12" oder 15" Tops für 4x 15er Subs

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 19:22
Hallo zusammen,
habe jetzt etwas Geld zusammen um mir Tops zu zulegen, aber bevor ich jetzt irgendwas kaufe, wollte ich euch mal Fragen was ihr dazu meint.

Mein Budget gibt zz. 700€ her.
Da die neuen Tops auch mal Standalone betrieben werden sollen, möchte ich möglichst auf Aktive Varianten zurück greifen.

Hauptsächlich sollen sie aber mit meinen 4x 4 Acoustic BCS-115B (diese habe ich von einer Band "fast" geschenkt bekommen!!!) zusammen spielen.
Ich habe die Bässe etwas modifiziert und die eigene Weiche deaktiviert. So bin ich flexibeler mit meiner DCX2496 (zu Silvester hat sich "BUT48 30Hz bis BUT48 100Hz" als Praktikabel erwiesen)

4a14a2

Die Beratung von Thomann ergab folgende Produke (mit teilweise kleinen Rabatten)

1. http://www.thomann.de/de/jbl_eon_315.htm <- zz mein Favorit!
2. http://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_12a.htm
3. http://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
4. http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_512dx.htm /bzw 15er Version


Was meint ihr? Bin hin und her gerissen und hängt ja nun mal auch vom Hörgeschmack ab. Ich mag zb keine kreischenden Höchtöner wo andere wiederum sagen: "genau richtig wenns im Ohr kitzelt :D". Mitte ist mir mehr oder weniger fast schon egal. Habe wenig Durchsagen und Musik Richtung beschränkt sich bis auf kleine Ausnahmen auf House, Dance usw. 128BPM

Von der Laustärke erwarte ich mir so ~110db auf der Tanzfläche mit einem Abstand von ca. +/-3m zum Lautsprecher

Freue mich auf Vorschläge und Meinungen von euch.

LG dan0ne
ceny
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 20:25
Hi


Von der Laustärke erwarte ich mir so ~110db auf der Tanzfläche mit einem Abstand von ca. +/-3m zum Lautsprecher

100db sind zugelassen, 110 sind zu laut.

Es hängt stark vom hörgeschmack ab, ich würde definitiv probe hören fahren! Ansonsten kann ich die pyrit empfehlen. die Eon kreischen schon recht stark und klingen mMn nicht sonderlich gut. Die neuen eon 615 sollen besser sein

Wichtig ist auch die Aufstellung, Bässe würd ich in die Mitte und die Tops rechts und links auf dicke Stative, leicht angewinkelt.


[Beitrag von ceny am 19. Jan 2015, 20:26 bearbeitet]
dan0ne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 21:22
Hi,


Wichtig ist auch die Aufstellung, Bässe würd ich in die Mitte und die Tops rechts und links auf dicke Stative, leicht angewinkelt.


genau so hatten wir die Aufstellung zu Silvester mit meinen 10" eigenbau Tops und die 4 subs in der mitte. Habe sie mit Spanngurten im Zaum gehalten, da sie sonst auf der Tanzfläche mit getanzt hätten

Bass war jetzt endlich mal genügend vorhanden aber leider kommen meine Tops nicht mehr mit und so komme ich jetzt bei meinen Messungen auf knappe 95db. Sie könnten lauter, wenn ich sie nicht mit DSP Einstellungen Beschneiden müsste (klang korrektur bis es endlich für mich passt ) Nur die bässe allein konnte ich ich bis 112db kitzeln wobei aber am amp noch Luft war.

Deswegen halt die Frage ob es nicht besser ist gleich zu 15er Tops greifen?

Ich denke ich werde mir mal nach und nach jedes Set hier hin stellen und dann entscheide ich nach meinem Geschmack. Bei den Thomännern war ich auch schon mal und das Probehören da empfand ich als zu undurchsichtig. So konnte ich zb genau erkennen, dass da verschiedene Controller/EQ's/etc vor ihrer Hausmarke gearbeitet hat und bei db JBL und co nicht.

Als dann mal n direktes Signal vom Player kam haben sie sich gruselig angehört

Ich teste dann mal erstes die EV ZLX 12P ... für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben
ceny
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 22:37
Die geben sich lautstärkemäßig ale nicht viel in dieser Preisklasse. Klanglich gefielen mir pyrit, auch im Hinblick auf Preis leitung am besten, aber da ist natürlich noch luft nach oben. Probehören kann auf jeden fall nicht schaden.

Oder bestell dir 2- 3 12" Tops und teste diese.

Wenn du eh immer mit Bässen unterwegs bist, würde ich in dieser Preisklasse auf alle Fälle 12er nehmen!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 03:10
Die günstigen 15er Tops haben alle ein heftiges Mitteltonloch wegen der im MT engen abstrahlung und hoch angekoppelten HT (bestes Beispiel: die EON). Und mit nur 4 15ern reicht ein 12er Top auch völlig aus. 15er also am besten streichen, außer Du brauchst die noch für irgendwelche Fullrange-Geschichten.
dan0ne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 22:41
Also ich habe heute mal den musicstore in Köln besucht und ich glaube für mich die beste Preisleistung gefunden zu haben.

Habe mir die db varianten, EV, Alto angehört bis wir dann etwas außerhalb von meinen Budget geschaut haben und mein Favorit ist zz die RCF ART 312 a MK3. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0012388-000

Oder finde ich in der neuen Preisklasse noch was besseres? Morgen kommen die pyrit bei mir an zum Probehören..

.
ceny
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2015, 23:05
Die Rcf ist schon besser, irgendwo muss der Preis ja her kommen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 04:38
Wenn das im Budget drin ist, dann hol Dir die RCF, die sind auf jeden Fall gut. Du könntest Dir noch die Yamaha DBR 12A anschauen, die sind auch nicht schlecht.
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 08:26
Yamaha dreht ja auch durch DXR/DSR/DBR wo is da jetzt der Unterschied, außer das die DSR teurer, besser bestückt sind und im MuFu Gehäuse sitzen?!
Ich durfte jedenfalls mal die DXR10 hören, fand ich klanglich von der Auflösung und kreischigkeit her fast schon ne große Spur besser als die RCF 10" aktivkiste (710 wars glaub ich und die 310er hatte ich auch mal). Wenn die DBR ähnlich sind würd ich mir die auch mal anschauen, auch wenn ich die 10"er gehört hab und nicht die 12"er.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 22. Jan 2015, 08:26 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 11:27
Ja, ich versteh die Produktpolitik bei Yamaha auch nicht. Was im TT drin ist, weiß ich nicht, die Hochtöner unterscheiden sich aber bei den 3 Serien. Die DBR hört sich recht angenehm an, gute Auflösung, aber nicht kreischig, etwas weniger durchsetzungsfähig als andere Kisten, aber in der Regel bekommt man nur das eine oder das andere.
dan0ne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 13:16
Danke euch schon mal für die vielen hilfreichen Tips. Die Yamaha DBR12a hab ich mir auch angehört, allerdings sind sie nicht so gut gegen zu geschaltete Subs angekommen. Sie waren mir etwas zu zurückhaltend und eher was für den gala Betrieb. Beim hochdrehen meine ich beim HT etwas unsauberes wahrgenommen zu haben. Kann mich aber auch irren... War so begeistert von der RCF

Habe jetzt noch eine Frage auf den Lippen und hatte ich auch ganz vergessen beim MS zu fragen. Wie stelle ich das eig mit der Neigung der LS an auf normalen Stativen? Die haben ja alle keine Aufnahme mit Gelenk gibt es dafür Adapter oder U Bügel die dann ne stativ aufnahme haben? Sonst muss ich mir halt was eigenes bauen...
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2015, 13:22


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 22. Jan 2015, 13:22 bearbeitet]
dan0ne
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2015, 13:26
Danke dir... Die ganze Zeit da gesucht und nicht gefunden ... Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!

Edit: gerade ist 1x ev zlx12p und 1x Pyrit 12a angekommen. Es steht gerade 1:0 für EV, die Pyrit hört sich einfach grausam an! Muss dazu sagen ich befinde mich gerade im Wohnzimmer aber es hört sich für mich so an als wenn bei der pyrit um 1-4khz extrem angehoben wurde!

Bzw steht es 2:0 für EV, denn die Pyrit rauscht ohne das iwas angeschlossen ist extrem laut aus dem HT!!! Auch wenn ich sie ans mischpult anschließe , man hört es durch leisere Musik immer durch! Damit meine ich Zimmerlautstärke... Ich messe nachher mal ab wieviel db das rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist. Fakt ist aber der HT nervt extrem klanglich!

Denke die Pyrit geht zurück und dann vergleiche ich nochmal die RCF art 312 mit der EV! Bei MS hat die EV sich viel schlimmer angehört und so war ich gestern sehr enttäuscht davon, jetzt glaube ich aber, dass die da iwas komisches (evt Sprache) im DSP eingestellt hatten?! Hier haut sie mich gerade um

Soll ich noch iwas spezielles test, sonst mache ich gleich den Lautstärke test mit Messgerät


[Beitrag von dan0ne am 22. Jan 2015, 16:05 bearbeitet]
dan0ne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2015, 16:08
So siehts gerade bei mir aus
IMG_20150122_140712
ceny
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2015, 16:20

Bzw steht es 2:0 für EV, denn die Pyrit rauscht ohne das iwas angeschlossen ist extrem laut aus dem HT!!! Auch wenn ich sie ans mischpult anschließe , man hört es durch leisere Musik immer durch! Damit meine ich Zimmerlautstärke... Ich messe nachher mal ab wieviel db das rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist. Fakt ist aber der HT nervt extrem klanglich!


Zieh mal den netzstecker vom läppi und teste nochmal. Kann mir irgendwie nicht vor stellen dass die ev besser klingen als die pyrit. Aber im Wohnzimmer ist was ganz anderes als in ner Halle.
Am besten nimmst du die rcf, wenn es das Budget her gibt
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 16:32
Du kannst die so nicht vergleichen. Erstens mal sind die nicht für Zimmerlautstärke gemacht, und für die Entfernung gleich 3x nicht. Das Rauschen bei geringen Pegeln hast Du oft sogar bei doppelt so teuren Kisten. Mich würde das auch nerven, ist nicht nötig, aber auf VAs stört's niemanden. Zweitens hörst Du die falsch an. Es fehlt der Sub, der macht im Zusammenspiel eine Menge aus, auch wenn Du meinst, das gehörmäßig kompensieren zu können. Als dritten Punkt das wichtigste: Die sind dafür gebaut, daß die grade und nach unten abstrahlen. Die Abstimmung paßt 'nach oben' nicht, Interferenzen und Nebenkeulen wirken sich ganz anders aus. Auch die Tischfläche davor reflektiert nach oben, was Du bei VAs niemals hast, das stört im MT deutlich (-> Mehrpegel, Verfärbung). Die Aufstellung macht am Klang eine Menge aus.

Mir geht's nicht darum, daß die Pyrit 'verliert', Du kannst so nur keinen echten Eindruck davon bekommen. Man sollte außerdem auch noch das Signal auf Mono schalten und auch die Position der Kisten mal tauschen, EQ alles auf null usw., wobei ich natürlich nicht weiß, ob Du das nicht schon gemacht hast. Wenn Dir die Pyrit nicht gefällt, dann schick sie zurück und behalt die EV.
dan0ne
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2015, 22:47
Netz Stecker hab ich mal alle gezogen, bis auf die der pyrit und das Grundrauschen ist genau so laut!
Pyrit: IMG_20150122_202909
EV: IMG_20150122_202948

Zum besseren testen stehen sie jetzt beide auf Stative und die Tage (wenn rcf und db ankommt) gehts zum bekannten damit in einen Saal + Subs, da kann ich dann nochmal gegen hören. Auch wenns mein Wohnzimmer ist, habe ich beide ordentlich hoch gefahren bis +/- 110db und auch hier verhält sich die EV besser und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die meines Nachbar, der Interesse gezeigt hat an dem was ich da treibe

Eq usw ist alles neutral. Ich gehe direkt mit zwei XLR Kabeln aus meiner VMS4 jeweils links/rechts an die Lautsprecher. Der Balance Regler liefert mir dann den A/B vergleich.

Ich Berichte wenn die zwei Namenhaften da sind und ich sie testen konnte
dan0ne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2015, 14:59
Also ich konnte nun ausgiebig testen und hatten in der Halle vom bekannten dann alle 4 tops stehen + Subs.

Um es etwas ab zu kürzen, ich habe mich schluss endlich für die RCF entschieden. Sie konnten am lautesten und war dabei noch am klarsten. Einzig der hochtöner fängt bei höheren Pegeln an etwas zu aggressiv zu wirken aber wenn man am Mischpult den Höhenregler auf 10uhr stellt ists perfekt

Alle anderen hörten sich für mich nicht klar genug an und wie schon zuhause festgestellt hat die Pyrit das schlechteste Ergebnis geliefert!!!
Ich will sie hier nicht schlecht reden und sie hat bestimmt ihre da seins Berechtigung aber mich wundern immer wieder die hohen Bewertungen bei T. iwi sind diese Bewertungen sehr weit weg von der Realität! Aus Spaß hab ich mal mit meinem eq versucht da ein anständiges Ergebnis zu erzielen und ein ähnliches Ergebnis wie mit der rcf zu erreichen brauchte ich gut 30min, was definitiv zu lange ist. Trozdem hat man immer das Gefühl man muss von Titel zu Titel korrigieren und habe dann aufgegeben!

Die Ev ist aus geschieden, da Sie nicht so laut konnte und früh angefangen blechernd zu klingen. Wobei sie aber vom Klang mit eingestellten DSP Modis nicht zu unterschätzen ist. Max Pegel erreicht man bei ihr schneller als bei RCF und db, allerdings sind das Lautstärken die ich einem Publikum eh nich zumuten würde und so spielt sie bei 100db vill etwas +, immer noch klar wie alle anderen auch. Wenns dann "manchmal" etwas mehr sein darf sollte man eher zu db/rcf greifen.

Nun zur db opera 512. Sie klingt nicht so ausgewogen wie die rcf dennoch gibt es klanglich ein paar parallelen. Alles in allem auch ein guter Lautsprecher etwas blechernd aber mit zu sehr kreischenden hochtönern. Auch runterdrehen von HT bringt nix am mischpult man merkt einfach, dass dieser eig nach weniger eingangs Leistung ruft und so erkennt man deutlich das der klang durch den Ht etwas verzerrt wird.

Bei der RCF passte alles, klar gibt es mit sicherheit besseres (war jetzt wieder in ner Disko wo was von D&B an der Decke hing hörte sich einfach noch feiner an) aber mit kleinen eq Einstellungen kriegt man die RCF da hin wo ich sie haben will und das reicht mir und meinem Publikum und dabei hat man immer noch genug reserven! Auch in hinblick auf meine Subs haben sie das beste Ergebnis geliefert und das ist für nun mal das wichtigste.

Die erste FullRange Vereinsheim Party haben die RCF nun auch hintersich und bin nach wievor Fan
Danke euch für die Tips!

LG dan0ne
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Feb 2015, 15:12
Naja, was erwartest Du, die RCF kostet ja auch 50% mehr als die Pyrit. Der hohe Klirr bei Pegel gefällt mir bei denen nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Bei weniger Pegel klingen die RCF dafür sehr gut. Die db Opera wäre bei mir übrigens auch rausgefallen.

Ich finde die Rückmeldung übrigens prima, danke dafür!
ceny
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2015, 15:58
+1
super das die dir die rcf gefallen. War klar dass diese den Test gewinnen, kann man jedem empfehlen mehr aus zu geben, der Aufpreis lohnt in 99% der Fällen.

Danke für den Bericht!
Grüße
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 14. Feb 2015, 16:53
Schon ums Eck, aber ich kann in dieser Preisklasse auch noch die Yamaha MSR 400 empfehlen, welche meiner Meinung sehr angenehm klingt und was das angeht den anderen ein wenig Voraus ist. Den Maximalpegel musste ich noch nie austesten, aber bei 110dB Mittel und 120dB Spitzenwert bei einem ca. 5m großen "Stereodreieck" gab es keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digi Frequenzweiche für 2x 12er Sub + 2x 15er Sub
dan0ne am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  15 Beiträge
Komplette PA mit 6x 15" Subs und 2x 12" Tops
/Casio/ am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  13 Beiträge
Endstufe Paa990 für Hk pro 15 Subs und Hk pro 12 Tops?
Stoll94 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  15 Beiträge
Aktive 12 Zoll Tops
3000_GT am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  30 Beiträge
Aggregat für PA (2 Subs 2 Tops)
TwoWorlds am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung - Passende Endstufe für Tops und Subs
Harky am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Aktivweiche und 15'' oder 18'' Subs
_ibiz4_ am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  29 Beiträge
Tops für 2x doppel 18" Subs
simonsgl am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  17 Beiträge
Kaufberatung aktive 12" Tops
Flaumi am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 12er/15er Speaker
FelixH18 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen