Wieder mal Limiter einstellen.

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 00:10
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon zig Threads gelesen, aber irgend wie hab ich wohl in der Beziehung ein Brett vor dem Kopf.
Also es geht bei mir eigentlich um eine Mischung aus Heim Hifi und PA Komponenten in meinem Wohnzimmer, aber ich denke mit meiner Frage hier besser aufgehoben zu sein.
Die Geräte bzw. die Signalquelle bestehen aus:
Onkyo 876 (Front pre Out) >> Ground-Loop-Isolator Gl-205 >> DI Box Samson S-Convert >> Endstufe Alto DPA 1500 >> weitere Endstufe Alto DPA1500 >> Top mit Sica LP 208.38/1100 100 Watt/8 Ohm

An der ersten Endstufe hängen acht 12 Zoll Subwoofer ( Versacube ). Hier konnte ich den Limiter sehr leicht einstellen in dem ich einfach geschaut habe, ab wann am Verstärker die Clipping Lampe blinkt.
Anders sieht es bei der zweiten Endstufe aus, da hier mehr als drei mal so viel Verstärkerleistung vorhanden ist wie der Lautsprecher vertragen kann.

Auf der Seite von Jobst gibt es ja dieses Tool zum errechnen der Einstellungen.
Benötigt werden:
1. Eingangsempfindlichkeit Endstufe = 1Vrms bei 4 Ohm oder Voltage Gain = 32dB
2. Leistung Endstufe = 320 Watt an 8 Ohm
3. Leistung Lautsprecher = 100 Watt 8 Ohm
4. Bezugspunkt Controller = ?

Und der vierte Punkt leuchtet mir nicht ganz ein. Woher bekomme ich diesen Wert? Der Controller ist ja mit in der Endstufe.
Oder verstehe ich da was falsch und es ist der Ausgangspegel vom Onkyo gemeint. Wenn das der Fall ist, wie komme ich dann auf den Wert? Zwischen Onkyo und Endstufe gibt es ja noch die Di Box.
Und genaue Angaben zu den Pre Outs vom Receiver konnte ich auch noch nicht finden. Ich muss jedenfalls an der DI Box den Regler komplett auf +10dB aufdrehen um die Endstufe anständig zu versorgen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 12:20
In Amps selbst, ist der Bezugspunkt oft einfach 0dB.

Leider kann ich in der Alto BDA nix zum Limiter finden, auch nicht die Software (Amp wird doch mit Software eingestellt?!).

Über welchen Wert regelt dieser denn, dBu (wäre sinnnig), dBv oder dBfs?
Oft kann man in DSP-Amps selbst direkt die maximale Ausgangsspannung einstellen das wäre am simpelsten.


Bezugspunkt
Was der Controller maximal ausgeben kann als Spannung, versus 0dBfs-Stellung.
eigentlich ganz easy.
dBfs ist nur ein virtueller Bezugswert, mit welchem der Controller intern arbeitet,
wichtig ist, wie viel dBU hinten raus kommt.

Beispiel:
Behringer: 0dB Einstellung (Min. Limiter) = +22dBu am Ausgang = Bezugswert.
Thomann: 15dB Einstellung (Min. Limiter) = +20dBu am Ausgang -> 0dB entspricht also +5dBu = Bezugswert.

0dBu = 0,775V


WICHTIG:
Egal was ihr rechnet oder umrechnet, macht euch klar, dass dB nicht gleich dB sind, schaut was hinten dran steht.
dBfs, dBU, dBV, oder nur V...
Ich habe extra Umrechner unten drunter programmiert.


[Beitrag von Jobsti am 21. Jan 2014, 13:08 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 23:17
Hallo,
vielen Dank für deine Auskunft.
Die Software kannst du mit diesem Link runter laden.
(braucht nicht installiert werden und läuft auch ohne den Amp)


Egal was ihr rechnet oder umrechnet, macht euch klar, dass dB nicht gleich dB sind, schaut was hinten dran steht.
dBfs, dBU, dBV, oder nur V...


Genau das ist mein Problem, ich habe keine Ahnung was für eine Einheit ich voraussetzen muss.
Kann man das den anhand der gemessenen Ausgangsspannung erkennen?
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 05:28
Moin,

fein, gleiche Software wie vom Maxidrive, den hatte ich auch mal,
somit auch die Software ;-)

Ich gehe davon aus, dass es genau mit der Eingangsspannung identisch sein wird,
sprich 1V bei 4 Ohm = Vollgas Amp = Limiter auf 0dB.
Das macht die Sache ganz einfach, da Bezugspunkt 0dB.

Willste also auf 150W@4R limitieren, wird der Limiter auf -3dB(fs) gestellt.

Wenn im Controller keine Werte stehen, entspricht "dB" normal dBfs,
also einfach einem internen Wert.
In diesem Fall wären dann 0dBfs = 2.21dBu = 1V

Nochmal in easy:
Der Amp benötigt 1V zur Vollaussteuerung (Eingangsempfindlichkeit),
Der Controller/Limiter voll auf, entspricht 0dB(fs), was hieße Vollgas.
Da es nirgendwo anders beschrieben wurde, gehe ich von aus, dass es sich genau so verhält, wäre nur logisch.


[Beitrag von Jobsti am 22. Jan 2014, 05:31 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 07:24
Klasse!
Ja das DSP entspricht in etwa dem eines Maxidrive. Fand es zu erst beim Wechsel von einem Onitronik DXO etwas unübersichtlich, aber inzwischen bin ich recht zufrieden.

Ich möchte auf 100 Watt bei 8 Ohm begrenzen. der Amp liefert bei 8 Ohm 320 Watt.
Wenn ich jetzt dein Tool verwende und 0 dB als Bezugspunkt nehme komme ich auf - 2,8db
Am Lautprecherausgang müsste ich dann ~28,3 Volt messen.

Also nochmal vielen Dank!
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 07:44
Die Eingangsempfindlichkeit sollte sich an 8 Ohm leicht ändern,
habe hier jetzt aber keine Formel parat (FIO postet sowas immer bei uns im Forum).

Aber ist Wurscht, die Limiter-Einstellung sollte sich dadurch nicht großartig ändern,
dein errechneter Wert erscheint erst mal plausibel ;-)


Edit:
Eben nochmal drüber nachgedacht..... Es ist ja noch recht früh
musst du in meinem Tool wahrscheinlich 0.775V bei Amp wählen,
bzw. als Controller- Bezugspunkt 1V (2.21dB) wenn beim Amp auch 1V angegeben wurden.
Also Bezugspunkt = Eingangsempfindlichkeit vom Amp, nicht 0!
Dann wäre der einzustellende Wert -4.78dB.

Warum? da die Eingangsempfindlichkeit von deinem Amp ja 1V entspricht, der verbaute DSP
wahrscheinlich genauso.

Also einfach mal einstellen und messen.


[Beitrag von Jobsti am 22. Jan 2014, 07:53 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 07:53
Werde eh noch etwas Sicherheit dazu rechnen. Somit sollte eine kleine Ungenauigkeit nicht so schlimm sein.
Die volle Leistung nutze ich nur sehr selten, aber manchmal hat man halt so seine 5 Minuten

Möchte aber bald noch gerne einen Koax in 10 oder 12 Zoll versuchen um mal zwischen drin mit dem Breitbänder zu wechseln. Muss dann noch schauen was in so einen Versacub Würfel passt.
Komme dann sicher nochmal auf dich zu, finde deine Seite sehr interessant.

Edit: Ok, werde dann mal nachmessen.


[Beitrag von marty29ak am 22. Jan 2014, 07:55 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 07:54
Unbedingt meine €dith von eben gerade beachten ;-)


[Beitrag von Jobsti am 22. Jan 2014, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limiter einstellung?
Noobstar182 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  33 Beiträge
Limiter für PA selber basteln?
moetaverne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  16 Beiträge
Funktionsweise Limiter/Schallpegelbegrenzer in Gastronomie
90s am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  7 Beiträge
Umzugswagen Anlage richtig Anschließen & Einstellen
headrix am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  8 Beiträge
Mikrophone richtig einstellen
Postausgang am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Drive Rack PA - Feedbackunterdrückung
SanCheZ2000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  13 Beiträge
dB HPA 3100L Endstufe Eingangsempfindlichkeit einstellen
Ketti1510 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  5 Beiträge
Gehäusehilfe.mal wieder ein Neuer
holder_chris am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Limitieren über Gain im DSP?
Unknownusername am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
DCX 2496 defekt_schneller Ersatz gesucht. Gibts was besseres mttlerweile?
Sid-1 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen