Gehäusehilfe.mal wieder ein Neuer

+A -A
Autor
Beitrag
holder_chris
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 16:59
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich bin nach einigem lesen und suchen nun auch mal hier angemeldet. Habe schon einiges gelesen,... sicher nicht alles und trotzdem sind noch par Fragen da die ich gerne loswerden will.

Ich bin auf der Suche nach Gehäusen (Baublänen) für meine Beyma 18g400 über dieses Thema gestolpert:

http://www.hifi-foru...ad=3&back=&sort=&z=1

Es geht um den The Box 18-500.

Der Bauplan mit den Eckports von _Floh_ hat mir recht gut gefallen.

Ich habe hier 4 Beymas in 8Ohm und würde diesen gerne das Gehäuse bauen. Anwendungsbereich ist Spass und PartyPA. Musikstil ist gemischt, also eher universell geeignete Einstellungen.

Die Kiste müsste ja von den Maßen her schon einigermaßen passen. Kann mir jemand bei der Abstimmung helfen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße Chris
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 17:44
Hallo,

WinISD >> Klick ! oder ähnliche helfen dir ganz sicher bei der Abstimmung.

Der Beyma gehört auch in das dazu PASSENDE Gehäuse und nicht in irgend einen beliebigen Gehäuseplan.
Dazu braucht man sich blos ein wenig mit den Herren Thiele & Small zu beschäftigen und kann dann mittels seines Wissens des 5. Schuljahres Geometrie sogar EIGENE Gehäusepläne zeichnen ...

P@Freak
jones34
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 18:07
Mann muss dabei aber schon ein paar Sachen berücksichtigen
Oft funktioniert es gut sich an bestehenden Vorschlägen zu orientieren und dann eben ein Maß oder nur das Tuning verändert.

Die Abstimmung sollte man dann noch checken. Am besten natürlich mit einer Messung des Frequenzgangs. Es reicht in der Regel aber auch schon eine Impedanzmessung, das kann jeder und es finden sich genug Tutorials dazu.

Der Beyma läuft in recht großen Gehäusen. Ist eben ein Old-School Bass.
Das Gehäuse von Floh passt da schon nicht sooo schlecht. Etwas größer wäre aber gut, 200l (Brutto!) dürfen es sein.
Tuning dann um 40Hz, vielleicht ein paar Hz tiefer.


Gruß
holder_chris
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 19:51
@ P@Freak:
Das Gehäuse mit den Eckports gefällt mir halt einfach. Zeichen, CAD,.. kein Problem nach abgeschlossenem Studium!
Und das ein Lautsprecher sein passendes Gehäuse benötigt ist wohl KLAR!
Tut mir echt leid aber die Antwort hätte ich auch selbst schreiben können!


@jones34:
Danke. Ich muss halt irgendwie nen sinnvollen Mittelweg finden. Das gehäuse von Floh hat doch bereits knappe 200l wenn ich mich net total verrechnet habe.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 20:07
Netto, ja. Du musst noch das volumen für port, streben und chassis abziehen.
Außerdem ist es etwas zu hoch abgestimmt.


Gruß
holder_chris
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 20:53
gut wenn ich also jetzt mit einem volumen vom 255l starte hab ich etwa 45l abzuziehen.
wären dann 205l
als ports hätte ich 4 stück 8,2x8,2 und 20cm lang
38,29 gibt er als tuningfrequenz an.


Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Laptop
Ramon91 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  15 Beiträge
Neuer Hochtöner für Basskiste .
Engelhardt am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  7 Beiträge
Neuer Monitor, Line in fast kein Signal
light-Green_Apple am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  21 Beiträge
Wieder mal Limiter einstellen.
marty29ak am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Funkmikro für Liveübertragung mit AdobeConnect
gimini91 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Schlagzeug abnehmen
EDM4LIFE am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  11 Beiträge
ersatzchassis für 12 zoll subwoofer, - original B&C ferrit oder sica neodym nehmen
PHONOMASCOPE am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  2 Beiträge
Neumann KMS 105 BK sehr hohes fiepen
peachman17 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
mehr Bassleistung durch gedrehte Kanal-Phasen
Big_Määääc am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Reithalle beschallen .
Zarazar am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen