Anschließen von 3-4 Subwoofern und Konfiguration im driverack pa2

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfire_Chris
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2018, 09:43
Moin!

Ich habe mittlerweile 3stk db Sub 15h. Es wird wohl noch ein 4. dazukommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie die am besten anzuschließen sind und im driverack zu konfigurieren.
Ich kann im driverack pa2 ja Subwoofer Stereo oder mono auswählen. Bei einem Subwoofer pro Seite war das ja soweit klar.
Aber was stelle ich jetzt für 3stk ein? Stereo und dann auf einer Seite noch den 3. durchschleifen? Mono und alle 3 hintereinander anschließen?
Kann es dann zu Laufzeitproblemen bei den hinteren kommen?
Wie sieht es dann bei 4 stk aus? Auch mono einstellen und alle durchschleifen oder Stereo und dann halt l+r jeweils den 2. durchschleifen?
Die Subwoofer sollen zentral in der Mitte zwischen den Tops stehen.

Wahrscheinlich mache ich mir da zuviele Gedanken aber ich erkundige mich lieber mal vorher bevor ich hin und her stecke und teste.


Grüße
Carras73
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2018, 09:57
Hi,

also wenn Du ein Sub Cluster, zentral aufstellst,...würde ich einfach auf Mono Summe gehen am DBX.

Eingang A und B für den Low Bereich einfach summieren, die DSP Einstellungen vornehmen, und dann auf die gewünschten Ausgänge routen.
Mit XLR dann vom dbx raus und an den ersten Sub, und von da aus jeweils parallel zum nächsten. Kannst an den Subs ja einfach durchschleifen,..


Machen an sich viele so,...den Bass als Monosumme.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 27. Apr 2018, 09:58 bearbeitet]
Hellfire_Chris
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 10:04
So ni etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich hatte halt Sorge dass es bei 4stk am Ende zu Laufzeitverzögerung kommt.
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2018, 10:47
In Kupfer breiten sich elektromagnetische Wellen mit 225.000 m/s aus. Das Kabel an sich wird Dir keine Laufzeitprobleme bereiten. Es könnte höchstens sein, dass im Subwoofer eine Signalverarbeitung vorgenommen wird, anstatt das Signal direkt (parallel) weiterzuleiten. Das könnte bei dem 15h sogar sein, weil man den Ausgang den Bildern nach konfigurieren kann (Link oder Xover). Vermutlich schaltet "Link" den Ausgang nicht direkt parallel. Wenn Du dort Probleme sicher ausschließen möchtest, dann schließe die Subs per Weichenkabel an.
Hellfire_Chris
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2018, 10:57
Ja genau das meinte ich. Der Subwoofer ist ja über einen internen DSP gesteuert.

Also 2 stk hintereinander stellen offenbar kein Problem da weil es auch so als Stack in der Bedienungungsanleitung beschrieben wird.
Da ist ja auch schon eine Konfiguration als Cardioid vorgesehen. Mit 2 oder 3 Subwoofern. Das habe ich schon getestet und es funktioniert auch. Hört sich für meine Zwecke aber nich so toll an.

Evtl. stacke ich die dann doch l+r bei 4stk. Bei der nächsten Feier stehen die dann ca 3,5m auseinander. Denke das sollte kein Problem sein.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 11:10
Stereo Bass ist so mit da ungünstigste, was du machen kannst, da kommt es zu hübschen Auslöschung mitten im relevanten Bereich.
Vermeiden wenn möglich! Lieber Mono stack oder bei 4 Subs kann man auch über Zahnlücke nachdenken.
Hellfire_Chris
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 11:18
Ich hab ja nicht viel Platz ^^ sind gerade mal 4m in der breite und in die tiefe quasi null. Passt das dann überhaupt noch? Ist ein kleines Partyzelt.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 11:59
Die "Zahnlücke" ist ja im Prinzip nur ein in die Breite gezogenes Monostack für etwas breitere dafür leicht unregelmäßigere Abstrahlung, aber ohne zu starke Kompromisse einzugehen. Es gibt eine Obergrenze an Entfernung, bedingt durch die Trennfrequenz, aber keine Untergrenze.
Und alles besser als L/R.

Siehe Hier

Mit 4 Subs haben wir auch schonmal inverted Zahnlücke curved gemacht, wobei man den Nachteil zum Vorteil nutzt, dass dabei nach hinten eine schmale Gasse mit extremer Basskonzentration auftritt, nach Vorne ist's eine einigermaßen gleichmäßige Abstrahlung. Die Konzentration fokussiert man dann auf die Tanzfläche, hat da am meisten Bass, nach hinten geht dann der Bass gleichmäßig weg und in den Seitenbereich neben der Tanzfläche ist's einigermaßen ruhig. Sehr spezieller Anwendungsfalls, aber gerade für Zelt (Outdoor) und kleine Fläche funktioniert das - solange man mit Bass nach hinten kein Problem hat - aber damit hat man sowieso meist zu kämpfen. Und es erfordert etwas Probiererei beim Aufstellen (oder entsprechendes Simulieren vorher), ist aber eigentlich eine ganz coole Lösung.
Hellfire_Chris
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 12:42
Puh das wird nicht klappen. Die müssen schon in einer Reihe nebeneinander stehen. Einer ist ca 52cm Breit. Also sind gute 2m schon einmal weg. Dann noch die Stative l+r sind schon 3m weg. Hätte man den letzten Meter zum aufteilen. Also ca 30cm Abstand zwischen den Subwoofern.

Reicht das ?


[Beitrag von Hellfire_Chris am 27. Apr 2018, 12:45 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 15:16
Das ist ein Verlauf von Cluster zu Zahnlücke. Je weniger Abstand, desto mehr verhält es sich wie eine MonoCluster.
Abstände um die 80cm sind normal. Bei einer Trennfrequenz von ~200Hz müsste man bei 30cm oder weniger liegen.

Wenn das der maximale Platz ist, würde ich für beste Abdeckung einfach die 30cm Abstand wählen, füllt auch die Fläche an der Front schön. Der Unterschied wird wohl zum Cluster gering sein, aber ein bisschen breiter und weiter den Raum füllen.
Jobst hat auch einen Rechner.

Diese Lösungen sind alle in Ordnung, nur eben L/R ist äußerst suboptimal.
Hellfire_Chris
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2018, 15:40
Wenn es auf die 4m breite noch auf ca 5m weiter vorne sich noch schön fett anhört reicht das. Wahrscheinlich werden es nur 3 Subwoofer. Dann könnte der Abstand natürlich größer.

Trennen werde ich bei 80hz.
Hellfire_Chris
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2018, 14:54
Macht es Sinn den Abstand auch einzuhalten wenn man nur 2 Subwoofer nimmt?
Oder ist es dann egal ob die 1.5m oder 1m auseinander stehen?
Zalerion
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2018, 15:10
Wenn der Abstand zu groß wird, bekommt man selbstverständlich wieder das gleiche Bild wie bei L/R
Hellfire_Chris
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2018, 15:22
Wenn ich den Rechner von Jobst nehme kommen 1.5m Abstand zwischen den Subs raus.
Die Frage ist jetzt nicht ob auch weiter auseinander, sondern weiter zusammen auch geht.
Bei 2 Subwoofern würde 1m Abstand besser passen vom Platz her.
Zalerion
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2018, 15:26
Dann liest doch nochmal was über dem Rechner steht...
Hellfire_Chris
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2018, 15:29
Oh man.... Danke.

Ich war so fixiert auf die Berechnung dass ich die Überschrift gar nicht gelesen habe ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Driverack PX /PA+ vs PA2
MerBe am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Sinnhaftigkeit von 21? Subwoofern
Mechwerkandi am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  21 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofern
90Serious90 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Zusammenspiel von aktiven Subwoofern und aktiven Speakern
Locktilus am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Dimmerpack Anschließen
Basshorn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
+4 dBu / -10 dBV Schalter
SanCheZ2000 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Stereoquelle direkt unsymmetrisch XLR mono anschließen
Taurui am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  4 Beiträge
Mischer anschließen von chinch auf 6.3 Klinke
the_darkness93 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen