Verbindung Powermixer an Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
elmartin
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:33
Hallo,

bin neu hier und brauche etwas Hilfe für Anfänger, komme im "freien Netz" nicht weiter, danke vorab.

Ich habe einen Yamaha EMX 5014c Powermixer und 2 Stück LD Systems Maui 5 Aktivboxen. Ich weiß, das braucht es nicht, aber so ist es nunmal entstanden und ich muss sowohl in der Lage sein mit nur dem Mixer an Passivboxen anzuschließen, als auch mit nur den Aktivboxen unterwegs zu sein und ggfs. eine reine Mixing Console zur Verfügung zu haben. Daher weht der Wind. Kompliziert aber flexibel :-)

Da ich ja vom Mixer nicht über die Endstufe in die Aktivboxen darf/sollte (crash boom bang), würde ich vom ST Out vor der Endstufe mit Klinken raus und dann auf Speakon in die Maui Box. Ich hoffe so weit richtig verstanden.

So, nun möchte ich von diesem ST Out (2 x Klinke) aber auf 2 x Maui. Jede Maui hat ja 2 Speakon Eingänge... Wie verbinde ich denn jetzt mit dem einen Mixer mit 2 x Klinke die beiden Maui mit je 2 Speakon Eingängen? Einfach mit je einer Klinke-> Speakon in jede Maui und ein Eingang bleibt frei?

Danke vorab für eine Hilfestellung und sorry an die Profis :-)

Gruß, Martin
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:19
Ich hoffe mal, dass deine Maui keine Speakon Buchsen (und vor allem keine Eingänge) hat... das wäre nämlich dann keine Maui5 mehr.

Was du da hast, sind Kombi Eingänge (XLR und Klinke).
Da kannst du einfach mit einem Klinke-Klinke Kabel vom Mischpult Stereo Out reingehen. Auf keinen Fall die Aux Ausgänge hinten!!!!

Das blöde daran ist, dass wenn sich jemand damit nicht auskennt (oder "mal eben was umsteckt weil geht grad nicht und du bist gerade was zu trinken holen), das auch die Anlage braten kann. Viel machen kannst du da allerdings nicht gegen, denn das liegt daran, dass das Pult Klinke Ausgänge mit ohne ohne Leistung hat..


Als Eingäng an der Maui nimmst du offensichtlich jeweils den Mono Eingang.
elmartin
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:52
Oh Gott, ja natürlich (*schäm*), danke für die Klärung, so macht es dann Sinn.
Ja, das Risiko ist da, aber ich werde es zu 99,9% selbst bedienen, daher gering, ... hoffe ich.

Dann bitte noch eine kleine Hilfe: kann ich denn parallel die Aux Ausgänge hinten an z. B. zwei Passiv-Monitorboxen anschließen? Oder beißt sich das dann? Kann ich dann am Pult umschalten zwischen Stereo Out an Aktivboxen und Aux an Passivboxen?

Nochmals danke.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:04
Jain...

Also akustisch kann es sich natürlich beißen, das müsste man dann aber quasi vor Ort entscheiden.


Elektrisch ist das möglich, allerdings muss man dann eine entsprechende Konfiguration wählen, wo das so funktioniert - eventuell muss man dafür in der BDA nachschlagen.

Standard sollte sein, dass auf dem St Out oben am Pult das gleiche kommt, wie hinten aus den Verstärkerausgängen, also "das gleiche" im Sinne von Signal UND Lautstärke. (Natürlich nicht die gleiche Lautstärke, das kommt auf die Lautsprecher und die Leistung an, aber beides sollte vom Master Fader ("ST") beeiflusst werden).

Dann gibt es das ST Sub Out, was vermutlich das gleiche Signal aber eine getrennte Lautstärke hat, nämlich die, des Potis über dem MasterFader.
Das wäre technisch eine einfache Lösung - lediglich die Belegung der Regler wäre andersrum als normal (Poti macht normalerweise das DJ-Monitoring, der Fader den FOH-Master).

Ansonsten könnte man das auch über AUX regeln, die Ausgänge hinten kann man umschalten - das aber sauber in Stereo hinzubekommen ist wohl etwas aufwändig. Normalerweise würde man AUX eigentlich fürs Monitoring nehmen, da dort ein eigener Mix möglich ist - vom Aufbau her ist es unter anderem dafür gedacht.


Die wohl geeignetste Lösung für dich mit den besten Ergebnissen ist, einfach ST Sub Out für die Front und die Ausgänge hinten für die Monitore zu nutzen.


[Beitrag von Zalerion am 05. Mrz 2018, 01:05 bearbeitet]
elmartin
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:18
Hallo Zalerion,

vielen Dank für diese Erläuterungen, die mir nochmals sehr geholfen haben. So denke und hoffe ich, kann ich dann den Einsatz weiter planen und auch umsetzen.

Danke auch an dieser Stelle an das Forum an sich, das vielen "Unwissenden" wie mir eine tolle Hilfestellung in diesem doch komplexen, technischen Thema bietet.

Martin
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:36
Gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Powermixer MPH 3000
littledrummer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Zusammenschluss Powermixer und PA
Metaljesus am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
3 aktivboxen mit mischpult verkabel aber wie?
yyannick am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Passt die Verkabelung / Verbindung so?
MiBö am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  9 Beiträge
Empfehlung Mischpult in Verbindung mit Laptop
Zwokel! am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Mikrofon-Ton kommt nur auf einem Lautsprecher
UKessler am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  29 Beiträge
Plattenspieler mit Powemixer verbinden
Chriiis_95 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
blaue led an der front seite
sssssssssssssssssssssssss am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  9 Beiträge
RAUSCHEN BEIM MISCHPULT-WAS TUN ?
Subwoofermaker10 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Wie stelle ich eine UHV-Verbindung zu einem Handy mit folgenden Geräten her?
recon23 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen