Nebengewerbe

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:11
Hallo,

da ich vor habe ein Nebengewerbe mit Veranstaltungstechnik anzumelden, bin ich auf der Suche nach nem Namen. Wie soll ich da vorgehen? Wie macht ihr dass immer?
Für ein Nebengewerbe Veranstaltungstechnik sind ja keine Vorraussetzungen gesetzt. Also man muss keine bestimmte Lehre vorher gemacht haben, soviel ich aus dem www gelesen hab.

Gruß Patrick
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:31
Hallo,


Patrick3001 schrieb:

da ich vor habe ein Nebengewerbe mit Veranstaltungstechnik anzumelden, bin ich auf der Suche nach nem Namen.

wenn Du schon keine Idee für einen Namen hast, woher sollen dann Ideen für erfolgreiche Nebenerwerbstätigkeit kommen?


Patrick3001 schrieb:
Wie soll ich da vorgehen?

Na, immer ehrlich bleiben. Und der Name muß unbedingt englisch klingen. Das ist total kewl, vor allem wenn man nichts zu sagen hat. Das teached man Dir in jedem Managerseminar. Deswegen heißen die Bahnfahrkartenschalter jetzt auch "Counter". Für die Bahnpost fand man keinen wohlklingenden Begriff, deswegen wurde die auch schon in den 90ern wegrationalisiert, als man die Bahn "für den Wettbewerb fit machte" (Preise erhöhen, Produktqualität senken).
Hier nun ein paar Anregungen (Achtung, ist Copyright drauf)
Wie wäre es mit "Without Imagination"(©)?
Oder "Distortion Team" (©)?
Oder "Tinitussis" (©)?



Patrick3001 schrieb:
Wie macht ihr dass immer?

Gar nicht. Ist vertane Zeit.


Patrick3001 schrieb:
Für ein Nebengewerbe Veranstaltungstechnik sind ja keine Vorraussetzungen gesetzt.

Doch. Kenntnisse Elektrotechnik, Elektroakustik, Gewinnerzielungsabsicht.


Patrick3001 schrieb:
Also man muss keine bestimmte Lehre vorher gemacht haben, soviel ich aus dem www gelesen hab.

Wäre ja noch schöner. Dann würde ja das graue Heer der HKS plötzlich schrumpfen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 05. Mrz 2012, 21:42 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:20
Hallo,

die Kenntnisse habe ich selbstverständlich schon. Habe auch vor mich weiterzubilden.
Das mit den Namen meinst du wohl nicht ernst oder?

Wie wärs denn mit PB-Veranstaltungstechnik?

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:30
nenne dich doch wie es dir am besten gefällt , mach ne liste und frag deine freunde..... veranstltungstechnik ... nun gut wenn du dafür das nötige material stehen hast... das wort würd ich ehr für firmen wählen die einiges an mat. haben um auch groß VAs zu machen , als allein unterhalter /DJ würde das etwas überzogen klingen
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:05
als dj würde ich mich nicht bezeichnen, bin nur nebenbei radio moderator.
aber wie soll ich des nenen? soll sich ja professionell anhörn. aber soll auch nicht übertrieben sein.

wie wärs dann mit PB-PA?

Gruß Patrick

Edit *xD*: Klarnamen entfernt.


[Beitrag von *xD* am 28. Jan 2015, 15:04 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:52
Der Real-Name muß bei Firmen immer erscheinen, wenn es keine Kapitalgesellschaft ist.

Vermutlich Kleingewerbe nach § 19 USTG ohne MWST. Dh. bei Käufen kann man sich die Vorsteuer nicht herausziehen & darf auch in Ausgangsrechnungen die UST nicht ausweisen

Das Finanzamt schickt ein Schreiben nach Gewerbeanmeldung durch die Stadt beim Ordnungsamt.

Hier kann man dies angeben als Kleingewerbe, ob man die EÜR selbst macht oder einen Steuerberater etc beauftragt

Edit *xD*: Klarnamen entfernt.


[Beitrag von *xD* am 28. Jan 2015, 15:04 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:20

Patrick3001 schrieb:
Das mit den Namen meinst du wohl nicht ernst oder?

Doch, eigentlich schon. Es wird langsam schwerer neue Namen zu finden, weil das Heer derer, die mit "Auflegen", "PA-Verleih", "Party machen" auch nichts verdienen, unüberschaubar groß ist.

MfG
DB
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:27
Wie wärs denn mit PB-Veranstaltungsservice?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:41
ich bin für SMB = Sound mit Bock
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:36
Meinst du wirklich im Ernst SMB? Hört sich so kindisch an. Will ja nicht wie ein Trottel dastehn, wenn mich jemand nach der Bedeutung des Namen fagt.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:03
nunja , einen Namen solltest du schon selber finden....

PB Sound&Light z.b.
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:10
Ja, wäre ganz sinnvoll. Aber licht habe ich im Mom net viel. Dafür reicht mein einkommen noch nicht, wird erst in einem Jahr zum Licht reichen. Erstmal sound. Vieleichecht PB-PA oder doch PB Sound&Light? licht kommt ja noch irgendwann. und dann will ich den namen nicht ändern. also wird is wohl PB-Sound&Light werden.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:29
ohne licht und wenns nur ein bischen ist solltest du nicht aufschlagen bei ner party....
schau mal hier : ist noch Verhandelbar... per PN
http://www.hifi-foru...um_id=268&thread=312
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:48

Patrick3001 schrieb:
Meinst du wirklich im Ernst SMB? Hört sich so kindisch an. Will ja nicht wie ein Trottel dastehn, wenn mich jemand nach der Bedeutung des Namen fagt.

du hast keine Ahnung was Bock ist
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:05

cptnkuno schrieb:

Patrick3001 schrieb:
Meinst du wirklich im Ernst SMB? Hört sich so kindisch an. Will ja nicht wie ein Trottel dastehn, wenn mich jemand nach der Bedeutung des Namen fagt.

du hast keine Ahnung was Bock ist


Ich muß gestehen, ich auch nicht.
Ich würde es als Laie aber mit einem Bier (Bockbier), oder auch als "verbocken" in Verbindung bringen.
Und ist das gut?
Man muß ja schon davon ausgehen, daß diejenigen die leihen, so gar keinen Schimmer haben, und dann so ähnliche Wortspiele, wie ich, anfangen.
Ist das gutes Marketing?
Ich denke: NEIN!
Patrick3001
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:27
Finde ich auch so. Es klingt auch kindisch und unprofessionell. Eher kaotisch. Werde bei PB-Sound&Light bleiben.

Gruß patrick
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:29
schon mal was von
Bock haben
gehört?

Das ganze nur zur Erklärung, im Endeffekt ist es mir völlig egal, wie du deine Firma nennst.


[Beitrag von cptnkuno am 07. Mrz 2012, 12:48 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:48
nunja , eine gewisse proffesionalität sollte der namen schon erwecken , nicht überdreht aber so das sich jeder was drunter vorstellen kann
LeonLion
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:18
Ich machs ja mit nem Kollegen, wir haben uns das hier ausgesucht:

DW-Sound

Stehend für Drees&Wiese Sound. Wird in den nächsten Monaten angemeldet.
Patrick3001
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2012, 12:22
Mahlzeit,

Hab jetz von der IHK ne Mitgliedsnummer bekommen. Da soll ich ne Steuernummer angeben. Ist das normal? Mein Steuerberater muss das mit der Steuer erst noch ausfüllen. Bin ich jetzt bei der IHK gemeldet bzw. regisrriert? Auch bei nem Nebengewerbe?

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2012, 12:37
kommt drauf an was du in den unterlagen vom finanzamt angegeben hast , nebengewerbe nach §19 ohne umsatzsteuer ? wofür ein steuerberater , normal bekommst du vom finaa. nach prüfung der unterlagen eine steuernummer zugeschickt .
Patrick3001
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2012, 15:12
Ich werde es ohne steuer machen. Hab die unterlagen noch nicht ans finanzamt übergeben.
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2012, 16:51
vorher bekommst du keine steuernummer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veranstaltungstechnik fördern
like_a_g6 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
Veranstaltungstechnik richtig Lagern
DJBarto am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Sicherheit in der Veranstaltungstechnik
Reference_100_Mk_II am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  4 Beiträge
Selbständig machen mit Veranstaltungstechnik
DJBarto am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ->Umgebung Stuttgart
Martin20 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
Aprilscherz 2010: Veranstaltungstechnik-Unterforum wird aufgelöst
*xD* am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  30 Beiträge
Starker Preisanstieg bei vielen Produkten im Veranstaltungstechnik bereich
DJ_pablo am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Deejay-Service + Veranstaltungstechnikvermietung, wie anmelden?
guteda am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Drahtlos-Mikrofon: ich hab Pegelprobleme
derLachmann am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
Vorstellen der Internetseite Stage Nine.de und .info
StageNine am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen