Teilaktive Anlage und akt. Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
webwizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 09:52
Hallo,
nachdem ich mich nun zu zwei neuen Yamaha DXR12 durchgerungen habe, kommt plötzlich eine ganz andere Frage auf.
Ich betreibe nun zwei Yamaha DXR12 Tops mit zwei 18" Subs (Jobst JL-Sub 18) an Endstufe(n) und einer aktiven Frequenzweiche.

Die Frage, die sich mir nun stellt.
Betreibe ich jetzt nur noch die Subs an der Frequenzweiche?
Oder sollte ich die Yamahas, die ja quasi ne eingebaute Frequenzweiche haben, auch noch über die aktive Weiche betreiben?

Variante 1:
Mischpult --> aktive Frequenzweiche --> Yamaha Tops
Mischpult --> aktive Frequenzweiche --> Verstärker --> Subs

oder

Variante 2:
Mischpult --> Yamaha Tops (interne Reglung verwenden)
Mischpult --> aktive Frequenzweiche --> Verstärker --> Subs

Welche Variante ist zu bevorzugen?

Wo bekomme ich ggf. Frequenzweichendaten zu den Yamaha DXR12 her?
HPF: LPF: Gain: Limit: Delay: EQ:

Danke.
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 10:05
Auf jeden fall Variante1. Du befreist damit deine Tops von den Bässen, die von den Subwoofern gespielt werden.
Bei Variante 2 spielen die Tops ungefilter so weit runter wie sie können, und das willst du nicht.
Die interne Weiche in den Tops berührt das überhaupt nicht, und im Prinzip brauchst du deren Werte auch nicht.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Mai 2017, 10:07 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 11:09

cptnkuno (Beitrag #2) schrieb:
Bei Variante 2 spielen die Tops ungefilter so weit runter wie sie können, und das willst du nicht.


Er wird den eingebauten Hochpass (100Hz oder 120Hz) nutzen wollen, schätze ich.

Dennoch würde ich Variante 1 nehmen. So kannst Du auch alles von einem Gerät aus regeln. Den eingebauten Hochpass dann abschalten.

Jochen
webwizzard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 11:56
Genau das war mein Ansatz, von den Yamahas den eingebauten HPF nehmen (100 oder 120Hz).
Da die aktive Frequenzweiche aber eh bleiben muss, werde ich wohl doch Variante 1 nehmen.

Hat jetzt noch einer evtl. Daten zur Yamaha DXR 12?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 12:45

webwizzard (Beitrag #4) schrieb:
Genau das war mein Ansatz, von den Yamahas den eingebauten HPF nehmen (100 oder 120Hz).

Das hat den Nachteil, daß du als einzigen Anhaltspunkt für die Trennfrequenz nur die Beschriftungen der Potis der Frequenzweiche bzw des Anschlußpanels hast, und da ist immer die Frage wie genau das ist. Du handelst dir unter Umständen Überlappungen oder Löcher im Frequenzgang ein. Macht die Trennung ein einzelnes Gerät, dann sollte das doch halbwegs zusammenstimmen.


webwizzard (Beitrag #4) schrieb:

Hat jetzt noch einer evtl. Daten zur Yamaha DXR 12?

lad dir das Manual bei Yamaha runter
https://at.yamaha.co...ds.html#product-tabs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche aktiv
monte-kralj am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
suche neue frequenzweiche für pa anlage
flowyeyflow am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
W@lter am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  16 Beiträge
DSP oder aktive Frequenzweiche
azzubi am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  16 Beiträge
Behringer: Frequenzweiche oder Equalizer
xy-maps am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  21 Beiträge
Endstufen mit Temperaturgeregeltem Lüfter, Frequenzweiche.
Marlon_Fore am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  12 Beiträge
Verstärker + Frequenzweiche für 6 Subwoofer
Pexies am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für Turbosound Pa
turbo200 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen