Traversenstative

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 23:05
Hallo miteinander.
Kann mir jemand sagen, ob diese Stative brauchbar sind, bzw. ihr Geld wert sind? Ich denke über einen Gebrauchtkauf nach.

Gruß Patrick
Smiley2693
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 11:06
Falls du was für deine Kling und Freitag Trümmer sucht um die auf Höhe zu bekommen würde ich eher in richtung VMB Gabellifte tendieren.

Erleichtet ziemlich die Arbeit und schont den Rücken mehr als ein normaler Lift




Ansonnsten klingt der ja nicht schlecht, laut BDA auch BGV C1 zertifiziert.
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 12:14
Gabellifte sind in jedem Fall schöner.
Dein Rücken wird es dir danken. Auch 10m Truss wiegen.
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 13:40
Ok. Danke für die Hinweise. Würde beide gebraucht für 750 bekommen. Ist auch nicht weit zu fahren. (220 km) Und sie passen in meinen Kombi rein.
Haupsächlich will ich da 8-13m Truss drauflegen mit paar LED Spots, 4 Wacklern. Und die RCF Tops. Ggf. die K&F.
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 13:51
Also soll das ganze auf Liften bleiben?
Dann immer schön drauf achten, dass die Lifte das auch dürfen!
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2013, 18:42
Warum sollen sie das nicht dürfen?
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 20:08
es gibt auch Lifte die nicht C1 zertifiziert sind, und somit nur zum Aufbau genutzt werden dürfen.

Bzw: dürfen sich wenn sie nicht zugelassen sind, dadrunter keine Personen befinden.
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 20:28

Smiley2693 (Beitrag #2) schrieb:
Falls du was für deine Kling und Freitag Trümmer sucht um die auf Höhe zu bekommen würde ich eher in richtung VMB Gabellifte tendieren.

Erleichtet ziemlich die Arbeit und schont den Rücken mehr als ein normaler Lift




Ansonnsten klingt der ja nicht schlecht, laut BDA auch BGV C1 zertifiziert.


Das dürfte kein Problem sein.

Der Verkäufer meinte nur, dass sie beim einfahren etwas nachhilfe brauchen. Das haben aber 80 Prozent der Lifte, die ich bis jetzt verwendet habe.

Was anderes: Kennt jemand die Milos Traversen?

Ich könnte diese für 145 Euro pro Stück inkl. Versand bekommen. Soll Eurotruss kompatiebel sein. Ist der Preis i. O.?
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2013, 20:46
Ja, scheint so als wenn die das dürfen, würde dennoch zu Gabelliften raten




würde mal gucken was die Firmen in meiner Nähe nutzen

nutze selbst nur Euro und Gobal, welche ja auch mehr oder weniger kompatibel sind

Würde immer Versuchen bei einem System zu bleiben und nicht zu mixen.



Zum Preis kann ich dir leider nicht viel sagen, kenne die Gebrauchtpreise für Milos nicht.
Am besten mal den Gebrauchtmarkt beobachten.
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 21:25
Die Firmen in meiner nähe nutzen Work und Fantek Lifte. Wobei die auch mehr oder weniger Baugleich sind.

Laut dem Hersteller der der Milos Truss sind sie zu Euro und Global kompatiebel, was die Firmen in meiner Nähe nutzen. Ich habe bisl Euro rumliegen, aber das kann man ja kombinieren.

Die 145 Euro sind für neue 2m Truss von Milos. Die Milos sollen sogar stbieler sein als Euro und Global.
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 09:43
- ich behaupte mal frech, dass ohne zusätzliche maßnahmen kein lift im publikum stehen darf.
- darüber hinaus habe ich gute erfahrungen mit genie gabelliften und passable mit vmb liften.
- ich erinnere daran, dass alle diese lifte immer nur indoor zu verwenden sind, und auch da nur, wenn man windlasten ausschließen kann.
- milos ist nach meinem kenntnisstand der hersteller von global truss; eine vermischung mit eurotruss passt mechanisch, macht aber alle baumusterprüfungen ungültig und ist daher nicht legal zu machen.
Smiley2693
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 09:52
IM Publikum darf ja nichtmal ein Stativ stehen

aber wenn der Lift ordentlich abgeschrankt ist, und nach C1 zulässig ist, dann dürfen sich Personen darunter aufhalten.
(diese zusätzlichen Maßnahmen?)

Wäre mir relativ sicher das man Lifte auch outdoor verwenden darf, ein Blick in die BDA hilft, da steht schon was du darfst, bzw gibt es auf den meisten
Liften auch Piktogramme.
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2013, 12:39
Under der Tuss befindet sich sowiso keiner. Dafür sorge ich grundsätzlich. Wird abgesperrt.

Wo hast du gelesen, dass sie BGV C1 zertifiziert sind?
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2013, 12:59

macht aber alle baumusterprüfungen ungültig und ist daher nicht legal zu machen.


DANKE!
Nicht alles was ineinander passt ist auch so zulässig!
Smiley2693
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2013, 13:16

Patrick3001 (Beitrag #13) schrieb:
Under der Tuss befindet sich sowiso keiner. Dafür sorge ich grundsätzlich. Wird abgesperrt.

Wo hast du gelesen, dass sie BGV C1 zertifiziert sind?


read the fucking manual !
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2013, 13:20
Hi


Smiley2693 (Beitrag #7) schrieb:
es gibt auch Lifte die nicht C1 zertifiziert sind, und somit nur zum Aufbau genutzt werden dürfen.

Bzw: dürfen sich wenn sie nicht zugelassen sind, dadrunter keine Personen befinden.


Nö. Wo genau in der BGV C1 steht denn etwas zu Liften? Richtig, nirgends, geschweige denn ein Verweis auf BGI oder BGR. Dementsprechend erfüllt ein solcher Lift eventuell zutreffende Paragraphen für Hebezeuge, eine tatsächliche Regelung was man damit darf / kann / soll / muss und wie das Ding genau beschaffen sein muss existiert allerdings nicht.
Der Personenaufenthalt gilt für Motorkettenzüge (siehe BGV D8 + C1).



Der Verkäufer meinte nur, dass sie beim einfahren etwas nachhilfe brauchen. Das haben aber 80 Prozent der Lifte, die ich bis jetzt verwendet habe.


Was genau soll das bedeuten? Dass man die Rastsicherung herausziehen muss?


- ich behaupte mal frech, dass ohne zusätzliche maßnahmen kein lift im publikum stehen darf.


So direkt gesagt falsch - generell gefordert ist natürlich Gefahrenfreiheit. D.h. an sich haben Ausleger im Personenbereich nichts zu suchen. Natürlich sollte das Ding dann noch generell abgeschrankt sein.


- ich erinnere daran, dass alle diese lifte immer nur indoor zu verwenden sind, und auch da nur, wenn man windlasten ausschließen kann.
- milos ist nach meinem kenntnisstand der hersteller von global truss; eine vermischung mit eurotruss passt mechanisch, macht aber alle baumusterprüfungen ungültig und ist daher nicht legal zu machen


Zweimal völlig korrekt.
Patrick3001
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2013, 17:04
Ich habe dem Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob die Lifte einen TÜV Aufkleber o. Ä. haben. Er meinte nein.
Dürfen diese dann verwendet werden oder nicht?
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2013, 18:46
Kommt drauf an, wie das geregelt wird. Im weitesten Sinn kann man den Lift als maschinentechnische Einrichtung auffassen und somit kommen §25 + §26 zum Einsatz. Zusätzlich §34 + §35, somit jährliche Sachkundigenprüfung + alle 4 Jahre Sachverständigenprüfung. Unabhängig davon wird eine TÜV-Prüfung aber eventuell anderweitig noch gefordert. Ich würde an deiner Stelle mal eine Mail an einen Verband oder die BG schicken, die dir da wohl am ehesten eine korrekte Antwort geben können, was so ein Lift alles haben muss und was prüfpflichtig ist.
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2013, 19:43
Hast du da ne Mailadresse oder Ä.?
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2013, 19:49
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2013, 20:22
Danke. Habe beide mal angeschrieben. Mal sehen ob oder was sie antworten.
Patrick3001
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2013, 15:41
Also laut Thoman, muss man keine BCV C1 zertifizierung haben. Ist eine Prüfung, damit sich der Benutzer sicherer fühlt. Wenn aber der Benutzer ein nicht geprüftes Stativ verwendet, das aber die selbe Sicherheit besitzt, wie ein geprüftes Stativ kann man dies ohne Probleme benutzen.
Mann muss bei beiden Stativen darauf achten, dass diese gegen umstoßen etc. gesichert sind.
*acoustics*
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2013, 18:31

das aber die selbe Sicherheit besitzt


Und woher weist du, ob es die gleiche Sicherheit besitzt? Richtig, du lässt es prüfen
ohne_titel
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2013, 18:45
hier wird es jetzt schwierig. dann musst du die geforderten merkmale anders herstellen, z.B. durch zusätzliche sicherungen etc. und bei einem stativ ohne tüv wird dir auch niemand eine wiederholungsprüfung machen - abgesehen davon, dass ich dir nicht zutraue, selbst zu beurteilen, ob so ein konstrukt o.k. ist oder nicht.
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2013, 18:53
Ist doch alles ganz einfach:


BGV C1 §34 schrieb:
Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der sicherheitstechnischen und maschinentechnischen Einrichtungen hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, BG-Vorschriften, Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. DIN Normen, VDE Bestimmungen, technische Regeln anderer Mitgliedstaaten
der Europäischen Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum) so weit vertraut ist, daß er den arbeitssicheren Zustand von sicherheitstechnischen und maschinentechnischen Einrichtungen beurteilen kann.


D.h. das kann im Prinzip jeder sein, der eine geeignete Ausbildung besitzt.


BGV C1 §36 schrieb:
Als Sachverständige für die Prüfung von sicherheitstechnischen und maschinentechnischen Einrichtungen gelten die von der Berufsgenossenschaft ermächtigten Sachverständigen.


Selbsterklärend.


[Beitrag von *xD* am 16. Sep 2013, 18:54 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2013, 19:03
Eine Ausbildung kann ich nicht nachweisen, aber Erfahrung schon. Ist das für die Verwendung ausreichen? Die neuen Modelle von dem Stativ (kommen demnächst raus) haben ein BCV C1 Zertifkat. Das war arnscheinend fürher nicht selbstverständlich. Aber da jetzt jeder neuere Lift ein soches Zertifikat besitzt, wird der Hersteller auch ein drauf machen lassen, schon alleine wegen der Konkurrenz.
Patrick3001
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2013, 17:26
So, ich habe mich für DIESE Stative entschieden. Zufällig kenne ich den Verkäufer persönlich. Habe auf den Namen gar nicht gemerkt, als ich die Anfrage versendet habe, bis er bei dem letzten Gespräch meinte, warum ich ihn denn nicht persönlich frage und so eine geschwollene Anfrage versende
ohne_titel
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2013, 19:23
bewährte lifte, liegen hier auch noch herum...
weil in der anzeige steht, dass verschleißteile zu ersetzen sind: nachdem du die dinger danach eh prüfen lassen musst, ist es oft preislich sinnvoll, wenn der prüfende auch gleich noch diese reparaturen mitmacht.
zu deinem einsatzszenario: in niedriger höhe wahrscheinlich möglich, unter nutzung der vollen höhe relativ sicher nicht. 10m truss haben schon ein relevantes eigengewicht, dann noch wackler und boxen dran, das wird da oben nichts. meine versuche, 10m truss und 6 stufenlinsen mit voll ausgefahrenen liften zu verwenden, habe ich aufgrund nackter angst eingestellt - das wackelt wie ein kuhschwanz.
Patrick3001
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2013, 03:24
Werde mir die Lifte anschaun. Er hat aber gemeint, dass nur das seil getauscht werden sollte. Er übertreib gerne in der Beschreibung, damits beim / nach dem Kauf keine Probleme gibt. Preislich geht natürlich auch noch einiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert eines Soundcraft Venue?
Donsiox am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  18 Beiträge
Fukmikro Frequenzen
Patrick3001 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  16 Beiträge
Wo kommt ihr her?
Patrick3001 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Crest 650 an Vorverstärker/ Pre-Outs und Anschlusserklärung
simko87 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
Martin Audio EM26 Wert!
MP4-Mobildisco am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme nach Outdoor GiG
*johny* am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  35 Beiträge
Abhörlautsprecher: The Voice of Germany
bakaru am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Tonquellen sind zu leise - Hilfe !
TomFly am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
Kotec BC312 Wert?
winogati am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  6 Beiträge
Nebengewerbe
Patrick3001 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen