Showsub Gehäuse mit rcf oder thomann 18' betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Rcfhb1987
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2018, 10:35
Moin,
Ich habe derzeit noch ein Gehäuse vom Showsub auf rollen stehen. Den Awx184 mkii hatte ich damals verkauft. Habe derzeit noch ein Sam 500d aktivmodul, marlis mkIII und das am120 rum liegen. Auch steht eine t-amp tsa 4-1300 zur Verfügung welche aber meiner Ansicht nach überdimensioniert ist. Möchte den sub als Allrounder wieder nutzen. Heimkino und Musik im Wohnzimmer 60qm oder partykeller. Bei garten/garagenpartys outdoor sowie auf kleinen Veranstaltungen mit max 60 bis 70 leuten im kleinen saal. Kann ich in den showsub mit eines meiner kürzlich von meinem Kumpel erhaltenen Chassis einbauen? Zur wahl stehen die 18' chassis thomann 18-500/8-A der Eminence Sigma Pro-18A-2 oder der RCF LF18G401. Alles 18'. Klappen die im Gehäuse und kann ich wegen der störenden Lüfter auch eines der aktivmodule kombinieren? Wie ist eure Meinung bevor ich mich an die arbeit machr und rum Doktor?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2018, 12:22
Solche Fragen kommen immer wieder....

Im Forum gucken, ob's schon jemand gemacht hat.
18-500 in Show Sub meine ich hier schon gesehen zu haben.

Oder Tsp besorgen, Boxsim runterladen, Daten eingeben und schauen, ob das Ergebnis zufrieden stellt.

Oder, da die Chassis ja anscheinend schon vor Ort, einfach reinschrauben und gucken ob's gefällt. Das sind zwei Kabel und 4 Schrauben...


[Beitrag von Zalerion am 28. Jun 2018, 12:23 bearbeitet]
Rcfhb1987
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 12:59
Und mit den aktivmodulen? Komme mit den Programmen und einmessen nie richtig klar. Bevor ich die schraubenlöcher ganz zerfranse wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Bzw hab ich schon im forum gesucht aber nichts konkretes gefunden...
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2018, 13:21
Das Sam hat eine feste Bassanhebung, das AM hat ebenso, was in der Konstruktion berücksichtigt werden muss, somit sehr wahrscheinlich unpassend, nachzuvollziehen auch in einer Simulation.


Zum Marlis Modul hab ich keine belastbaren Infos.


[Beitrag von Zalerion am 28. Jun 2018, 13:23 bearbeitet]
Rcfhb1987
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2018, 18:37
Ok. Danke. Drücken die anderen chassis im showsub denn mehr als ich es vom awx gewohnt war? Oder ist der Unterschied maginal?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2018, 18:57
Die Unterschiede sind mal größer, mal kleiner.
"Pegel" kann in aller Regel nicht viel mehr kommen, denn der ist Fläche (bei 18"ern gleich) mal Auslenkung (hier können Unterschiede sein) und natürlich macht die Leistung einen Unterschied, die man draufbraten kann, ohne schönen Rauch für seine Lichteffekte zu bekommen. (Auch hier bewegen sich die meisten im Bereich 500-1000W, wo die Unterschiede eher gering sind).

Wenn du allerdings ein unpassendes Chassis einbaust, kann es passieren, dass die Abstimmung nicht taugt und die Kiste lauter, dafür aber scheiße klingt, weil z.B. eine bestimmte Frequenz überbetont wird.

Eine für ein Chassis berechnete Kiste, klingt mit diesem Chassis am besten. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmefälle, wo ein anderes Chassis im selben Gehäuse etwas grundlegend anders UND dabei besser macht.



Oder Tsp besorgen, Boxsim runterladen, Daten eingeben und schauen, ob das Ergebnis zufrieden stellt.

Das ist wirklich kein Hexenwerk, die Anleitungen dazu sind relativ einfach und die Daten dazu findest du hinreichend genau im Netz. Wenn du ein bisschen Eigeninitiative zeigst, wirst du auch die Zusammenhänge verstehen lernen und sicherlich wird dir hier auch mehr geholfen. Alles vorkauen macht nämlich auch uns keinen Spaß...

Am besten auch den AWX durchsimulieren, um zu sehen, wie das aussieht, was du schon kennst.
Rcfhb1987
Neuling
#7 erstellt: 28. Jun 2018, 19:00
Wunderbar. Dank dir für die Antwort. Ich werde mich dann einmal weiter belesen um tiefer in die Materie gehen. Mache mich dann am we einmal ran alles durch zu probieren. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich bin da halt noch nicht so fit.


[Beitrag von Rcfhb1987 am 28. Jun 2018, 19:01 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2018, 19:54
Gerne, kein Problem.

Wenn es dann nochmal Fragen gibt, kannst du dich gerne dazu melden.

Wir haben alle mal bei null angefangen aber es ist hier immer wieder zu sehen, wie Leute wirklich alles vorgerechnet bekommen wollen, oder am besten nicht mal das, sondern nur das Ergebnis.
Im Akusikbereich zum Teil komplette professionelle Installationen

Irgendwann, mag man halt auch nicht mehr
Rcfhb1987
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2018, 19:59
Das glaube ich. Wirklich nervtötend sowas. Ihr seid halt Profis. Wenn man da immer den wiederkäuer spielen muss ist das wirklich anstrengend. Aber ich bin schon dankbar für die Tips. Werde ein bisschen probieren und dann mich selbst da mal weiter reinfresen um mir etwas anzueignen. Wir gesagt. Der awx war gar nicht übel als eierlegende wollmilchsau. Natürlich nicht mit richtiger pa vergleichbar aber für die gartenparty hat es gereicht mit 2 thomann tops.
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2018, 20:38
Der AWX ist ein super Chassis, ich hab den selber zuhaus (allerdings den AWX erster Generation). Und für den Preis kann man nix sagen, wobei er leider deutlich teurer geworden ist und der 18-500 durchaus eine Alternative ist, und es hat durchaus seine Gründe, dass dieses Chassis sich gehalten hat (selbst der AWX war damals schon ein Nachvolger der technisch guten Ravemaster Serie, die halt nur extrem billig aussah...)

Zu dem Thema mit der Umbestückung gabs wie gesagt schon Beiträge im Forum. Sicher bin ich mir, dass jemand mal das Tier anstatt mit AWX mit 18-500 bestückt hat (oder das zumindest vorhatte) und auch zu den anderen gabs immer mal wieder Anfragen.

Und zum Thema Profi: In dem Sinne bin ich das nicht mal, ich habe damit nie Geld verdient und das alles im Selbstudium gelernt. Daran aufbauend gabs dann lediglich 5 Jahre ehrenamtliches Betreuen jeglicher studentischer PA und Veranstaltung in der Uni auf "ganz akzeptablem" Niveau

Da ham wir hier im Forum tatsächlich noch leicht andere Kaliber!
MarsianC#
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2018, 21:29
Der Showsub sollte ca. 185 l Volumen und eine Abstimmung von 28 Hz haben. Das ist in meinen Augen zu tief für diese PA Chassis abgestimmt.
magnitude
Schwarz: Mivoc, Blau: Thomann, Rot: Emi, RCF: Zu faul, hatte keine TSP bei der Hand
power
Zu wenig Nutzbass! Lieber höher abstimmen und nicht zu tief spielen.
auslenkung_100
Die mögliche Bassanhebung der Module habe ich nicht mitsimuliert.
Rcfhb1987
Neuling
#12 erstellt: 29. Jun 2018, 00:44
Wow. Danke für die Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 322A oder RCF Art 312A
vished am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Fyi: Thomann doppel 18 sub / 118/800 Gehäuse
Karakuri am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
RCF 422a oder 425a!
obermack am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  9 Beiträge
RCF 722a oder RCF 725a als Tops
vished am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Endstufe gesucht für RCF LF 18 G 401 Bässe
knockout am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  5 Beiträge
18" Sub passiv
herzbube am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  15 Beiträge
15 und 18 Subwoofer mischen?
paulkian am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  3 Beiträge
RCF Art 310a MKIII oder RCF Art 710a MKII?
Elinnar am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Rcf kaufberatung Alternative
Snowric am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer für RCF Art 712A MK IV
Hellfire_Chris am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen