Zeck A402 technische Daten

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:15
Moin liebe Forumsmitglieder mit Ahnung in prähistorischer PA-Technik.

Ansich will ich gar nix schlimmes, möchte nur ein wenig mehr wissen, über mein vor relativ kurzer Zeit auf dem Gebrauchtmarkt erstandenes "Eisenschwein" Zeck A402. Das Service-Manual konnte ich im weltweiten Orakel ergattern, nun hätte ich ganz gern noch eine Bedienungsanleitung, falls es sowas überhaupt gab.

Ich schätz' die Endstufe mal auf 2x200 W, laut Aufdruck ist sie 2-Ohm stabil.
Wenn jemand genauere technische Daten schmeißen könnte, wäre ich recht froh gestimmt.Das Ding scheint völlig okay, so dass ich die Wartungsarbeiten auf Potireinigung und Versiegelung, sowie Einbau von Speakons statt der unsäglichen 6,35er Klinkenbuchsen beschränken werde.

Fotos:

Zeck A402 Innen

Bitte die Späne ignorieren, die kommen da gleich noch raus, musste ja für die Speakons größere Durchbrüche schaffen.

Zeck A402

P.S. Weiß jemand, ob die 0,1 µF Kondensatoren direkt an den LSP-Buchsen mal nachgerüstet wurden, oder waren die schlicht vom Vorbesitzer reingebastelt worden? Im Oginool-Schaltbild sind sie nämlich nicht drin.

Ich danke für die Mühe, die ich mache.
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:33
Allein-allein....

..erstmal hochziehenHief! das Fädchen.

-sollte doch noch Zeck-Besitzer geben, die mir mit den technischen Daten/Bedienungsanleitung helfen können?

Ich wüsste gern genaueres über Leistung - okay kann man messen - den angeblich eingebauten Limiter und sowas, aber mit THD/SNR/Kanaltrennung und solchen Scherzen, dafür reicht mein Home-Equipment nicht. Also bitte liebe Zeck-Eckschperte macht mal Meldung - Ich danke nochmal für die Mühe, die ich mache.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:54
Wie groß sind den die Elkos ,schauen sehr klein aus?

THD,SNR,Klirr u.s.w kann man mit jeder Soundkarte messen.


Zur Leistung.
Du brauchst ja bloß die Leihlaufspannung messen, dann weißt was sie ungefähr hat.
Noch genauer den Innenwiderstand der Primär und sekundär Wicklung messen, dann weiß man auch um wie viel die Spannung an 8Ohm/4Ohm zusammenbricht.
Am einfachsten wäre wie üblich Lastwiderstände...
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:10
Moin scauter2008! - Danke für die Meldung.

Pro Seite (Betriebsspannung +/-) sind 2 x 4700µF/63 V eingebaut. Meine Lastwiderstände grillen, das mache ich, wenn ich nix anderes finden kann.
Die sollten so schlapp 250 W aushalten, aber das heizt schon ganz gut. Das Service-Manual ist ja frei zugänglich. Sollten - okay kann ich genauer messen - bummelig +/- 50V, 6,3A abgesichert sein.

Die Soundkarten"messungen" sind glaube ich, in dem Leistungsbereich nicht ganz ungefährlich, für beides (Soundkarte bei Verpolung ebenso, wie für den Amp).

Da müsste dann schon der Analyzer dran - muss mir unbedingt mal sowas vom Weihni wünschen oder so...

Mich interessieren aber z.B. die Funktionen vom (angebl.) Limiter und ich will nicht basteln und evtl. himmeln, sondern nur möglichst wissen
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:20

Da müsste dann schon der Analyzer dran - muss mir unbedingt mal sowas vom Weihni wünschen oder so...


Gesagt, getan -mal sehen ob's klappt.
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:57
Hmm Sonntach, vielleicht hat ja heute einer der Zeck-Besitzer Zeit mal eine BDA für die A402 als pdf zu verfassen?

Ich kann mir natürlich auch die "Features" der Schutzschaltungen aus dem Schaltbild rausklarifunzeln, aber das ist schon einigermaßen unkomfortabel
Es müsste doch eine ganze Menge von den 402ern geben? - Hat da nüms 'ne BDA?
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:47
Hmmmm, immer noch allein.

HELP

BDA für Zeck A402 - Bittebitte!
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:21
Na dann nochmal. Nana korobi, ya oki.

Hief! Hief-op dat Fädchen!
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:10
Auhauerhauerha - da müssen doch diverse A402er in der Weltgeschichte rumgeistern - aber keine BDA schafft den Weg ins weltweite Orakel?

weissnich

Industriespionage halte ich als Hinderungsgrund für unmöglich, da ja die Serviceunterlagen frei zu ergattern waren. Traut sich keiner mal eine BDA zu scannen? Der Dank des Nordlichts wäre Euch gewiss.
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:43
Waaah, 29 €uronen für so'ne BDA -schnüff, vermutlich dann ohne die obligatorischen Warnhinweise ein Dreizeiler?

Habe noch ein ganz wenig Hoffnung, dass jemand eine BDA hat und mir zukommen lassen könnte.
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:35
Mannomannomann. Keine BDA für so'ne Zeck-Endstufe irgendwo greifbar?

RehClone-Basschassis
DB
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:58
Schau Dir die Abmessungen des Netztrafos an. Daran kannst Du dessen Kernleistung herausbekommen, was ein guter Anhaltspunkt zur Dauertonleistung ist.
Ansonsten frag doch mal beim Schaltungsdienst Lange an, möglicherweise haben die eine Gebrauchsanweisung.


MfG
DB
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:34
Moin DB, danke für Dein Mitempfinden. (-doch nicht ganz allein fühl )
Kernleistung und Schätzung sagten bei mir: 2 x 200W r.m.s.
Im Netz fand ich 2 x 250 W r.m.s. an 2 Ohm - das ist nun nicht soo wichtig. Ich möchte ganz einfach wissen, wie/ob der sog. "Limiter" in der Endstufe ein echter ist und das Clipping verhindert - okay, dann werde ich das eben am Lastwiderling ausprobieren. Schön wäre auch zu wissen, welche Bedingungen alle das Abschalten bewirken. - Kann man am Schaltbild rausknöseln, aber ich bin da im Moment ziemlich mehrgleisig unterwegs und habe nicht recht Zeit zum knöseln.

Bei Lange wird die BDA, falls vorhanden, auch nicht unter 15 €uronen postiert werden, oder schicken die inzwischen pdfs?
Die Adresse, die ich im Netz fand möchte 29,- incl. TrinkgeldNOT-ALBERN
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:21
Na dann muss ich dieses Ansinnen wohl aufgeben?

Nach Austausch der Siebelkos (-hab' die mal gemessen, Kapazität zwar noch durchaus im Rahmen, Serienwiderstand aber um Faktor 2 höher als bei den neuen! - und ich mag keine Roedersteiner!!!) - ist das "Eisenschwein" nun ins Rack gekommen. Bei Gelegenheit mal das Ganze verkabeln und dann kann ich da dranhängen, was mir passt. Da sollte es sich ausgehen, auch mal zu checken, was der "limiter" so drauf hat und was der Kleine so an Leistung stemmen kann. Wenn ich dann noch Lust habe, werde ich die ermittelten Tatsachen ggf. mal hier reinstreuen.

Also....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A&D Chassis 1840 --- Bilder etc.
Basshorn am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  7 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 150Euro T AMP E400 (alte Version)
scauter2008 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  6 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 200 Euro Skytec AMP 2000 Wie viel Müll bekommt man für das Geld
scauter2008 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
Einsteigerendstufe Sioux E2 159Euro 700W auf 1HE und 2,7Kg
scauter2008 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 150Euro Mc Crypt MP 5000 Aus 8 Ohm werden 4 Ohm
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
Testbericht Endstufen von 200 bis 300 Euro
scauter2008 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
THE BOX PA12ECO MKII - Erfahrungsbericht
JChris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Sennheiser e905
mix4munich am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Acousticline Seeburg TS Mini Sat+ Erfahrungsbericht
Big_Määääc am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  10 Beiträge
L'Acoustics KS28 - detaillierte messtechnische Aufarbeitung & Vergleich
stoneeh am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770