PA-Anlage gequalmt falsch verkabelt

+A -A
Autor
Beitrag
Manu_B_91
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:32
Hi Leute,

bei der letzten Bandrobe habe ich ausversehen ein Lautsprecherkabel in eine ganz neue Fullrange-Box sowohl in den Speaker-Out der Box als auch in den Output des Mischpultes gesteckt.
Wichtig ist vllt auch, dass im Trough-Anschluss ebenfalls ein XLR/Klinken-Kabel am Mischpult angeschlossen war.
Jedenfalls stieg kurz darauf Rauch aus der Entstufe der Box auf und ich habe vllt 2 Sekunden gebraucht um allesganz schnell auszuschalten.
Die Box geht noch und klingt genau wie davor, aber ich wollte euch jetzt trotzdem mal fragen, ob da großer Schaden bei entstanden seien könnte.
Wie gesagt ist sie noch total neu und ich könnte sie ggf. auch noch zurückgeben

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:46
Welche Komponenten (Artikelbezeichnungen) und Kabel hast du denn genau verwendet?
Manu_B_91
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 02:02
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 02:11
Weißt du mittlerweile, wie eine aktive Pa-Box an einem Mischpult anzuschließen ist? Denn wenn du das vorher gewusst hättest, wärst du gar nicht auf die Idee gekommen, mit Lautsprecher/Speakon-Kabeln zu hantieren.

Sehr interessant, dass euer Pult noch lebt...
Manu_B_91
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 02:14
ja war leider sehr blöd von mir
Aber ist mit der Box trotz qualm soweit alles in Ordnung oder ist da viel Schaden bei entstanden?
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:14
Hi

Interessante Geschichte. Allein schon die Tatsache, dass anscheinend die Endstufe der Box nichtmal eine Strombegrenzung hat.

Das ist jetzt schwer zu sagen, da es nicht wirklich diagnostizierbar ist, wo der Qualm herkam. Im besten Fall war es nur abgesetzte Feuchtigkeit oder Kühlmittelpaste, aus der Flüssigkeit verdampft ist. Was anderes ist so direkt eigentlich nicht vorstellbar, wenn das ganze noch spielt.

Also so lange alles noch tut einfach weiterbenutzen. Eine Gefährdung dürfte vom LS nicht ausgehen, im schlimmsten Fall streckt halt irgendwann die Endstufe die Flügel.

Klinke ist mittlerweile komplett obsolet für Lautsprecher. XLR genauso. Schleunigst solche Kabel loswerden, dann passieren solche "Unfälle" gar nicht mehr erst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verkabelt man?
MotzO5.1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  19 Beiträge
PA-Anlage einmessen
MerBe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
PA-Anlage - Test
kevische am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Einschätzung der PA Anlage
Lisges_Musik am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
Eure erste PA Anlage
chrisbo79pa am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  5 Beiträge
PA-Anlage verbessern.
Vortax am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  8 Beiträge
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen