Anlagendimensionierung und Kaufberatung für Partykeller

+A -A
Autor
Beitrag
xdesertx
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 21:52
Guten Abend erstmal an alle.

Ein guter Freund von mir will in seinem Partykeller die gesammte Musikanlage austauschen.
Die Momemtane stammt noch von seinem Großvater (laut meinem Freund ist es denkbar, das der die Chassis selbst gebaut hat... naja das lass ich mal so stehen ka ob das stimmt) und auf jedenfall wurde da sehr viel zusammen gebastelt. Vor einer Weile ist uns bei einen der Standboxen ein Tieftöner kaputt gegangen, Wie dem auch sei.

Zu meiner eigendlichen Frage: Wie groß(leistungsstark) sollte eine Anlage für den unten beschriebenen Raum sein, um auch mal den Pegel ordendlich hoch zu treiben?

Der Raum:
Thekenbereich
Auf dem Bild ist der vordere Bereich des Partykellers mit dem Eingang (nicht zu sehen, aber direkt links von der Theke) und der Theke zu sehen. Rechts von der Theke ist der Durchgang zum hinteren Raum.
An dem Punkt, von dem das Foto gemacht wurde ist es ein Schritt nach hinten bis zur Wand und der Raum ist ziemlich quadratisch.


Noch mal der Thekenbereich aus der Theke heraus hinten zu sehen der Durchgang zum WC.
Thekenbereich2


Der hintere Aufenthaltsbereich man steht ziemlich genau hinter dem Durchgang rechts auf Bild1:
hinterer Bereich
Die Musik sollte hier grundsätzlich nicht ganz so laut sein wie vorne.


es wäre schön, wenn ihr mir auch gleich ein paar empfehlen könntet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

lg xdesertx
Musikfreak7
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 22:02
Du könntest dir das oder das Set kaufen.

Das müsste reichen.

Grad bei Ebay ( dazu dann noch 2 gute Lautsprecher):
http://www.ebay.de/i...&hash=item460c68b814



[Beitrag von Musikfreak7 am 04. Feb 2013, 22:03 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 22:11
wie groß ist der Raum ?
soll der ganze Raum beschallt werde oder nur die Tanzfläche/bestimmter Bereich bzw du willst hauptsächlich den Bar Raum beschallen ?
was wollt ihr ausgeben ?
ist Bass wichtig oder soll es nur laut sein ?
Klang auch wichtig ?
xdesertx
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 22:14
Danke für die schnelle Antwort die sind mir auch schon ins Auge gefallen ich selber habe aber zu wenig Ahnung bzw. Erfahrung was PA's und Raumbeschallung angeht, um das zu beurteilen.
Hast du denn persöhnlich Erfahrung mit denen?
xdesertx
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 22:38
[quote="scauter2008 (Beitrag #3)"]wie groß ist der Raum ? [/quote]
Leider hab ich nur die Bilder ich gucke, dass ich morgen Maße habe.

[quote="scauter2008 (Beitrag #3)"]soll der ganze Raum beschallt werde oder nur die Tanzfläche/bestimmter Bereich bzw du willst hauptsächlich den Bar Raum beschallen ? [/quote]
Antwort meines Freundes: Jein.

Wie oben beschrieben soll man , wenn es beim vorderen Bereich an der Theke ab geht, sich auf dem Sofa noch was ins ohr brüllen können.

[quote="scauter2008 (Beitrag #3)"]was wollt ihr ausgeben ? [/quote]
so viel wie wir aus geben müssen. die Auditoren sind bei weitem nicht audiophil und die beste Zeit hoffentlich betrunken ,.

[quote="scauter2008 (Beitrag #3)"]ist Bass wichtig oder soll es nur laut sein ?
Klang auch wichtig ? [/quote]
Natürlich ist der Bass wichtig genauso wie die Mitten und die Höhen höchstens ein bisschen Bass orientiert.


[Beitrag von xdesertx am 04. Feb 2013, 22:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 22:52
dave 12 oder 15 könnte was sein
oder wollt ihr in den Sofa Raum auch Lautsprecher ?
xdesertx
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:02
Am besten kommen in den hinteren bereich auch noch welche hin würd ich sagen. Aber wie gesagt ich weis nicht, ob das für eine annehmbar balance notwendig is.
Musikfreak7
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 00:14
Ich hab die CL 106/112 und das bei Ebay ist meiner
Ich war eigendlich sehr zufrieden, aber jetzt brauch ich mehr Bass.
Für einen Keller sollte der CL 112 aber reichen.
Kannst ja 2 oder 4 kleine Lautsprecher an den Sub anschließen.

Edit: Wenn du sehr viel Bass willst würde ich aber was stärkeres empfehlen.


[Beitrag von Musikfreak7 am 05. Feb 2013, 00:20 bearbeitet]
xdesertx
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 00:55
hab da grad diese beiden an geguckt
http://www.musicstor...len-Kabel/art-PAH451
und
http://www.musicstor...l-Stative/art-PAH730
was haltet ihr da von?
Musikfreak7
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 01:37
Sehen ganz ok aus, von der Qualität denke ich mal wie die The Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Boxen/PA für Partykeller
Sniper-Mac am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  13 Beiträge
benötige Kaufberatung für Partykeller - komplett!
/dominik/ am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Partykeller 31qm
streich am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Beschallung für Partykeller 33qm
Gacki am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Soundsystem für Partykeller
lroehling am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung für Partykeller
Dumbi1893 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver für Partykeller?
Scrapmetalart am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Endstufe für Partykeller
pelepapa am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  14 Beiträge
Anlage für Partykeller
ELcH- am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  18 Beiträge
PA Boxen für Partykeller
Rescue.Me am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen