Anlage für Wintergarten und Hütte

+A -A
Autor
Beitrag
Dsorc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 18:41
Als allererstes mal hallo

Ich suche bereits seit einigen Monaten nach einer PA Anlage für meinen Wintergarten und meine Hütte, die beide eigentlich immer öfters zum Party machen missbraucht werden.
Zuerst habe ich bei Amazon geguckt und komplett Sets wie diese hier gefunden: Klick!
Als ich dann aber mal versucht habe eine gleichwertige Zusammenstellung zusammen zu suchen komme ich auf bis zu 300 Euro mehr! In meinen Augen können also diese Komplettsets nicht wirklich was taugen oder wie seht ihr das?

Ich habe mich bei Thomann nun bisschen was zurecht gesucht und wollte auch da eure Meinung. Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Geht es billiger (ich bin Schüler/Studi)?

Mixer:
Behringer Xenyx 902

Endstufe:
the t.amp E800

Boxen:
the box PA302

Laptop -> Mixer:
the sssnake YRK-2030

Lautsprecher kabel:
the sssnake SLL21510

Klinke:
the sssnake SK3613

Gesamtpreis: 550€


Schon mal danke für eure Hilfe

mfg
Dennis
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 19:05
wohl ihr Bass ?
dan MPA Marlis
LeonLion
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 19:10
Gebrauchte/Restposten-Triton, sollte allemal langen. Ansonsten die bekannten Kandidaten a la Soundmate, Sonic etc
Dsorc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 19:15
Könntet ihr euch evtl ein bisschen mehr leihen freundlicher ausdrücken?
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 19:19
gemeint sind hier wohl aktive 2.1 systeme, also 1subwoofer, 2 satelliten. die üblichen verdächtigen heißen triton 5/600, dave15, dap soundmate 1,...
gast38
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 19:43

Dsorc schrieb:
Könntet ihr euch evtl ein bisschen mehr leihen freundlicher ausdrücken?

Gerade für "Laien" und im angestrebten Low-Budget-Bereich würde ich ein aktives System bevorzugen. D.h. Du benötigst keine separate Endstufe, sondern die Endstufe ist im System/in den Boxen integriert.
Das kann ein "fertiges" System sein, häufig bestehend aus zwei Tops und einem Subwoofer (z.B. LD Systems Dave Serie oder Img Stage Line Triton Serie), oder aber auch einzeln "zusammengewürftelte" Aktivboxen - je nach Anwendungsbereich von zwei Fullrangeboxen bis hin zu verschiedenen Top-Sub-Kombinationen...
Der Vorteil von "aktiv" ist, dass die Komponenten grundsätzlich aufeinander abgestimmt sind, Plug&Play tauglich sind und im angestrebten Preisbereich i.d.R. auch nicht teurer sind, als passive Systeme.

Um dann wirklich eine konkrete Empfehlung geben zu können, solltest Du noch mehr über den Einsatzzweck (Größe, Musikrichtung, Lautstärke, zu beschallende Personen, Art des Publikums, ...) und das maximal zur Verfügung stehende Budget schreiben.
Dsorc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 20:41
Danke für deine ausführliche Aufklärung.
Ich glaube ein aktives System ist nicht die beste Wahl für mich. Ich lasse die Musik von einem Laptop laufen und möchte den nicht unbedingt in der Nähe der Boxen stehen haben, sondern auf einem Tisch mittig einer Wand.
Der Wintergarten ist nicht wirklich groß. Vielleicht 30-40m². Jedoch muss auch der Außenbereich mit beschallt werden (eine Seite des Wintergartens kann man vollkommen aufschieben). Die Hütte hat ca die gleiche Ausmaße wie der Wintergarten. Vielleicht ein bisschen kleiner.
Die Personenanzahl ist sehr variierend. Von 4 - 25 Personen war schon alles dabei. Natürlich alle so in meinem Alter (17-23).
Die 550 Euro sind mir ehrlich gesagt schon nen bisschen zu viel. Aber wenn ich bei niedrigem Budget zu viel Qualität einbüßen muss nehme ich die 550 Ocken in kauf.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 20:45

Ich glaube ein aktives System ist nicht die beste Wahl für mich. Ich lasse die Musik von einem Laptop laufen und möchte den nicht unbedingt in der Nähe der Boxen stehen haben, sondern auf einem Tisch mittig einer Wand.


Kabel gibts auch in längen >1m

ich würde das Geld investieren!
kommen halt noch die Kabel und ein kleinmischer dazu (ca 30€)
Dsorc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 20:53
Also kann man an so einer aktiven Anlage auch ganz normal nen Laptop anschließen?
Irgendwie bin ich aber von einer passiven Anlage mehr angetan. Ich weiß nicht warum...
Hat meine Zusammenstellung oben nicht ungefähr genauso eine Qualität wie die genannten aktiven Systeme? :/
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2012, 20:56

Also kann man an so einer aktiven Anlage auch ganz normal nen Laptop anschließen?

ja
bzw Lap> Mixer> 2.1

wohl ihr Bass haben/spüren ?
Dsorc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2012, 20:59
Natürlich wollen wir Bass aber man soll bitte auch noch den rest der Musik verstehen können

Zudem kann ich doch eigentlich bei der passiven lösung hinterher noch eine Endstufe + Subwoofer besorgen und mit ans Mischpult hängen?! Dann hätte man super normale Boxen und satten Bass dank dem Subwoofer oder irr ich mich da?!


[Beitrag von Dsorc am 28. Aug 2012, 21:30 bearbeitet]
gast38
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 01:53
Also, ob aktiv oder passiv ist auch ein Stück weit eine "Glaubensfrage", was Du haben möchtest, musst Du selbst entscheiden. Warum ich an Deiner Stelle zu aktiv raten würde, habe ich ja oben schon kurz beschrieben.
Beim Anschluss (eines Laptops), macht das erstmal keinen Unterschied, den schließt Du in beiden Fällen i.d.R. an ein Mischpult an und von dort gehts dann entsprechend weiter... (im einfachsten Falle wäre es bei (den meisten) Aktivboxen auch möglich, direkt den Laptop an die Box anzustöpseln (nebenbei bemerkt auch mit längeren Kabeln), aber grundsätzlich ist hier ein kleines Mischpult ratsam).

Bei Deinem angedachten Einsatzgebiet wirst Du aber, unabhängig ob aktiv oder passiv, das Problem haben, dass das Budget bei Weitem nicht für Subwoofer ausreicht!

Du kannst zwei günstig(st)e, mehr oder weniger fullrangetaugliche Lautsprecher, wie die von Dir vorgeschlagenen the box PA302 (egal ob aktiv oder passiv, im letzten Fall brauchst Du halt noch eine separate Endstufe) kaufen - damit wirst Du den verlangten Pegel wohl schaffen, aber es wird am Bass gewaltig fehlen, zumal bei Outdoor-Beschallung...
[von "super normalen Boxen" sind wir in diesem Preisbereich ein gütes Stück entfernt...]

Eine Möglichkeit wäre, zunächst zwei Tops zu kaufen und die Einschränkungen im Bassbereich in Kauf zu nehmen, und diese, sobald Geld zur Verfügung steht, durch Subwoofer zu ergänzen. Das funktioniert sowohl mit aktiven als auch mit passiven Komponeten; bei aktiven Subs ist häufig bereits eine Frequenzweiche integriert, bei passiven Subwoofern brauchst Du zur Endstufe auch noch eine Frequenzweiche.
Eine andere Alternative könnte sein, ein aktives 2.1 Set (z.B, Triton 600) zu kaufen. Das wird aber etwas über dem angedachten Budget liegen, der Vorteil wäre, es gäbe zumindest etwas Bass (mehr als mit Fullrangelautsprechern in dieser Preisklasse), wenn Euch das reicht wunderbar. Zum großen Nachteil kann werden, dass diese fertigen Sets kaum zu erweitern sind, falls ihr merkt, dass Euch Bass/Pegel fehlt...
Auch mieten könnte eine Option sein. Für kleine Veranstaltungen (Du schreibst oben ab 4 Leute) einen Ghettoblaster oder ähnliches kaufen, für größere Partys dann nach einem PA-Verleiher umsehen.
Noch erwähnen möchte ich Selbstbau, aber das erfordert schon ein gewisses Grundwissen, handwerkliches Geschick, Zeit und das Einsparpotenzial ist i.A. auch kleiner als oft gedacht.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal unterschiedliche Systeme probezuhören. Dann kannst Du auch besser beurteilen, was Du Dir so vorstellst und wo die Unterschiede liegen. Dabei wirst Du auch merken, dass PA Geld kostet...

Achso, ohne als Spielverderber gelten zu wollen, aber Wintergarten klingt mir nach Wohngebiet --> Beschallung im Außenbereich vorher mit den Nachbarn klären...
Dsorc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 14:51
Das ist eine super Erklärung!
Genau so wie du es mit dem "später erweitern" geschrieben hast hatte ich das gemeint. Also jetzt die oben genannten Komponenten besorgen und wenn dann wieder Geld übrig ist nen Subwoofer und diese Frequenzweiche kaufen. Genau so werde ich es auch machen. Mit dem System ist es auf jeden Fall schon mal nen enormes Upgrade!
Jedoch habe ich noch eine letzte Frage zum späteren Aufrüsten. Was muss (beim von mir genannten System) bei der Aufrüstung noch gekauft werden? Reichen Frequenzweiche und Subwoofer oder muss noch eine Endstufe mit bei? Wenn ja kann ich diese mit ans Mischpult anschließen? Oder arbeitet die Frequenzweiche als so eine Art Endstufe?! Ich kenne mich mit Frequenzweichen kein Stück aus...

Und keine Angst. Es wurde bis jetzt immer Absprache mit den Nachbarn gehalten und wird es auch noch weiterhin. Ich bin kein Unmensch und lass die Leute nicht bis 4 Uhr nicht einschlafen


[Beitrag von Dsorc am 29. Aug 2012, 14:52 bearbeitet]
micke_n
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2012, 16:32
Das Signal geht vom Mischpult zur Aktivweiche von dort wird es unterteilt in Low für die Subs (hier Endstufe benötigt oder ein Aktiv Subwoofer) und in High/Mid was an die Endstufe egth die die Tops befeuert.
Dsorc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 16:42
Super danke euch allen dann wird jetzt mal bestellt
gast38
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 18:31

Dsorc schrieb:
Super danke euch allen dann wird jetzt mal bestellt :D

Und was bestellst Du jetzt? Oder habe ich das überlesen? Bisher haben wir Dir zwar unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, Produktempfehlungen haben wir aber doch noch gar keine gegeben?
Wenn Du jetzt planst, in "Etappen" zu kaufen, dann sollte man gleich jetzt das fertige System im Blick haben, sonst wirst Du Dich später ärgern, wenn Komponenten nicht zueinanderpassen,,,


[Beitrag von gast38 am 29. Aug 2012, 18:32 bearbeitet]
Dsorc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2012, 17:27
Ich habe an meine Zusammenstellung im ersten Beitrag gedacht.
Und hinterher Frequenzweiche mit aktivem Subwoofer aufrüsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Anlage Party Hütte
simonsgl am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  31 Beiträge
Party Anlage Hütte: Kaufberatung
msegbert am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  107 Beiträge
Lautsprecher für Party-Hütte?
geist_hu am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  15 Beiträge
Suche SW für eine Party-Hütte
Alex-Cue_ am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Anlage für Vereinsheim
Kiwa am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen von Partyanlage für Hütte
/Dömi/ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Anlage für Schrebergarten
monky2000 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  24 Beiträge
Analge für Garten und Partyhütte
erdberquark am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Neue Boxen für Partyhütte
svenham am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  10 Beiträge
Boxen für Veranstaltung ca. 50 - 100 Personen
marvy am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen