Mikros für Theateraufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 20:57
Ich darf mit 3 Kameras ein Theater verfilmen. Die Bühne beträgt ca. 10x5 Meter. Wir filmen ohne Publikum und haben deshalb völlige Freiheit.

Welche Mikrophone könnt ihr mir empfehlen? Diese können ständig bewegt werden und müssen deshalb nicht unendlich viele sein.

Ich wäre dankbar um ein paar Vorschläge und Anregungen.
Elevat0r
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 15:58
Alles, was Großmembran-Kondensator heißt, wäre schon mal eine gute Richtung, 2 Stück davon auf eine Stereoschiene, ein wenig auf die Ausrichtung achten, dass sich nichts allzu sehr auslöscht und es möglichst kein Phasing gibt, vor die Bühne gestellt, fertig.

Und ja, auch da müssen die Schauspieler möglichst deutlich reden!

Kandidaten würden reichen von T-Bone über AKG C3000 oder ähnliches bis hin zu Neumann, Schoeps und co, ganz nach Budget... Tut alles mehr oder weniger gut seinen Job, das Experimentieren mit der richtigen Aufstellung ist vor allem das Ausschlaggebende.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 23:46

Elevat0r schrieb:
Alles, was Großmembran-Kondensator heißt, wäre schon mal eine gute Richtung ...

Die Aussage ist eine Halbwahrheit! Kondensatormikrofon ja, aber besser Kleinmembraner!

Warum baut einer der führenden Mikrofonhersteller der Welt mit höchster Reputation (Schoeps) keine Großmenbraner?? Weil sie in der heutigen Zeit keine Berechtigung haben - außer daß sie "gut aussehen" und "was hermachen" und weil sich bestimmte Bilder aus Aufnahmestudios selbst bei "Normalbürgern" ins Gedächtnis eingebrannt haben!


eBill
Elevat0r
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 09:41
...und was war jetzt an meiner Aussage falsch?

Natürlich gibt es auch schöne Töchter unter den Kleinmembranern, teils sogar besser funktionierende als so manche Großmembran, aber die "Trefferquote" empfinde ich als geringer unter den Kleinmembranern.

Man hat einfach zu viele die ziemlich richten, und dann braucht man wieder höllisch viele, um eine gescheite Aufnahme machen zu können, holt sich wieder Phasenmüll rein, etc etc...

Da hat man einfach mit 2 Großmembranern à la C3000 das beste Verhältnis von Kosten zu Ergebnis.

Wenn jetzt das Wunschkonzert ausgebrochen wäre, es das Budget hergeben würde und der Raum akustisch auch noch was hergäbe, dann würde ich ein Schoeps KFM 6 nehmen, aber das wäre sicherlich wieder unrealistisch vom Preis her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrophone richtig einstellen
Postausgang am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Bin Laie: Suche Funk Mikrophone für Vorträge (150 TN)
m70537 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  28 Beiträge
Funk-Mikros aber welche...Frequenzen?
Bonusbox am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  6 Beiträge
Clipping bei Musikanlage für Theater und Konferenzsaal
Billy444 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  4 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für ein Verein?
teoman75 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Suche 2 Funkmikrostrecken für die USA
m70537 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Line 6 XD-V55 Erfahrungen? oder doch andere Funkstrecke?
Devilor am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Wie viele Personnen können beschallt werden ?
Alexander_B. am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen