Soundsystem für Partykeller

+A -A
Autor
Beitrag
lroehling
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 16:43
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Hifi-Anlage(Verstärkersystem mit zwei Towern) und einem AktivSubwoofer für meinen Partykeller.
Nach längerem Überlegen bin ich zu dieser Konfiguration gekommen, da die Anlage außer zu Parties in einem kleinem Zimmer von 15 m^2 betrieben wird. Der Subwoofer wird dann bei den Partys dazugeschaltet.

Der Partykeller birgt ideale Bedingungen. Es ist schalldicht und ca. 4*10 m^2 groß. An der kurzen Seite steht ein DJ-Pult mit der ganzen Technik und von dort werden bis zu 20 Leute beschallt. Bei der Musik im Partykeller handelt es sich vor allem um Techno und Psytrance (niedriger Frequenzbereich); Daher der Woofer

Mein Budget liegt momentan bei 300 Euro

Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Lars
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 19:30
Tolle Idee mit dem Hifi-System und einem zuschaltbaren Party-Subwoofer.
Leider fehlt dafür eine Null beim Budget.

Daher der 08/15-Tipp: Mpa Marlis.
lroehling
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 20:10
Hey
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ich finde die Lücke im Sinne von: Kaufe mir eine Stereoanlage für 200 bis 250 neu und dann einen gebrauchten sub. Meine Idee war bei den sub ein wenig zu sparen weil ich mir Qualitätsdefizite im Mitten und Höhenbereich dramatischer vorstellen als beim sub der ja in erster Linie nur Druck machen soll. Habe jetz zum Beispiel einen MC crypt 15a für 90 Euro bei eBay gefunden.

Was kann man denn bei hifianlagen sich angucken/ergogglen für 200 bis 250 Euro?
Konnte mir vorstellen das 100 Watt pro speaker reichen.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 20:19
Neu gibts für 300€ nichts was ansatzweise für eine Party reicht.
Gute Hifi-Marken wären z.B. Klipsch, Canton, Quadral, Jbl... McCrypt, Auna, Skytec usw. sind davon weit weg.
Für 300€ bekommst du einen guten Verstärker, doch dann fehlen noch die Lautsprecher.
Mit etwas Glück findest du gebraucht ein Paar Standlautsprecher mit Verstärker.
Woher kommst du denn?
lroehling
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 20:54
Okay danke für die Marken. Ich komme aus Bonn.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 21:10
Ich habe ein paar Sachen gesehen, doch selbst Erfahrungen sammeln konnte ich mit diesen Modellen noch nicht:
http://www.ebay-klei...n/401996552-172-1861
http://www.ebay-klei...f/402713483-172-1045
http://www.ebay-klei...n/402572002-172-1662

Als Verstärker könnte man
http://www.ebay-klei...6/402729525-172-1142
http://www.ebay-klei...r/402352392-172-1797
http://www.ebay-klei...0/399656049-172-1891
oder auch einen t.amp nehmen http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

Aber ob das bei den Partys mehr Sinn macht als eine Anlage wie die MPA Marlis...
Im 15m² Zimmer wäre der Klang natürlich besser, aber wenn ihr wirklich 120dB und abgrundtiefe Bässe wollt, sind die Standlautsprecher nach einem Abend defekt.
lroehling
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2015, 21:35
Nochmals Danke für die prompte Beratung,
Ja das ist auch der Knackpunkt. Bei der letzten Party vor zwei Wochen hatten wir zwei Hyundai MultiCAV L766 Tower (180W sine power) samt 5.1-SURROUND-RECEIVER HYUNDAI AMP510 kaputt bekommen. Im Nachhinein ist man schlauer und ich musste feststellen, dass das System auch bei 50 Watt pro Kanal zum scheitern verurteilt war. So erkläre ich mir zumindest als Laie, warum beides kaputt gegangen ist. Die Geräte waren von meiner Mitbewohnerin geliehen und ich habe mich mit ihr darauf geeinigt ein System zu kaufen, welches sie sich wieder in ein Zimmer stellen kann und das dann bei der nächsten Party nicht überlastet werden kann. Die Antwort darauf wäre ja die MPA M I L L Y.
Aber klingt die wiederum im kleinem Zimmer dann nicht fürchterlich? Denn dort wird die Anlage ja nach wie vor die meiste Zeit betrieben.

Daher ja die Idee mit einer Stereoanlage und dem Aktiv-Woofer das ganze getrennt anzugehen. Aber wenn ein Risiko besteht, dass die Stereoanlage wieder kaputt geht obwohl ein Stereo-Amplifier verwendet wird, macht das ja auch keinen Sinn.

lg
Lars
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 22. Dez 2015, 21:44
Hyundai stellt nichts her, was etwas mit Hifi zu tun hat.
Die verlinkten Lautsprecher können da schon deutlich mehr, aber bei 100dB Dauerpegel ist eben Ende.
Das ist schon laut, aber nicht "Diskolautstärke".
Stereolautsprecher können übrigens auch mit Stereoverstärkern kaputt gehen, wenn jene zu wenig leistungsfähig sind.

Ein guter Subwoofer kostet übrigens schon mehr als dein Budget hergibt.
lroehling
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2015, 22:02
Okay dann wäre für mich gerade nur noch die Frage wie die PA Anlage im Zimmer klingen würde?
Ich rede nicht von den krassesten Ansprüchen. Die wurden vorher auch nicht erfüllt. Wenn das nämlich gehen würde, würde ich mir ein System von Fame holen.
https://www.musicsto...m/art-PAH0008254-000

https://www.musicsto...m/art-PAH0010328-000

Dann noch irgendeinen Vorverstärker
Damit wäre dann meine Mitbewohnerin zufrieden und dann spare ich zur nächsten Party hin auf einen Aktiv-Sub.
Ist der Plan sinnvoll oder eben doch eine Hifi-Anlage?

Danke im Vorraus

LG
Lars
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 22:25
Die von dir verlinkten Lautsprecher sind leider absoluter Mist. Da ist das Mpa Marlis Welten besser.
Stativ und Kabel nicht vergessen.


[Beitrag von Donsiox am 22. Dez 2015, 22:26 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2015, 22:26
Beides Müll.

Die MPA wird von der Leistung ausreichend sein, klang ist auch in Ordnung.
lroehling
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2015, 14:45
Okay dann ist mir die Sache jetzt klar.
Ich spare für mein eigenes System.

Trotzdem braucht meine Mitbewohnerin noch eine Anlage. Das Budget lautet dann 200. Das wird jetzt keine Hifi-Anlage aber kennt ihr euch da mit ein paar Marken in der Low-Class aus? Irgendeine Empfehlung in dem Bereich?
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 23. Dez 2015, 14:48
Nur für zu Hause und gemäßigte Lautstärken?
Was muss angeschlossen werden und wie werden die Lautsprecher aufgestellt?
lroehling
Neuling
#14 erstellt: 23. Dez 2015, 18:52
Genau nur für zu Hause und mäßige Lautstärke. Das trifft zu. Angeschlossen wird ein Laptop über chinch zu monoklinke und ein Plattenspieler über Chinch. Es sollten zwei Standboxen sein die im Abstand von 2 Meter zueinander stehen und dann 3 Meter bis zur gegenüberliegenden Wand haben.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 23. Dez 2015, 20:31
Da würde ich den Verstärker http://m.ebay-kleina...g/402237915-172-5397 und diese Lautsprecher http://m.ebay-kleina...n/401996552-172-1861 vorschlagen.
Beides vor Ort testen und bei Gefallen mitnehmen.

Gruß
Jan
lroehling
Neuling
#16 erstellt: 26. Dez 2015, 17:46
Hat wunderbar geklappt
Danke für die ganze Beratung
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 26. Dez 2015, 18:09
Gerne. Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß damit.

Jetzt braucht ihr nur noch was für den Partykeller, oder ;)?
lroehling
Neuling
#18 erstellt: 27. Dez 2015, 11:18
Ja genau. Dafür muss ich nun erstmal wieder sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Partykeller
ELcH- am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  18 Beiträge
Anlage für den partykeller gesucht
Effect123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
PA Anlage für kleinen Partykeller und Outdoor?
Timo2912 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  17 Beiträge
System für neuen Partykeller
airwave060 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  43 Beiträge
Welche Anlage für privaten Partykeller?
turo5230 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  25 Beiträge
Erbitte Hilfe und Kaufempfehlung für kleine Partykeller-Anlage
Alter_Verwalter am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  23 Beiträge
Aktiver Sub für Partykeller
TheWinhost am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
partykeller beschallung und verkabelung
klaus1n3 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Beschallung für Partykeller 33qm
Gacki am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für Partykeller
Dumbi1893 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen