Lohnt der Umstieg?

+A -A
Autor
Beitrag
Fachstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 22:16
Hallo, ich besitze momentan folgendes Setup



2x RCF 310 MKII


1x RCF Sub 705-AS II



Ich spiele meistens Hochzeiten bis max. 90 Leuten. Im Bestfall fahren wir am Schluss lauter als den normalen Hochzeitspegel. Dabei bin ich 50% in Hotelanlagen (weniger Bass ab 3:00) und 50% auf "freien" Flächen. Je nach Brautpaar läuft dann zum Schluss auch vermehrt Hip Hop/90er Dance.

Vereinzelt habe ich 18./20. Geburtstage. Da wird dann viel House und Hip Hop gehört. Da kann es - nach mir - auch ruhig laut und basslastig werden.

Mit meinem aktuellen System bin ich nicht unzufrieden, aber auch nicht überglücklich. Ich stehe nie da und denke "boah - Klasse Kauf! Du liebst die Kisten!".

Vor allem wegen Hochzeiten (Großteil der VAs) bin ich auf die Evox 8 (wenn dann 2xstereo) gestoßen. Der Transport und Aufbau spricht natürlich für sich und ist wohl nicht zu schlagen. Von Bekannten habe ich gehört und auch gelesen, dass sie inzwischen alle Hochzeiten damit beschallen.

Ich denke auf vielen Hochzeiten würde dieses System auch ausreichen, aber dann gibt es die paar VAs auf denen es "mehr Spaß machen könnte" und die Evox meinen Vorstellungen dann ans Limit kommen. Ich habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, sie einfach zu erweitern (Einfach 18 Aktiv Sub dazu mieten ...).

Vielleicht kann mir jemand helfen: Wie viel Unterschied ist zu meinem aktuellen Equipment. Wie viel "18. Geburtstag" kann die Evox 8. Macht eine Evox 12 (Mono) Sinn?


VG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2017, 23:29
Lohnt glaub ich nicht.
Da würde ich eher in ansehnlichere und besser klingende Tops investieren.
Die 310 sieht ja schon sehr nach Plastikbomber aus. Nicht sooo geil, wie ich finde. Auch wenn die Dinger für den Preis ganz gut klingen.

Und lauter/besser wird das Evox System auch nicht sein.
Vielleicht ein wenig mehr power im Bassbereich (2x 550cm² vs. 1x 880cm²) aber die Tops sind definitv schwächer.
Es wird also bei hohem Pegel eher mehr klirren/schlechter klingen.

Muss dazu aber sagen, dass ich das Evox System nicht kenne.
Aber hey, was sollen acht 2" Treiber pro Top denn bitte leisten? Genau, nix. Da kommt aus jedem 8" Top mehr Grundton raus.

Vielleicht in die RCF 4PRO 1031-A (899€/Box) investieren.
Damit ist auf jeden Fall ein schöner Grundstein für Erweiterungen gelegt.
Irgendwann dann einen weiteren Sub 705 dazu kaufen und du hast schon was eeecht feines für so kleine Events.
Die Tops würden dann auch locker mit jeweils zwei Subwoofern klar kommen (solltest du mal richtig durchstarten )




Und... Weil du irgendwie "Transport" zusammen mit "dem" Evox System geschrieben hast...
Was ist daran so anders, außer dass der (etwas) Sub kleiner ist und das Top im Sub verschindet?
Jetzt hast du die Teile halt einzeln, na und?
Fachstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2017, 06:59
Also bezüglich Transport gehe ich dann nur noch zweimal zum Hänger: Ich spare mir 1 Box und die Stative. Zudem sieht der Aufbau sauberer aus, als wenn ich die Kabel momentan an der Distanzstange hoch führe.

Vielen Dank für deine Einschätzungen, aber die Topteile werden wohl das Maximum bleiben. Mein Plan ist es nicht mehr die Topteile noch zu "vergrößern" bzw. gar 4 Subs anzuschaffen.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2017, 23:08
Das EVOX hat das Kabel doch auch außerhalb?
Da sehe ich Speakonbuchsen und eine normale verschraubte Distanzstange (vermutlich eine Standardgröße, M20 vielleicht?).

Kabel geht extra. (Sieht man auch in der BDA).


Ein solches ("Stäbchen") System eigenet sich meiner Meinung nach nur, wenn es für die Anwendung ausreichend ist und der optische Faktor eine Rolle spielt.
Wirklich Party kann man mit sowas nicht wirklich machen. Und für Hochzeit müsste man das mal testen.
In deinem Fall (auch Party, auch mal was lauter), ist ein System, welches beides kann - ohne an die Kotzgrenze zu kommen - sinnvoller.

Also, wenn umrüsten, dann (wie ja schon gesagt wurde) auf normale Sats setzen und entsprechende Subs dazu holen.
Die RCF310 (A?) sind natürlich schon kompakte und recht leichte Arbeitstiere, wenn das das Maximum ist, dann wird da nicht mehr so viel Luft nach oben sein.
Überlegen könnte man eventuell sowas wie die DXR12 (oder vergleichbare "umschaltbare" Tops), die im entsprechenden DSP-Modus auch ordentlich Bass kann und dann auf Hochzeiten eventuell auch ohne Sub laufen könnte - solange sich der späte Abend einigermaßen in Grenzen hält. Solange das nicht dieser super moderne HipHop mit Bassorgien ist, könnten die das auch hinbekommen.

Aber sonst sehe ich bei dem System nicht viel Verbesserungspotenzial, ohne deutlich größer/teurer zu werden. Die meisten anderen Lösungen werden eher auf dem gleichen Level spielen.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 21:10
alles hat iwo seine Berechtigung.

und sone Kompaktgeschichte wie die Evox auch,
wenn du als Solokünstler mit Klampfe und Gesangt eine kleine Lokalität in Konzertmanier unterhalten willst.

schnell uns sogar unter Puplikum aufgebaut,
LÄUFT.

für Party gibts halt anderes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 310 A MK IV Erfahrungen?
Paserati am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
RCF 310-A MKIII vs. RCF M12-A NX
schum_fan am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
RCF-Kombi erweitern
JUST_relaxe* am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  17 Beiträge
Top für RCF SUB 8006-AS
F28 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  117 Beiträge
Welcher Sub zu RCF 310-A MKIII
schum_fan am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Neue Boxen: HK Pro 15 oder RCF 310?
vished am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  55 Beiträge
*** Aktiv Sub/PA gesucht * EV, RCF, dB ***
lanzpanz am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
RCF SUB 708 AS II vs. db Sub 18H
WIng2005 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  14 Beiträge
2x RCF Art 422-A + RCF 4pro 8003 As?
Lukas.D am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  24 Beiträge
Showsub Gehäuse mit rcf oder thomann 18' betreiben
Rcfhb1987 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen