Stromversorgung durch Aggregat - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
NexuzZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 00:50
Moin,

wir (Kollegen und ich) haben uns vor ca. 2 Monaten eine Party Anlage gekauft für kleinere Partys unter uns. Es handelt sich um das thebox CL 108/115 Basis Bundle von thomann. Bis jetzt hatten wir sie immer am normalen Stromnetz betrieben, keine Probleme. Heute haben wir sie mal an einem Stromaggregat angeschlossen mit einer Leistung von 900Watt - müsste also reichen (Leistung von Anlage: ca. 600 Watt). Doch es kam nicht wie erwartet Musik, der Subwoofer hat zwar Strom bekommen, doch die Protect Lampe hat durchgehend geleuchtet. Zudem kamen zwischendurch immer "Plop" Geräusche vom Subwoofer, so als würde die Membran kurz schwingen und schlagartig aufhören.

Würde gern eine technische Erklärung hören warum sowas aufgetreten ist... meine Vermutung ist dass das Aggregat nicht zurechtkommt mit dem unterschiedlichen Leistungsverbrauch der Anlage und sozusagen eine Grundlast (z.b. Lichter) zum funktionieren braucht. Oder was meint ihr?

Freue mich auf Antworten
eBill
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 19:43
Kannst Du die exakte Bezeichnung des Aggregats nennen? Trat dieses Fehlverhalten erst bei größeren Lautstärken auf? Eine Grundlast (Halogenstrahler, elektrische Heizung) ist dringend empfohlen. Bei diesem the Box Bundle würde ich etwa 300W Grundlast vorschlagen - insgesamt mit Grundlast wäre die Leistung mit 900W schon gefühlt grenzwertig, zumindest bei größeren Lautstärken.

Funktionieren alle Geräte nach diesem Dilemma am normalen Stromnetz noch? Ich weiß nicht, was Ihr dort alles angeschlossen habt ... ich hätte beim ersten deratigen Verhalten des Generators sofort alle meine Technik abgesteckt und abgebrochen!

Mir fällt noch ein ... Ihr habt zum Aggregat nicht unzählige Verlängerungen/Netzverteilerleisten hintereinander geschaltet? Dies ist ohnehin verboten und könnte auch eine mögliche Ursache (zuviele Übergangswiderstände) sein, siehe hier.

Eine 40m/50m Kabeltrommel (möglichst von einem Hersteller wie Brennenstuhl, Bachmann usw.) mit 1,5mm² besser 2,5mm² ist bei Aggregat eigentlich obligatorisch - Kabeltrommel muß immer vollständig abgerollt sein! Ich verwende so einen 6-fach Verteiler mit 50m 2,5mm² Zuleitung.


eBill
schum_fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 16:49
Also das man dann sofort aufhört bei solch Problemen ist eigentlich doch logisch oder? Ich würde die Anlage jetzt auch erstmal testen, ob sie es überlebt hat.


Zum Problem, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis ob einer nen gutes Multimeter, bzw. Skop hat. Einfach mal bem Sub dazwischen klemmen und gucken was mit der Spannung passiert.

Meist hat irgendeiner den man kennt, der halbwegs was mit Elektrik zu tun hat, so etwas von dir Firma ..
NexuzZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 20:50
@eBill:
Nein, kann leider nicht schauen wie die genaue Bezeichung des Aggregats ist, da es nicht mir gehört.
Ja, die Anlage funktioniert zum Glück noch - habe sie sofort ausgeschaltet nachdem ich das "ploppen" gehört habe.
Haben nur ein Verlängerungskabel zum Anschließen der Anlage benutzt, dass man nicht unzählige Mehrfachstecker verwenden sollte ist mir bewusst. Bin bei sowas schon immer vorsichtig gewesen.

@schum_fan:
Bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker, hab auch einige Multimeter etc. daheim. Wäre eine Idee, doch ich schließe die Anlage nichtmehr an das Aggregat an.


Es könnte auch gewesen sein dass das Aggregat kein sauberen 50Hz Sinus mehr geliefert hat... doch komischerweiße ging es mit dem gleichen Aggregat 2 Wochen zuvor.


[Beitrag von NexuzZ am 01. Jul 2014, 20:54 bearbeitet]
schum_fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2014, 21:48
Helfen tut nur eine Messung

- Frequenz
- Kurvenform
- Spannung
- spikes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aggregat für PA (2 Subs 2 Tops)
TwoWorlds am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
Outdoor PA und Stromversorgung
mauee am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  26 Beiträge
PA mit Aggregat betreiben (große Dimension) bitte helft mir
*TR* am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  36 Beiträge
Rat beim Kauf von einer pa-anlage
carpis1333 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Bass Probleme HK pr 115
Madlokk am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  28 Beiträge
t.racks ds 2/4 durch gebrauchte dbx driverack pa ersetzen
Dj_Soundforce am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
PA-Empfehlung bis gebr. 1600? gesucht
MerBe am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  32 Beiträge
Maiwagen
SryKe am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  18 Beiträge
PA Anlage kompakt bis 150 - 200PAX
sense90 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  17 Beiträge
Kompaktes Aktives 2.1 PA-System - Welches?
Kimmei am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen