Zeck 15/3 tieftöner knattert ?

+A -A
Autor
Beitrag
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 18:19
sorry die überschrieft, ich weiß nicht wie man dieses gereusch nennen soll.

ich habe heute an einem 15er gemerkt, das der irgendwie klappert,knattert,zerrt, wie auch immer. das hört sich so an als wenn man ein loses kabel an die pappe ranhalten würde, so ein geräusch ergibt das.

wenn ich mal etwas im betrieb mit dem finger reindrücke, an eine bestimmte stelle, dann ist es wieder weg.
hab dann mal ins innere gegriffen und die unterseite etwas nach vorne gedrückt. dann gings 2 minuten wieder gut, bis das geklappere da wieder los ging.
das geräusch entsteht im leisen/lauten betrieb.
ist der irgendwie jetzt hin?
ich weiß auch leider nicht wie man diesen tieftöner aus der 200 watt alten kiste nennt, da auf dem magneten oder anderswo nichts notiert ist. ausser vorne steht Zeck by EV drauf.

jetzt hab ich voll panik das der kaputt sein könnte
weil wirklich laut wurde nie gemacht, die konnten noch viel mehr.
wenn der hin ist oder verzogen, wie auch immer. lohnt sich da eine reperatur beim fachmann noch?

PS: ich hoffe ich bin hier im richtigen abschnitt gelandet.
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 13:14
Betreibst du die Lautsprecher mit Schutzgitter? Wenn ja bist du sicher, daß die Membrane nicht am Gitter anschlägt? Das ist bei meinen EV 15-3ern der Fall weswegen ich einen zweiten Dichtungsring vorne auf die Speaker geklebt habe, dann war Ruhe.
Sollte der Bass wirklich hinüber sein, lass ihn reconen, das kostet ca. halb so viel wie ein neues Chassis und lohnt sich für eine 15-3 auf jeden Fall. Du hast damit quasi einen neuen Bass.

Als Chassis ist meines Wissens nach ein EVM 15 L oder EVM 15 B verbaut
slaytalix
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 15:37
Teils gab es auch EV Proline Versionen
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 15:40
ja, die waren mit 400 W statt 200 W belastbar. Ist beim Reconen natürlich eine Variante sich gleich ein Proline Kit einbauen zu lassen.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 16:38
danke für die antworten.

den lautsprecher (der klappert) hat kein schutzgitter, da ich zu bequem war nach einbauen der neuen zeck hochtöner, es wieder drauf zu machen.
und da wir in letzter zeit eh keine party machten, ist das auch erstmal egal.
der klappert einfach so.

man hört es z.b auch mehr bei house musik, wenn man einen schön tiefen beat hat ohne andere töne nebenbei.
und wie gesagt, man hört es selbst im leisen betrieb, da kommt die membran nichtmal in sichtbare schwingungen, geschweige an das gitter ran.
ich werd mir das nochmal ansehen...
flux123
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 16:43
bei dem geräusch was du beschreibst würd ich in erster linie mal auf eine leicht defekte schwingspule tippen, evntl. hat sich der spulenträger etwas von der membran gelöst, es könnte aber auch sein das dein chassiskorb an einer stelle gebrochen ist und die membran dadurch nicht mehr richtig zentriert ist das verursacht auch manchmal solche geräusche
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 17:11
kann man so einen bruch denn erkennen?
weil mich würde seeehr wundern wenn der korb gebrochen ist. der ist doch eisen hart.
ich weis natürlich nicht was mein vorgänger damit alles gemacht hat, oder der vorgänger vor ihm, die sind ja nun auch schon sehr alt, da kennt man die ganzen vorbesitzer (sofern nochmehr vorhanden) nicht mehr. also ich zumindest nicht.

tja, dann werd ich wohl mal bei der firma Zeck anrufen müssen.
flux123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 17:15
also des mit dem bruch ist ja nur ne vermutung, kann aber auch was völlig anderes sein, falls das ding einen bruch haben sollte siehst du das sofort, schraub das chassis aus der box und schau dir den korb genau an,
was mir zu deinem geräusch auch noch einfällt falls es wirklich ein defekt am chassis ist, vielleicht hat sich auch die membran etwas von der sicke gelöst an irgen einer stelle und es ist dir bisher noch net aufgefallen, so was macht manchmal auch die merkwürdigsten geräusche
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 17:18

Flamedramon schrieb:
kann man so einen bruch denn erkennen?

ja, sieht man wenn man den Treiber ausbaut ob der wo gebrochen ist.


Flamedramon schrieb:

weil mich würde seeehr wundern wenn der korb gebrochen ist. der ist doch eisen hart.

Der ist aus Aludruckguss. So was verbiegt sich nicht, sondern bricht wenn man richtig draufhaut.

Flamedramon schrieb:

tja, dann werd ich wohl mal bei der firma Zeck anrufen müssen.

Bau erst einmal den Basstreiber aus. Vielleicht hängt ja auch nur ein Kabel an der Membran herum, das die Geräusche verursacht.
flux123
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 17:26
hat er noch nicht nachgeschaut ob da en kabel an der membran schubbert
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 23:45
so, hab ihn mir mal angesehn.
wenn ich hinten, ganz ganz leicht auf den magneten klopfe, dann kommt dieses zerr geräusch, kabel usw sind keine lose. der korb macht auch einen heilen eindruck, hab alles abgeklopft und angetatscht.
der magnet ist hinten entweder vernietet oder die schraubköpfe sind soweit im eimer, das ich da nichts nachziehen kann, um mal zu schaun obs dann besser wird.

also bleibt mir so nurnoch der gang zu Zeck.

PS: jetzt nach dem aus und einbaun klappert er gerade nicht mehr.


[Beitrag von Flamedramon am 09. Feb 2012, 23:55 bearbeitet]
bierman
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:16
Manchmal verzieht sich beim Einbau der Korb ein bisschen. Eine nicht (mehr) optimal zentrierte Spule macht sich dann schon bemerkbar. Oft bringt es auch was den Treiber einfach "auf dem Kopf stehend" wieder einzubauen. Das bisschen Schwerkraft...

Dieses kleine Staubschutzsieb in der Polkernbohrung hat bei diesen EV Lautsprechern auch schon mal Ärger gemacht. Kann man mit dem kleinen Finger auch einfach rauspopeln, hab ich damals so gemacht...

Wenn die Box in irgendeiner Weise produktiv eingesetzt wird bzw. mal Geld verdienen soll sind meine Ratschläge natürlich Käse, dann gehört der Bass recont.
Marsi_ES
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:55
Das der Speaker nach dem Neueinbau - meist leicht verzogen - nicht mehr kratzt zeugt ziemlich eindeutig von einer überhitzten Schwingspule. Bei Überlastung (meist durch Gleichspannungsanteile) kriegt die Lackierung/Beschichtung der Schwingspule Blasen, die sich mit einem kratzenden Geräusch bemerkbar machen.
Den freien Speaker auf den Rücken legen, die Membran an der Sicke vorsichtig gleichmässig nach unten drücken und lauschen - so hört man den Fehler am Deutlichsten.
Wenn dem so ist, Peter Körner bei SAM in Waldkirch anrufen und reconen lassen.

Wenn du nicht weißt ob es ein ProLine oder Standard-Speaker ist, schau einfach den Hochtöner an: In der PA15/3PL war ein Schlitzstrahler drin, in der 'Normalen' ein Ringradiator.
stratcat
Neuling
#14 erstellt: 19. Jun 2012, 15:14
Hallo,
bei den 15er EVs lässt sich die komplette Magneteinheit von der Seite der Spinne lösen. Sie ist mit 3 Schrauben 10er oder 13er Kopf befestigt. Mit etwas Geschicklichkeit und passendem Werkzeug kannst Du die Einheit neu zentrieren. Falls das die Ursache fürs Klirren ist kannst Du sie so kostenneutral reparieren. Übernehme aber keine Garantie für Folgeschäden...

LG Stratcat
Marsi_ES
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 19:14
Wie soll das bitte gehen?
Zuerst muß die Staubschutzkappe herausgeschnitten werden, dann die Membran vom Korb gelöst (selbstredend rückstandsfrei und ohne die Pappe zu knicken, etc. ) dann die Spinne vom Magneten gelöst (auch hier.... - ohne die Schwingspule zu beschädigen), das ganze noch ungestreift aus dem Luftspalt bekommen.....

Sorry, ich hab früher u.a. bergeweise EVs reconed und weiß wovon ich rede, nachzentrieren ist definitiv nicht möglich, denn die Zentrierung erfolgt mittels einer Zentrierspindel, die für jedes Modell unterschiedlich ist, und die nur dann eingesetzt werden kann, wenn die Staubschutzkappe noch nicht eingesetzt ist.

Ausserdem ist die Pappe und die Spinne mit Spezialkleber eingeklebt, da ist ohne Gewalt und scharfes Stemmeisen nichts zu machen.

Ist die Schwingspule defekt, ab nach Waldkirch zum reconen - sofern es noch Recone-Sets gibt.
Bodox
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 19:22
Ich stimme da vollkommen zu - da hilft werde Geschicklichkeit noch richtiges Werkzeug!

Und jemand der da noch nie dran war bekommt so etwas nie hin.

Meine Evs lasse ich übrigens immer in Ingelheim reconen bei

Www.sound-Clinic.com

Die machen das schon ewig und haben da echt Erfahrung.

Die haben auch ne gute Werkstatt die Amps heilen kann!!!
stratcat
Neuling
#17 erstellt: 20. Jun 2012, 10:43
definitiv falsch,

die Befestigungsschrauben des Magneten der EVM 15-L Typen liegen außerhalb der Spinne. Man kann sie OHNE Beschädigung der Staubkappe oder anderer Teile des schwingenden Systems lösen, und dann die ganze Magneteinheit abnehmen, Schwingspule von allen Seiten anschauen und wieder zusammensetzen. Das ist ein Fact !! Bevor ICH einen Speaker für viel Geld reconen lasse probiere ich das aus, oder kauf mir einen in der Bucht, ist auch noch günstiger. Am besten geht es mit einer kurzen Nuss, die über eine geringe Wandstärke verfügt. Schaut euch den LS einfach mal an...

Nix für Leute mit zwei linken Händen, und aufpassen, dass keine Eisenspäne (von der Nuss oder den Schrauben) in den Spalt geraten. Erfolg kann ich natürlich nicht garantieren!

Stratcat
Marsi_ES
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2012, 13:29
Weißt du wie eng der Luftspalt ist, und was passiert, wenn der Tauchlack an der Schwingspule nen Kratzer abbekommt?

Wie willst du da Zentrieren? Losschrauben, verrücken und festschrauben? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein....
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2012, 12:23
wenn das wirklich geht, den Magneten vo Korb zu lockern,
wäre es nen vorsichtig zu machende Lösung.

die Isolierung von Spulendraht wird so schnell nicht druchscheuern,
bloß weil man vll mal mit dem Polkern gegen kommt

das Zeug ist nicht aus Glas
naja es sei denn man hat vor Angst zu zittrige Hände

für guten Grip von Werkzeug und Schraube gibt es sone Paste mit Diamantstaub drin,
dann rutscht der Schrauber nicht so schnell ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
Was habe ich Hier?Zeck Speaker/Boxen?
Timmay86 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Trafobrummen an den LS-Ausgängen meiner Zeck A900
DJ_Fabulous am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Kappa 15 (Em 300)
Big_Määääc am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Turbosound Milan 15 defekt ?
wusel123 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
Passiven PA Subwoofer an Zeck 12/2 Boxen (eine aktiv, eine passiv) anschließen
Fabian0702 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  7 Beiträge
Einschätzung der PA Anlage
Lisges_Musik am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
Frequenzweichen in DAP PRO MC -15 kaputt!
Teklight am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
18'' und 15'' subwoofer kombiniren?
Adi92. am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
Topteil mit Eminence Kappa 15
ELPRESIDENTE88 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen