PA für GOA Party Outdoor,max. 100 Personen,budget ca. 1500 eur

+A -A
Autor
Beitrag
mr_miagi85
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 21:29
Hey Ho Musikfreunde,
ich will Goa Partys Outdoor verantstalten,alles Amateur.
Mein Bugdget beträgt 1500 euro.Selbstbau ist möglich.
Stromversorgung kommt vom netz d.h. der verbrauch ist mehr oder weniger egal.
Es sollen 50 bis max.100 Leute beschallt werden.
Abgespielt wird von platte,cd und mp3.
Goa bzw. Psytrance ist schnell und dynamisch,es werden auf jeden Fall hohe Bässe benötigt, es geht aber auch in die tiefen.
Kann man mit dem budget was anstellen?
Es kann auch ein system werden das ich nach und nach aufrüste wenn ich mal wieder was auf der hohen kannte hab.
Ich kann mir für den Anfang auch noch 2 JBL JRX 125 mit amp ausborgen.
Könnt ihr mir eine kleine Liste von den Komponenten erstellen die ich dafür brauche,ich kann mir erstmal vielleicht auch noch nen mischpult usw ausborgen,muss nur wissen was ich ausser boxen und amp noch so brauche.

Danke!
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 04:42
hallo.
mit den 1500€ wirst du bei GOA nicht viel werden.

da die Musik für die Anlage anspruchsvoll ist, wirst du das geld für 1-2 Subs schon los.

grade bei GOA wird ja auch immer richtig pegel gefordert. - wie Sinnvoll oder Gesund das ist lassen wir mal aussen vor.

Da du sagst Selbstbau sei möglich lässt sich einiges sparen. Ich würde momentan richtung 4x Achenbach 15 mit 18Sound 15LW1401 und 2 großen Tops mit 12"/1,4" tendieren.
mr_miagi85
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 12:33
alles klar,
denn muss ich mein budget aufstocken,hab ich mir schon fast gedacht,eventuell finde ich noch "investoren"
gibt es die tops auch bei achenbach?
und welche verstärker würdest du dazu nehmen?
denn müssen erstmal 2 subwoofer ausreichen...werde dann später nachrüsten...
ich hab hier noch 2 novex alw800i subs(steht 4ohm 1000 watt drauf) rumzuliegen(ja ich weis das is eigtl. china schrott).
kann man damit vielleicht noch was anfangen? mit den achenbach subwoofern kombinieren? oder versaue ich mir damit den sound?

vielen dank für die schnelle antwort und mfg
doeter
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 06:35
Moin

Die Nova Subwoofer kannst Du qualitativ nicht mit den Achenbachs vergleichen. Die gehen eher in Richtung
Wummerbass. Halt etwas für Heimkino. Aber für so "billig" tun sie in einem passenden Gehäuse recht gut und gehen
auch recht "laut".

Ich hatte vor ~3 Wochen einmal ein gebrauchtes Exemplar gemessen. Dann kannst Du selber schauen, inwiefern die
vorhandenen Gehäuse passen.

Hier einmal die TSP:

Thiele-Small parameters:

Fs = 35,03 Hz
Re = 3,40 ohms[dc]
Le = 0,60220 uH
L2 = 3,23335 uH
R2 = 39,27 ohms
Qt = 0,35
Qes = 0,38
Qms = 4,32
Mms = 132,64 grams
Rms = 6,758799 kg/s
Cms = 0,000156 m/N
Vas = 52,66 liters
Sd= 490,87 cm^2
Bl = 16,097916 Tm
ETA = 0,57 %
Lp(2,83V/1m) = 93,37 dB

Added Mass Method:
Added mass = 139,00 grams
Diameter= 25,00 cm

Der Korb ist übrigens eine 100% Kopie des Korbes vom Eminence Lab12. Der Motor und die Membrane sind halt kleiner.

Ich würde sie aber nicht unbedingt mit den Achenbach Subwoofern kombinieren. Lieber Qualität an Stelle von Quantität. Und ohne Controller geht da eh nichts.

Gruß

Axel
mr_miagi85
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 17:37
hab gerade einen subwoofer mit nem Eminence Sigma 18 Pro gefunden,was haltet ihr davon?
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 17:40
den Sigma kann man am besten da lassen wo er ist. Es gibt zu viele sehr viel bessere alternativen.
flo42
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 17:45
Falls ihr kein Problem mit etwas Gewicht habt und etwas mehr Geld habt wäre ein großes Mono-Stack ( >4 Stck) mit HD15 BP-Hörnern massiv! Amping direkt ne Proline 3000.

Oder falls ihr absolut kein Problem mit sehr viel Gewicht habt 1-2 Betthörner, Amping a la Tsa 2200 reicht da aus.

Treiber jeweils PD 1550

Für einen ganz normalen Vorschlag würde ich auch sagen Achenbach 15er, falls nicht so viel Budget da ist mit weniger anfangen

Die JBL kann man erstmal nehmen, für etwas eigenes z.B. Nova VS 10 und eine T-Amp 1050
Ein12/1 Top halte ich für oversized, ist auch einfach zu teuer für euch.

Als Controller Behringer DCX oder T-Racks
mr_miagi85
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 20:31
danke erstmal
crazyhellman
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 21:28

Oder falls ihr absolut kein Problem mit sehr viel Gewicht habt 1-2 Betthörner, Amping a la Tsa 2200 reicht da aus.


Wohl eher 1850 Hörner, diese sind schließlich noch irgendwie zu transportieren und erprobt . Die Betthörner sollen ja massive Probleme durch unkontrolliertes Membrantaumeln haben.

Ob der Tiefgang der HD15 für GOA reicht?
STG-Production
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 05:38
die HD15 reichen bei Goa ohne Subbass sicher nicht.... zumindest nicht unter 4Stk pro Seite (rein intuitiv geschätzt)
und beim 1850er Horn wirds mit dem Budget schonwieder etwas Knapp oder nicht?
ca.400Eier Pro Treiber + Holz und Amping = ??

Aber wenn wir schon "eine Klasse höher " sind:
LAB-Horn (sehr beliebt für Goa)
Martin WBX .... gibts grad leistbar im Kleinanzeigenbrett vom PA Forum

Lg Stefan
flo42
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 06:40
ür den Tifgang reichen sie sicher nicht, das ist aber in diesem Budgerahmen sehr schiwerig.

Vom Betthorn ich eig, dass dasrstaunlichwenig taumlt.

1850 Horn kostet auch.

Dann kämen vllt auch 2 BR 118EX in Frage.

____________________________________________________________________________________

PA ist kein Kleinkram und kostet
mr_miagi85
Neuling
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 21:18
und was haltet ihr hiervon?
2 selbstbauboxen fullrange mit 2x12" von 18Sound, BMS Hochtöner und RCF Horn
kann man ja später erweitern wenn mehr kohle am start ist...


mfg
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 04:32
Guten Morgen. die Bestückung hört sich erstmal gut an.
Aber man brauch ein paar mehr informationen. hast du einen Link?


Das ganze wird ein reines Topteil sein. d.h. ohne Bässe nicht zu betreiben --> sonst defekt!
mr_miagi85
Neuling
#14 erstellt: 26. Apr 2012, 16:25
hat mir ein mitglied eures forums angeboten,hört sich richtig gut an...

Einsatzbereich für 150 Leute Fullrangebetrieb mit extra Setup und extrem tiefem Tuning. Die sind extra für Fullrangeeinsätze gebaut.

Oder als Topteil ab 100Hz mit separatern Subbässen für spätere Erweiterung. Da gehen dann auf einen Schlag 800 Leute.

Amping kann ich dir dazu empfehlen. 2x1500W@4ohm sind gut für die Lowmids und 2x200W@8Ohm für die Hochtöner. Controller brauchst du auch dazu.

ich denk mal ich nehm sie,brauch nur noch n bischen kohle
Soundforce
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2012, 19:44
Ich will das Angebot jetzt nicht schlechten machen, aber mir kommen die Angaben der Anwesenden ein bisschen zuvielversprechend vor.Ich denke nicht, das man mit 2 12er Tops alleine im Fullrange betrieb 150 Leute packt, gewschweige denn 800 Leute. Soviele Bässe werden die sicherlich auch nicht packen.

Mal gucken, ob mich einer eines besseren belehrt


[Beitrag von Soundforce am 27. Apr 2012, 19:51 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2012, 05:47
800 Leute live gehen mit doppel 12er Tops denke ich schon.
Die Frage ist hier eher, um welches Top es sich handelt bzw. mit was es bestückt ist.
mr_miagi85
Neuling
#17 erstellt: 29. Apr 2012, 08:37
hab hier noch n angebot:

bestehend aus 2 Tops Dynacord SRX12.2 mit Ständer dann einen Fane BAss Horn,2 Endstufen 1 Aktiv Weiche und RAck incl verkabelung!!!


und von den 12er tops hab ich n foto http://www.flickr.com/photos/79662278@N08/6977715294/

und n paar details:Gebaut hab ich sie selbst aus 18mm Birkenmultiplex mit zwei Schalengriffen aus Metall und einem Hochständerflansch. Das Setup kommt von dieser Firma: http://www.lambda-labs.com/de/
Klingen 1A. Controller mit Setups kannst du gleich mit haben.
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2012, 08:51
kannst ja mal bei der Firma Lambda anfragen ob die wirklich ihre Finger mit im spiel hatten.

Tiefes Tuning haben die Kisten mit garantie.sind ja riesen trümmer!

geht aber warsch. auf Kosten von max Pegel und Haltbarkeit der Chassis.

Wenn die 12er für den Bereich so tief gebaut sind muss der HT wieder tiefer runter --> Wird ihm auch misfallen.

Lass dir mal ein Foto von der Frequenzweiche schicken und die genaue Bestückung nennen.


Ich sehe momentan bei dem Gehäuse das größte Problem.
diese Klotz gehäuse Form kann auch akustische nachteile haben. Dann muss der ganze rest am Gehäuse noch bearbeitet werden. diese eckigen kannten willst du dir garnicht ans bein hauen beim tragen.

Schalengriffe scheinen versenkt zu sein. Schonmal nicht schlecht.
Schallwand ist direkt an der Front. LS Gitter und Frontschaum nachträglich zu montieren wird also eher schwer.

die Kisten kommen mir auch irgendwie bekannt vor...
mr_miagi85
Neuling
#19 erstellt: 05. Sep 2012, 18:40
Soo,
hab mir ne proline 3000(neu) , behringer dcx(neu), und einen Subwoofer von Jobst Audio LMB115 Pro 4Ohm mit RCF L15P200AK (günstig bei ebay ,neuwertig gekauft.
Den Rest hab ich mir von freunden ausgeborgt : einen subwoofer und 2 tops von the box sowie 2 jrx125.

Die Party war ein voller erfolg!

Hat alles prima funktioniert mit dem behringer dcx,top gerät.

Jetzt werde ich nach und nach aufrüsten so wie die kohle verfügbar ist.

Danke für eure hilfe!



Könnt ihr mir noch ne Empfehlung für tops(max.800eu?) und mischpult(max.300eu?) geben?


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Party Mucke ca. 30 Personen
svenpaula am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  3 Beiträge
pa anlage 30 personen outdoor
Baby_Krocka am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
Party PA . max. 500 ?
*johny* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  29 Beiträge
Gute PA-Anlage für Outdoor Events bis 100 Personen
holotropic am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  19 Beiträge
PA-Anlage für Outdoor Techno, Psytrance (ca. 100 Personen)
TheUntoastedToast am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
PA-Anlage 100+ Leute outdoor
X-Ion am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  9 Beiträge
PA Selbstbau Keller + Outdoor
Albitec am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
PA für DJ max ca. 100 PAX
realmaddog am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
PA gesucht (<1500? | 80 Personen)
stephan_techno am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  9 Beiträge
Beratung: Party PA ca.50 Personen
Blumenkohl2014 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen