Lautsprecher für Party-Hütte?

+A -A
Autor
Beitrag
geist_hu
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 04:17
Hallo zusammen,

Wir feiern hin und wieder in unserer Party-Hütte und brauchen ganz dringend neue Boxen,
da unsere Einkäufe immer recht schnell den Geist aufgeben möchte ich hier um Rat fragen....

Unser Verstärker ist folgender:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-396

Das Budget für neue Boxen liegt bei ca. 500 - 700 Euro (besser wäre darunter )

Wenn es nach mir selber ginge wären das meine Favoriten bisher:
2x
http://www.conrad.de...BER/1312011&ref=list
2x
http://www.conrad.de...-SW/1312011&ref=list

Oder:
2x
http://www.teufel.de...f83e134ea71870f8e1cb
2x
http://www.teufel.de/stereo/t-300-p5317.html

Was am wichtigsten wäre, dass die Boxen voll belastbar sind (Also dass man den Verstärker voll aufdrehen kann ohne dass etwas kaputt geht... Das Rad bei der hälfte halten ist bei unseren Bedingungen (Alkohol, Viele Gäste die sich damit spielen etc.) nicht möglich...)
Klanglich sollten sie evtl auch nicht zu schlecht sein...

Fragen zu meiner Auswahl:
- Was passiert wenn man die ersten beiden Boxen Vorschläge (2x 500 Watt/ 2x 400 Watt) an den oben angegeben Verstärker anschließt ? (Laufen dann alle Boxen? Oder läuft dann nur eine weil für die andren die Leistung fehlt?)

Ansonsten, die Teufel ultima 40/t-300 wären wahrscheinlich die bessere Wahl (für den Verstärker)? Oder halten die eventuell nicht genug aus?

Kenne mich leider bei dem Thema kein bisschen aus und wäre über Hilfe und Vorschläge sehr dankbar


Edit:::::
Unsere momentanen Boxen:
2x
http://www.hood.de/a...-lautsprecherbox.htm
2x
http://www.amazon.de...-buche/dp/B0001PAVVC (schwarz)

Die Mischung war eigentlich gar nicht so schlecht für unsere Zwecke, die Bässe und Hoch Töne kamen von den Monacor und der Mittelton hauptsächlich von den Clatronic .. Das Gesamt-Klangbild war für unsere Zwecke ganz in Ordnung ...


[Beitrag von geist_hu am 20. Okt 2011, 04:51 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 11:51
soll es unbedingt hifi sein? wie groß ist denn die hütte und wieviel leute seid ihr? wäre nicht ein aktives 2.1 system der üblichen verdächtigen eine vernünftige alternative?
Selbstbauler_1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 14:16
Ich würde wie mein Vorredner auch lieber auf Lautsprecher im PA-Bereich zurückgreifen.
Wie groß ist denn die Hütte, wie viele Menschen sind im Schnitt/maximal anwesend ??
dot-sound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 15:20
hmm...normalerweise wenn wer für geringes Budgetund Saufparties eine PA-Anlage will wird ihm gesagt, er soll sich nach Hifi umsehn, jetzt will einer Hifi und ihm wird zur PA geraten.....

Bei PA wird bei dem Budged sowiso nur wieder Triton oder Selbstbau übrigbleiben.

Daher gleich mal die Frage, ist Selbstbau möglich?

Lg
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 15:25

dot-sound schrieb:
jetzt will einer Hifi und ihm wird zur PA geraten.....


Lg


dein einwand ist berechtigt. allerdings ist das budget höher als bei denen, denen ich zu gebrauchtn hifi raten würde.
dot-sound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 15:37

muetze67 schrieb:

dot-sound schrieb:
jetzt will einer Hifi und ihm wird zur PA geraten.....


Lg


dein einwand ist berechtigt. allerdings ist das budget höher als bei denen, denen ich zu gebrauchtn hifi raten würde.


Naja...500-700€ , besser darunter, in der Annahme, dass er seinen Verstärker weiterverwenden wird .....
So viel höher als die durchschnittliche "ich will Alles,am besten geschenkt" Anfrage ist das nicht.....

aber nehmen wir mal an, er steigt auf PA ein, was könnt ihr ihm empfehlen? Neukauf geht im Prinzip nur Triton und MPA....

Interessant wäre, ob Selbstbau möglich ist und wie es mit der Transportierbarkeit aussieht....Partyhütte klingt irgendwie nach "abgelegen" . Soll die Anlage dann dort bleiben, oder wird si auch woanders eingesetzt?

Wenn selbstbau möglich ist, würde ich was "kleines" von Jobsti bauen und vorerst mal am vorhandenen Amp betreiben...wenns dann mehr sein sollte, wärs schön erweiterbar....

Lg
geist_hu
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 16:53
Hallo

Danke schon mal für die Antworten,

Die Boxen die wir momentan haben (Clatronic LB 562) waren Anfangs von der Tonqualität genau richtig für uns, die Monacor PAB-12 waren eig. nicht das wahre von der Tonqualität ....

Uns wurde damals als wir die Monacor PAB-12 gekauft hatten auch zu PA geraten, aber die 2 alleine waren nicht wirklich zu gebrauchen.. in Verbindung mit den anderen beiden war es super, nur mittlerweile ist alles etwas kaputt (eine der PA Boxen läuft gar nicht mehr & die Clatronic sind auch etwas hinüber )

Unsere Hütte ist (geschätzt) nur 12-15m² groß ... PA bringt da glaub ich nicht viel,
aber was ich allgemein sagen will, die Tonqualität von den Boxen die wir momentan haben reicht uns, aber falls möglich so, dass es etwas mehr aushalten würde.

Wir kaufen ca. alle 2-3 Jahre neu ein...
Die jetzigen Boxen sind bestimmt auch schon 1 Jahr "kaputt" , aber wie gesagt, zusammen klingen sie noch gut

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, die Boxen stehen das ganze Jahr über in der Hütte und müssen so ziemlich alle Witterungsverhältnisse ertragen... Also es herrschen im Winter bestimmt auch Minus-Grade....

Wie viel mehr müsste man investieren dass man mit PA eine Tonqualität hinbekommt dass einem nicht die Ohren abfallen beim hören?
Selber bauen kommt eher nicht in Frage und von der Größe der Hütte her lieber ganz normale Lautsprecher die einfach nicht kaputt gehen wenn man (unabsichtlich..) das Rädchen der Anlage zu weit dreht


[Beitrag von geist_hu am 20. Okt 2011, 16:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 17:16
Das Problem liegt hier eher woanders:

geist_hu schrieb:
Unser Verstärker ist folgender:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-396

...

Was am wichtigsten wäre, dass die Boxen voll belastbar sind (Also dass man den Verstärker voll aufdrehen kann ohne dass etwas kaputt geht...

Der kleine Verstärker kommt gnadenlos ins Clipping und macht die Boxen kaputt.
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=10
Das wird mit jeder neuen Box genauso enden, egal wie "stark" sie ist.

Holt erstmal eine PA- oder Studio-Endstufe mit Limiter/Kompressor.
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=3593
Dann halten die nächsten Boxen auch länger.

Die Sache mit den Ohm bei Parallelschaltung von Lautsprechern ist euch bekannt?
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Man muss auch bei "8 Ohm Lautsprechern" aufpassen, weil die in Wirklichkeit oft auf 4 Ohm runtergehen (im HiFi-Bereich).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 20. Okt 2011, 17:20 bearbeitet]
geist_hu
Neuling
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 18:44

Master_J schrieb:
Das Problem liegt hier eher woanders:
Der kleine Verstärker kommt gnadenlos ins Clipping und macht die Boxen kaputt.
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=10
Das wird mit jeder neuen Box genauso enden, egal wie "stark" sie ist.

Holt erstmal eine PA- oder Studio-Endstufe mit Limiter/Kompressor.


Hallo Jochen, das ganze würde Sinn ergeben wieso bei uns alle Boxen den Geist aufgeben

Kann man das ganze auch irgendwie in Produkten nennen?

Wie gesagt uns reichen von der Tonqualität auch 100 Euro Boxen (davon 4 Stück)
Welche Endstufe dazu?

Oder auf was sollte man genau acht geben?
Gerne können auch Komplettangebot-Vorschläge gemacht werden die teurer sind... Dass das Budget als zu niedrig eingestuft wird hätte ich nicht gedacht, aber haben wie gesagt nicht viel Ahnung Allgemein.
Selbstbauler_1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 19:26
also ich kann euch für die größe euer hütte die DAP x-12 empfehlen:
DAP X-12
Dazu noch eine TA1050 und einen kleinen mixer und ihr habt was meiner meinung nach ganz anständiges, das die x-12 auch fullrange für einen 15 qm raum ausreicht! kaputt schießen könnt ihr die x-12 mit der endstufe auch nicht und ich bleibt mit ca 600€ im rahmen
muetze67
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 19:34
da wir jetzt ja wissen, das der raum ca. 15 m2 hat, halt ich hifi für die bessere variante.
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 20:38
Du kannst dir z.B. die JBL nehmen, und nen kleinen PA Amp.

E800 oder "nur" die E400.


Reichen Dicke und dir wird nichts fehlen!
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2011, 23:01

geist_hu schrieb:
Kann man das ganze auch irgendwie in Produkten nennen?

Ich wollte ja gleich so einen T.AMP empfehlen, aber da ich mich "hier" nicht wirklich auskenne, habe ich es besser sein lassen.

Aus dem HiFi-Bereich kommend, doch für jede grössere Party PA-Zeugs mietend (weil sowas das eben auch überlebt!), gehe ich mit den PA-Empfehlungen konform.

Nix gegen einen Yamaha AX.
Aber selbst meinen 1090er kriegt man ohne weiteres an sein Ende.
Gutes Teil - nur das falsche für diesen Job.

Für einen E400 muss man sich nicht schämen.
Aber nimm den Verstärker so gross, wie er ins Budget passt (das übrigens ganz ordentlich ist).
Hier also E800, weil ja auch noch ein paar Stecker/Adapter dazukommen.
Beim Thomann kriegst Du alles und kannst auch bedenkenlos dort einkaufen, so meine Erfahrung.

Gruss
Jochen
Servy123_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 15:54
Wenn du was willst was nicht kaputt geht wenn man mal "ausversehen" den Drehregler des AX nen bisschen
zu weit auf dreht und was auch gute Klangqualität hat und was einen bass hat wo der Boden anfängt zu beben und die Gläser auf den Tischen wackeln kauf dir so etwas:

4x Malone Party Boxen (elektronic-star)

Hab ich selber auch sehr gut! Naja ich habe momentan aber diese hier im gebrauch:
DIESE HIER

Und die machen die party so frisch wie noch nie!
Und wenn du dann "ausversehen" ,weil man ein klein bisschen zu viel getrunken hat , den AX voll aufdrehst dann juckt das die boxen nicht! Ok vieleicht ein bisschen (Würde mich vorsichtig rantasten)

LG

Marc
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 18:34

Servy123_ (Beitrag #14) schrieb:
Wenn du was willst was nicht kaputt geht wenn man mal "ausversehen" den Drehregler des AX nen bisschen
zu weit auf dreht und was auch gute Klangqualität hat und was einen bass hat wo der Boden anfängt zu beben und die Gläser auf den Tischen wackeln kauf dir so etwas:

4x Malone Party Boxen (elektronic-star)

Hab ich selber auch sehr gut!


Du hast selber auch sehr gut? Aaah ja.. Das Zeug ist absoluter Kernschrott!


Servy123_ (Beitrag #14) schrieb:
Naja ich habe momentan aber diese hier im gebrauch:
DIESE HIER

Und die machen die party so frisch wie noch nie!


Und die erst recht! Lautsprecher mit zusammengewürfelten Piezos und in Show-Optik mit massiv Klirr und nicht vorhandenem Mitteltonbereich sind nicht die Speerspitze der Musikwiedergabe - nach keiner Definition! Geldverbrennung pur!


Servy123_ (Beitrag #14) schrieb:
Und wenn du dann "ausversehen" ,weil man ein klein bisschen zu viel getrunken hat , den AX voll aufdrehst dann juckt das die boxen nicht! Ok vieleicht ein bisschen (Würde mich vorsichtig rantasten)


Das einzige, was davon halbwegs brauchbar ist, ist das Pult. Da würde ich eher den Rückwärtsgang empfehlen und sich schnell davon entfernen.

Ist der erste Link dazu da um Dir Klicks zu verschaffen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Anlage Party Hütte
simonsgl am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  31 Beiträge
Suche SW für eine Party-Hütte
Alex-Cue_ am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Party Anlage Hütte: Kaufberatung
msegbert am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  107 Beiträge
Neue Boxen für Partyhütte
svenham am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  10 Beiträge
Anlage für Wintergarten und Hütte
Dsorc am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  17 Beiträge
Neue Boxen für Party Anlage gesucht
Michel666 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  72 Beiträge
Mini PA für kleine Party gesucht
uMad am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
Behringer Boxen für Party?
*Julius* am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  27 Beiträge
Selbstbau Party Lautsprecher für Zimmerer bis 500?
Cedrix am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  8 Beiträge
Beschallung für eine Party - Anlagencheck
GUltimate am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen