobahn verlässt, mussten wir lediglich nur noch ca. 30km durch ein paar idyllische Örtchen in Bayern fahren.
Also leicht zu finden ist Thomann meiner Meinung nach aufjedenfall.

Dann kam der "AHA-Effekt" kleines Dörfchen, kleines Häuschen wo groß Thomann dran stand. Nachdem was man alles so gehört und gelesen hat über Thomann etc. habe ich mir das alles weitaus größer vorgestellt. Nunja der erste Eindruck mag ja manchmal trügen. Also Auto auf dem wirklich überschaulichem Parkplatz abgestellt und mal in den Eingangsbereich begeben.

Links befindet sich die Instrumenten Abteilung, also für mich uninteressant, also Blick nach rechts gewandt. Da schlug doch das Herz gleich höher als ich das kleine LA System mit 4LA Modulen und den 2 großen Doppel 18ner erblickte.
Der erste Spruch meines Vaters hierzu: "Ein Glück das ich einen Ford Transit fahre" xD

So jetzt ging es auf die Suche nach den eigentlichen Ausstellungsräumen. Also ab durch die erste Glastür, wo man dann erst mal vor 2 Tresen steht. Hier stellte sich nachher heraus das der eine Tresen für Licht- und der andere für PA-Beratung zuständig war.
Jetzt erstmal höfflich gefragt ob man den Raum betreten darf wo ich die ganzen schönen Sachen erspäht hatte
Hierzu muss eins zugesagt werden, was mich etwas störte, wenn man das erste mal dort ist, fragt man sich wirklich teilweise, was darf ich betreten und wo habe ich nichts zu suchen. Irgendwie keinerlei Schilder wo nun drauf stand "darf ich darein oder nicht"
Nunja auf meine gestellte Frage bekam ich ein freundliches klares "Natürlich warum sollten sie da nicht rein dürfen". Also Tür auf und rein ins Schlaraffenland für jeden PA begeisterten
Eine relativ große Auswahl an Lichtelementen Hing unter der Decke und auf dem Boden stand eine "kleine" Auswahl an Lautsprechersystemen. Hierzu muss gesagt werden, anhand der Auswahl die sie im Internet anbieten habe ich mir PA und auch Licht technisch weitaus mehr vorgestellt.

So jetzt erstmal einwenig umgucken und alles begrabbeln was man nicht schon aus Ibbenbüren (Musik Produktiv)kannte xD
Nebenbei immer mal wieder ein paar Fragen zum Thema Licht gestellt, welche aber ebenfalls sehr freundlich und informativ beantwortet wurden. Während der ganzen Zeit über durfte ich einem wahrscheinlichem I.Nova System lauschen.

Nun kam ich aber zu meinem eigentlichen vorhaben. Das Probehören meines nächsten PA Systems. Bestehend aus 2 RCF ART422A und 2 RCF ART 905-AS.
Also ab zu einem der netten Verkäufer und mal gefragt ob es möglich sei mir das ganze mal anzuhören. Wo ich als nette Antwort bekam: "Warum sollte dieses denn nicht möglich sein?" Er teilte mir aber gleichzeitig mit das er erst eine RCF ART422A aus dem Lager kommen lassen muss und ich mich deswegen noch ruhig 45min umsehen soll.
Ebenso sagte mir dieser als ich ihm von meiner Wunschanlage erzählte, dass er die Komponeten so nicht kombinieren würde.
Er schlug mir statt des 422er Tops das 322er vor. Also gleich angeleiert, das ich nachher beide Tops im Vergleich hören kann.

Jetzt erst mal während der 45min im Auto Mittag gegessen und gewartet.
Nach gut 60min wieder zurück und tadaaa da stand die extra angeforderte RCF ART422A . Also wieder ab in den Showroom und ab in die Ecke wo schon der RCF ART 905-AS wartete. Mein erster Eindruck vom Sub war "mensch ganz schön handlich für einen 15 Zöller". Ebenso das Top als ich dieses kurz begutachtete und anhob. "mensch ist das Top im Vergleich zu meinen Yamaha Tops zuhause leicht, trotz eingebauter Endstufe".
So alles verkabelt. Und auf gehts mit ein weniger elektronischer Musik.

Erste Konfiguration war nun Ein 422er Top und der Ein 905er Sub.
Eine vorweg. Bei Thomann ist man alles, nur nicht zimperlich xD Der Verkäufer zum Hauptmischer des Showrooms und Fader ganz auf.
Das mir in diesem Moment nicht die Augen rausgefallen sind und die Kinnlade auf den Boden schlug war glaube ich alles xD Der Subwoofer einfach wahrsinn...kein dröhnen oder sowas in der Richtung einfach nur für einen Bandpass präzisen BASS. Der Showroom bebte.
Von dem Top war ich leider einwenig enttäuscht. Dieses war mir einfach zu schwachbrüstig. Ich stehe halt einfach auf "aggressiv auf die Fressesound Obenrum". Ich dem Verkäufer erklärt was mir fehlte. Und es bestätigte sich genau das was er mir vorweg schon sagte. Also 422er Top runter und 322er drauf.
AHAAAA da war mein "auf die Fresse Sound" xD dennoch klang das 322er Top überhaupt nicht nervig oder so. Ich nochmal nach etwas Gesangsreicher Musik gefragt und schon ertönte "Stereo Love von Edward Maya". Stimme glasklar, kein klirren kein gar nichts. Einfach geil.
Um nochmal auf das 422er Top zurück zu kommen. Dieses klang keinesfalls schlecht oder so, es fehlte mir nur etwas Dampf hinterdem ganzen. Wie der Verkäufer mir dann erklärte soll dieses wohl an dem "schlechten" Digitalnetzteil liegen. Wobei ein Pluspunkt auch das 422er Top von mir. Und das ist das leichte Gewicht mit gerade einmal 18kg.

Es stand fest das wird meine nächste Anlage. RCF ART322A Tops und RCF ART 905-AS Subs.
Jetzt heisst es sparen und arbeiten^^

Nach dem Probhören war es nun 13Uhr und damit beendete ich auch meinen Aufenthalt bei Thomann in Burgebrach.

Aber alles in allem muss ich sagen waren es für mich die knapp 1000km nicht Wert runter zu Thomann zu fahren. Ich habe es mir einfach von vorne herrein größer etc. vorgestellt.
Wenn man mal unten im Süden ist, klar dann lohnt sich ein Abstecher aufjedenfall. Aber nicht so wie ich es jetzt gemacht hatte einfach hinfahren im mal zu gucken.

Ich hoffe dieser Bericht bereitet euch Spass zu lesen, und ist für den ein oder anderen auch eine kleine Entscheidungshilfe wenn er auch überlegt einfach mal zu Thomann zu fahren.
Wenn ihr noch Fragen über das gehörte RCF System oder allgemein über Thomann habt. Einfach schreiben ich versuche dann euch zu helfen
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 18:47

Wie der Verkäufer mir dann erklärte soll dieses wohl an dem "schlechten" Digitalnetzteil liegen.


AchdumeinlieberVater,

was war das denn für einer der dich da beraten hat??

Wenn du 322v und 422 im A-B Vergleich nebeneinander hörst ist die 322 die "Warme" dezente, die 422 ist eher die für auf die Fresse
Ansonsten hört man recht wenig Unterschied.


Wobei die Kombi 322 und 905 auch voll in Ordnung geht.

Aber Hören ist ja subjektiv und vor allem Geschmackssache.

Wenn es eine neue 422 ist, liegt es auch daran das die erst Mal einlaufen muss (Chassis).


[Beitrag von kst_pa&licht am 21. Aug 2010, 18:52 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 19:12
Hallo kst,

also wer mich da genau beraten hat weiss ich nicht. Wie gesagt das war das was er mir sagte.

Die RCF 422er war wirklich furz neu, ich habe selber gesehen wie sie ausgepackt wurde


Wenn du 322v und 422 im A-B Vergleich nebeneinander hörst ist die 322 die "Warme" dezente, die 422 ist eher die für auf die Fresse



Also wie bereits geschrieben habe ich es genau andersrum empfunden. Mir kam die 422er wesentlich ja wie soll ich sagen..."lascher" vor als die 322er.
Und das soll deiner Meinung nach daran liegen das die 422er erst eingespielt werden muss?

aber erst mal danke für deine Stellungnahme
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 19:30
Das Ganze liegt natürlich auch daran das die 4er Serie Digiamps drinne hat und die 3er Serie ausnahmslos konventionelle Endstufen.
Die 322 hat im HF Bereich eine Class AB, die ja für ihrem "guten Klang"bekannt sind.
Bei der 422 ist alles Digi, der HF hat die doppelte Leistung, die Abstimmung ist im HF etwas durchsetzungsfähiger gemacht.. Im Tiefton meint man das da die "Tiefen" fehlen, das meine ich bei der 322 mit "warm", da hört sich das subjektiv voller an.
Liegt wie gesagt mit am Aufbau der Amps und deren Charakteristik

Kommt auch drauf an welches Setup in der 322 gefahren wurde (drei EQ Einstellungen) und welches auf der 422 (2 EQ Einstellungen)

Wenn die 422 mal n paar Stunden gespielt hat geht die auch anders.

Wie gesagt, du machst auf jeden Fall nix falsch


[Beitrag von kst_pa&licht am 21. Aug 2010, 19:34 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 19:34
Ja oke, da hast du recht. Die EQ Einstellungen habe ich nicht gesehen.
Aber mir gefiel irgendwie die 322er mehr als die 422er. Was halt für die 422er spricht ist ebend das leichte Gewicht von gerade mal 18kg.

Welche ich Frage ich mir allerdings gerade Stelle ist, wie sieht es Subwoofer technisch mit dem neuen 705er aus?
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 22:42
705 gibt es keinen Neuen!

Der läuft aus bzw. ist schon ausgelaufen, Lagerbestände werden noch verkauft.

Was du evtl. meinst ist der 718, der inoffizielle Nachfolger, als 18er Bandpass mit Digitalamp.
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 22:59
Hallo,

doch ich meine sehr wohl einen 705er.

Klick

und so viel ich weiss ist der gerade neu
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 08:08
Hupsala,

das ist das 15" Derivat zum Sub 718

Dachte der heißt Sub 715, deswegen n bissl ins Schleudern geraten.

Der "alte" 705er gehörte ja zur 3er ART Familie und ist ja wie gesagt aus der Produktion genommen.
Die Neue "SUB" Serie ist da der Ersatz bzw. die Erweiterung mit Blick auf die 9er Subs.


[Beitrag von kst_pa&licht am 22. Aug 2010, 08:16 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 13:07
Wie sehe es denn aus wenn ich mein setup nun anstatt der 905er Subs den besagten 705er Sub "einbauen" würde?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 08:27

Sirit schrieb:
Dann kam der "AHA-Effekt" kleines Dörfchen, kleines Häuschen wo groß Thomann dran stand. Nachdem was man alles so gehört und gelesen hat über Thomann etc. habe ich mir das alles weitaus größer vorgestellt.


Also bitte, das halbe Dorf besteht aus Thomann! Das Häuschen in dem das Material vorgeführt wird, ist dagegen wirklich etwas armselig.
Zumindest von außen aus gesehen, geh mal weiter richtung Gitarrenabteilung, das alleine ist schon ´ne halbe Turnhalle

Aber wenn man mal einen Blick hinter das Häuschen wirft, erkennt man wie groß Thomann wirklich ist.
Da sind Lagerhallen, ein Verwaltungsgebäude und einige recht große, aber dennoch überfüllte Parkplätze.

Martin und ich waren seinerzeit so von den ganzen Lagerhallen überfallen, dass wir 2 mal am "Hauptgebäude" vorbeigefahren sind
P.S.: PA- und Licht-Tresen kann man recht leicht außeinanderhalten, wenn man erstmal weiß auf was man achten muss
Bei den Lichtlern steht eine von den Mini Sutfenlinsen von Arri, bei den Tonleuten irgendwas aus deren Kompetenzgebiet.
Allerdings muss man das auch erstmal erspähen und dann auch noch richtig deuten...
Crater
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 12:53
So hier mal ein paar offizielle Bilder:
Klick

Vielleicht kann ich selber mal ein paar Bilder von Treppendorf machen, aus der Sicht des anderen Berges.
Da sieht man halt wunderschön die Thomann-Gebäude im Vergleich zum Rest des Dorfes.




P.S. Ich wohn 15km von Treppendorf entfernt
Sirit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 13:15
Also wie ich ja oben geschrieben hatte, kannte ich ja nun auch schon Musik Produktiv in Ibbenbüren. Dieses waren für mich von den Ausstellungsräumen her, weitaus größer und auch interessanter.

Das Thomann große Lagerhallen etc hat, das will ich gar nicht abstreiten. Aber dieses sind für so einen normalen Kunden halt vollkommen uninteressant, weil es dort ebend nichts zum angucken und begrabbeln gibt

Wie gesagt wenn man mal unten im Süden unterwegs ist, lohnt es sich definitiv mal vorbei zu schauen bei denen.
Aber ich war wie gesagt extra wegen denen diese 1000km gefahren Und das hat aus meiner Sicht nicht gelohnt.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 19:14
So, ich auch noch!
Ich habe Anfang Juni einen Freund besucht und dann gleich auch noch Thomann und Onkel RCF.
Ich kam aus dem Dorf und für an den Lagerhallen vorbei.
Mußte mich vor Staunen sehr stark konzentrieren nicht von dem schmalen Weg abzukommen.
Klar ist das Hauptgebäude kleiner. Warum sollte der Vorführraum auch größer sein, als die Lagerhalterung!?
Das man sich am Anfang durchfragen muß, ist meiner Meinung nach, normal. Aber man bekommt ja Hilfe ohne Ende....


Nun zu dem Set 422A mit 905A:
Dies konnte ich ja am Freitag endlich testen.
Ich bin noch zu fertig nach den paar Stunden schlaf, um hier etwas langes zu schreiben, aber ein kurzes Fazit.
Das Set lief in einem Festzelt mit 180m²!
Habe nur halb Aufreißen können, bevor die Beschwerden kamen!
Und zwar von den jungen, vollen!
Die Bässe spielen einfach sau geil sauber. Mußte sie zum Teil sogar zurücknehmen.
Die Tops haben meiner Meinung nach schon einen "auf die Fresse" Charakter. Sind sehr präsent im Mittenbereich und auch die Höhen kommen sauber und klar rüber.

Dagegen hatten wir Samstag den Fehler gemacht, einen DJ mit eigener Anlage zu haben!
Onyx-Tops und einen "The Box" als Bass. Müßte ein SB115 A gewesen sein.

Die 322er habe ich nie als vergleich gehört!
Bin aber so auch völlig zufrieden.

PS: Die 415er als Delay wären soviel des Guten gewesen!
Die bleiben für kleine Feiern und Reden/Hintergrund Beschallung.
kst_pa&licht
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 18:35

Und zwar von den jungen, vollen!




Die Tops haben meiner Meinung nach schon einen "auf die Fresse" Charakter.

Ist der linearen Abstimmung und den 2" Horn zuzuschreiben.



Die 322er habe ich nie als vergleich gehört!



MÖÖÖP! Die hat Onkelchen extra für dich aufgebaut gehabt. Aber A-B hattest du keinen Vergleich das Stimmt.
Sirit
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 18:39

Die Tops haben meiner Meinung nach schon einen "auf die Fresse" Charakter.

Ist der linearen Abstimmung und den 2" Horn zuzuschreiben.


Wobei ich bei der 322er die MItten presenter fand als bei der 422.

Aber ich denke ist auch eine SAche des eigenen Geschmacks.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 18:23

kst_pa&licht schrieb:

MÖÖÖP! Die hat Onkelchen extra für dich aufgebaut gehabt. Aber A-B hattest du keinen Vergleich das Stimmt.


Du hattest den keine Ahnung mehr Bass und als Top das NX....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehören und Treffen
ONV78 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  16 Beiträge
RCF AWS 100 Monitor ?
pebto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Mikrofon RCF 300/N
marcus261287 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Seltsame Geräusche RCF ART 310a
Elinnar am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
RCF TTS 18 VS EV MTL1
*Momo* am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  12 Beiträge
Woher bekomme ich noch RCF MB8G200?
kleenerpunk am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
RCF 310A an Pioneer DJM400 anschliessen
hzler888 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  13 Beiträge
FiiO X5 an RCF Aktiv-PA
Lord-B. am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  29 Beiträge
Reparatur möglich? RCF 310A Schrauben Amp-Modul
TomFly am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
RCF Art 712-A MK II per AKKU betreiben
dermaik am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen