Eminence Kilomax pro 15A mit Fidek FPA G12 ?

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 10:32
Hallo Leute,

ich betreibe derzeit 4 Bassrutsche (2 pro Seite) bestückt mit je einem Eminence Kilomax Pro 15A 8 Ohm.

Pro Seite werden immer 2 Rutschen parallel angeschlossen (4 Ohm, 2500 Watt RMS)

Die Treiber haben also eine angegebene Leistung von 2500 Watt RMS an 4 Ohm.
Die Fidek hat an 4 Ohm angegeben 1500 Watt Sinus.

Diese Zusammenstellung klingt rein technisch gar nicht möglich für mich (man soll ja immer 20-25% mehr Leistung am Verstärker haben)

Die Lautsprecher werden gut ausgefahren und klingen/schieben wunderbar.

Die Frage ist es jetzt.....Wie funktioniert das?

Nach 8 Stunden im Dauerbetrieb bei sehr hoher Lautstärke mit 300 Leuten bleibt die Endstufe kalt und wird nicht einmal lauwarm...

Wie ist dieses Phänomen zu erklären?

Vielen Dank für Eure Antworten
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 12:24
Also Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit. Und die Fidek hat 2x1500W RMS und nicht Sinus.

Und was soll daran nun ein Phänomen sein?

Die Endstufe wiegt ja schon 42 Kilo auf 3 HE. Also wurde wohl nicht an Bauteilen gespart, die auf Leistung ausgesetzt sind. Die Kühlkörper werden recht groß sein und die Lüft auch schnell laufen.

Wenn Du die Endstufe kurz vor dem clipping fährst, prügelst Du in die Lautsprecher vielleicht sogar ein wenig mehr rein. Die Proline 3000 von Thomann hat auch ein wenig mehr als 1500Watt. Knapp 2000Watt wurde ja mal gesagt.

Und op man nun 1500Watt oder 2000Watt in die Lautsprecher schickt, wird auch nicht mehr so viel Unterschied machen. Das ist dann evtl noch eine Anhebung der Lautstärke um 2 oder 3 dB. Also gerade noch so warnehmbar.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 16:52
Und Hochtöner, die bei so was als erste gefährdet sind, sind da ja auch nicht im Signalweg.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 14:08
egal ob nun warm oder nicht
sein froh das die Fidek nicht zuviel auf die KiloMax gegeben hat,
denn diese sind nicht gerade für ihre Anschlags-Resistenz bekannt


Diese Zusammenstellung klingt rein technisch gar nicht möglich für mich (man soll ja immer 20-25% mehr Leistung am Verstärker haben)


das ist total egal ob weniger oder mehr als die RMS-Belastbarkeit auf die Speaker gegeben wird
wichtig ist nur das das Signal keine Rechteck-Impulse hat

diese Impulse belasten durch ihren langen Stromfluß die Lautsprecher sehr

hab mal gehört das Endstufen beim Clippen weniger belastet werden als im sauberen Betrieb
vll waren sie deshalb kälter
abba das Clippen hätt mal wohl schon gehört (Knacken und Knallen)
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 18:28
am wenigsten wird die Endstufe nach dem kaputt clippen der Lautsprecher belastet
wurde nicht mal gesagt der KILOMAX kann seine 1200w wegen den kleinen hub nicht benutzten

Diese Zusammenstellung klingt rein technisch gar nicht möglich für mich


wie gehen mal davon aus das die fidek 2kw/4ohm schiebt wen nicht so gar noch mehr
die Leistung teilt sich auf die 2 Lautsprecher auf also 1kw pro KILOMAX

man soll ja immer 20-25% mehr Leistung am Verstärker haben

genau das ist der punkt da kommt das clipping ins Spiel
(kurz gesagt schleicht sich Gleichstrom mit rein)
der sub bleibt für einen Bruchteil stehen die spule wird nicht gekühlt, spule brennt ab sub hin das pasirt wen du die 1500w überschreitest es blinkt dan die clipping led.
dem Lautsprecher gefällt es aber besser wen es anstatt den verzehrten 1500w saubere 1700w bekommt.
solange du die 1500w nicht überschreitest passiert rein gar nichts.
habt ihr den überhaupt einen limitiere die fidek hat auch einen eingebaut.


Nach 8 Stunden im Dauerbetrieb bei sehr hoher Lautstärke mit 300 Leuten bleibt die Endstufe kalt und wird nicht einmal lauwarm.

ihr habt die wahrscheinlich nicht richtig ausgefahren
oder es ist drausen zu kalt das die warm wird
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 22:56
Also ich weiß ja nicht aber wenn ich meine PA (V6001+) ein paar Stunden auf richtig Dampf laufen lasse kommt da schon keine eiskalte Luft raus... etwas unter handwarm...

Aber umso kälter umso besser für die Technik solange kein Tau drauf ist jedenfalls

Du kannst das ja mal ausprobieren wie das aussieht wenn du den Amp "überfährst" also bis ins Clipping schiebst... mach das aber mit nem Lautsprecher der zumindestens bis zu der angegebenen Leistung noch mitmacht... und er sollte über sein:D also nicht traurig sein wenn er nachher durch ist...

Im übrigen machen 500W bei 1,5kW nichtmal gerademal 1,3db... und das ohne zu berechnen das die Spule nochmal viel heißer wird... bedeutet das sowieso nach kurzer Zeit der Verstärker gegen einen höheren Widerstand anarbeitet als 4 Ohm (Power-Compression)...

Und das Rutschen drücken und schieben dürfte klar sein:D

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteil mit Eminence Kappa 15
ELPRESIDENTE88 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Mackie Thump 15A Einstellung mit Mixer von Mackie
candlelight- am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Eminence Model 150 - Genauere Modellbezeichnung
Lokka am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
3 aktivboxen mit mischpult verkabel aber wie?
yyannick am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Super X Pro CX2310 verkabeln
Schröder123 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
mackie 1604 vlz pro - rauschen mit pc
puebloer am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
HD 15 mit Kappa Pro-15LF-2
Sam12 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Frequenzweichen in DAP PRO MC -15 kaputt!
Teklight am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Funkmikro Frequenzbereiche (Sirius pro usm 270)
Chriss79 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Peavey Pro 12 vs. LMT-101
am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen