Dimmerpack Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 19:51
Hallo,

Ich bin im Besitz von 2 Botex Dimmern 620 II und III

Die sind aktuell alle mit Harting ausgestattet.

nun habe ich einen dritten Dimmer gekauft, dieser ist allerdings die Version ohne Harting.

Ich habe jetzt nochmal vier stagefluter gekauft. Was ich nicht wusste, dass diese alle mit Bulgin ausgestattet, genau so wie auch die 4 x 20 m kabel.

Als ich jetzt die passenden Bulginbuchsen in mein lichtcase einbauen wollte, fiel mir ein Problem auf. Bei allen Bulgin kabel und stecker, sind jeweils bei CH 1+2 und 3+4 die N zusammen gefasst. Kann ich das so an meine dimmer anklemmen ?

Bei meiner alten NSI Anlage waren auch alle N zusammen gefasst, aber bei den Botex nicht.

Möchte auch nicht auf Harting umrüsten ( zu teuer im Moment ) Kann ich die Bulgin so verwenden?
Besser gesagt, kann ich jeweis 2 N zusammen einklemmen


[Beitrag von Basshorn am 13. Mai 2015, 19:59 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 23:50
Hi

Klar, kannst du, kein Problem (solange der Gesamtstrom im Leiter im Rahmen bleibt).

Da du deinen Dimmer wahlweise 1,2 oder 3-phasig betreiben kannst, solltest du bei mehrphasiger Ansteuerung darauf achten, dass die beiden Lampen, die sich den N teilen, von verschiedenen Phasen gespeist werden (bei 6-Kanal Dimmern liegen jeweils 2 auf einer Phase, bei vernünftigen Dimmern wäre das zu erkennen wie das interne Verschaltungsmuster ist. Ansonsten um es herauszufinden die Dimmerkanäle auf 100% aufdrehen und Ausgangsspannung messen - da wo zwischen den Phasen die Spannung 400V beträgt hast du verschiedene Phasen, bei gleicher Phase logischerweise 0V).

Bei gleichphasiger Ansteuerung und gleicher Lampenhelligkeit verdoppelt sich der Strom im N, entsprechend wird der Leiter doppelt sich stark belastet.
Wenn du also nur mit Schuko drangehst musst du genau nachrechnen bzw. mal empirisch testen, wie warm die Leitung wird oder ob die Lampen dunkler werden, wenn die zweite dazukommt.
Bei verschiedenen Phasen ist das egal, da ist der Strom im N bei zwei Scheinwerfern dann geringer als in den jeweiligen L (da war doch was mit der Phasenverschiebung...). Bei drei Lampen und gleicher Helligkeit bräuchtest du gar keinen N, er wäre dann stromlos (ist nur Theorie, in der Praxis macht man sowas nur bei Motoren).

So nebenbei bleibt natürlich noch der Hinweis, dass Strom klein, schwarz und hässlich macht, also nur das machen was du dir auch zutraust und du weißt was du tust (im gewerblichen Einsatz hat das ja nochmal etwas mehr Bedeutung als im Privathaushalt).


[Beitrag von *xD* am 13. Mai 2015, 23:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dimmerpack?
*guck_guck* am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  5 Beiträge
3 Wege aktiv über 4-poliges Kabel?
Zatzen am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Verunsichert bei XLR Stecker
Kuhtreiber am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Anschließen von 3-4 Subwoofern und Konfiguration im driverack pa2
Hellfire_Chris am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  16 Beiträge
Welche Kabel vom Mischpult zur aktiven Anlage
madr1980 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Synthesizer anschließen (TRS/TS)
Herbebe am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  9 Beiträge
Kontaktprobleme: Klinken-Stecker auf Buchse
dgaffre am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Dynacord DT 96 - Was sind das für Stecker?
frikkler am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
Einen Aktiven woofer an passive boxen mit anschließen
MrKimi096 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  14 Beiträge
Ohm Problem bei PA-Boxen!
jakobgeb am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen