Rauscharme/-freie 8“ oder 10“ Aktiv Tops bis 1200€ (Paar)

+A -A
Autor
Beitrag
eder13
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 22:31
Hoi!

Ich bin auf der Suche nach neuen 8 oder 10 Zoll Tops für Kellerpartys und kleine Outdoor Feiern (15-30 Personen).

Bisher bin ich mit den passiven the box CL 108 Tops gefahren, welche direkt am Subwoofer (the box CL 112) angeschlossen wurden. Jedoch bin ich schlichtweg nicht mit dem Sound zufrieden (sehr dumpf und teilweise „blechern“ je nach Genre, sie sind einfach schon etwas „ausgeleiert“). Nun sollen neue Tops her, aber am besten mit eingebauten Verstärker (Aktivbox), weil die passiven Ausgänge beim Subwoofer einfach zu wenig Leistung liefern und ein eigener Verstärker nur für die Tops überflüssig ist.

Nun habe ich bereits die letzten Wochen recherchiert und bin auf die RCF ART 7xx MK4 Reihe gestoßen. Nach vielem hin und her wurden es schlussendlich 2x RCF Art 710 MK4, welche heute angekommen ist. Fazit: Ich bin wirklich sehr enttäuscht, weil sie ein sehr starkes Grundrauschen haben. Auch wenn nur das Stromkabel angesteckt ist und der Lautstärkeregler auf „stumm“ gestellt ist, ist das Grundrauschen sehr deutlich hörbar. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie eventuell defekt geliefert wurden, habe ich im Internet gelesen, dass sie eher dafür bekannt sind zu rauschen. Aber selbst meine alten (qualitätsmäßig schlechteren) passiven 6,5 Zoll Tops von Pronomic haben nicht so stark gerauscht wie die RCF, was mich wirklich ärgert für den Preis.

Nun möchte ich sie zurückschicken und mich nach alternativen umschauen. Eine kurze Recherche ergab, dass QSC Tops angeblich besser sind. Sind die CP8 oder K8.2/K10.2 rauscharmer bzw. rauschfrei? Wobei die K-Serie schon sehr teuer und mit 1500-1600 schon fast zu teuer ist, aber wenn sie sehr rauscharm bzw. rauschfrei sind, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Oder ist dieses starke Grundrauschen generell ein Problem bei Aktivboxen? Als Alternative: Gibt es passive Boxen mit gutem Sound (8“ oder 10“) welche ich an meinem CL 112 Subwoofer anschließen kann? Auf die schnelle hätte ich die LD Systems Mix 10 G3 entdeckt, wie ist diese Soundmäßig verglichen mit den the box? Ich möchte nur ungern einen extra Verstärker nur für die Tops kaufen, deswegen wäre das sonst der Plan B. Bitte kein Selbstbau.

Falls es wichtig ist: Die Lautsprecher werden an ein Allen & Heath 23C angeschlossen.
Bin für jede Empfehlung dankbar.

Danke und grüsse
Eder


[Beitrag von eder13 am 02. Feb 2023, 23:00 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 14:46
Von allen aktiven Tops, die ich hier hatte, wo auch zmd. zwei RCF dabei waren, habe ich keins in Erinnerung das so ein starkes Grundrauschen hätte, dass es bei mehr als vll. beim leise hören bei Heimbetrieb im stillen Wohnzimmer (was hofftl. niemand mit diesen China-Plastikbombern macht) minimal auffallen würde. D.h. sobald du auch nur mit bisschen Pegel Musik abspielst, muss das Rauschen komplett übertönt sein.

Das Rauschsignal kommt übrigens von der Elektronik; insb. ist es wohl das Quantisierungsrauschen der A/D / D/A Wandlung der heutzutage stets in PA-Aktivboxen integrierten DSPs. Von den Lautsprechern wird dieses Signal lediglich in akustische Energie umgewandelt. Das als Anmerkung, da du gerade direkt mit passiven Tops vergleichst.. da hängt auch eine Elektronik mit Grundrauschen dahinter, aber tendenziell vergleichst du damit Äpfel und Birnen. Bei einem passiven Setup kann man Grundrauschen einfach komplett killen, indem man den Pegelregler nach links dreht. Ground Lift bei Bedarf ebenfalls nutzen.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 19:45
Also ich nutze zwei Art 932 daheim im stillen Kämmerlein zu meinen 100%igen Privatvergügen. Der Gain steht zur Zeit in der 1 Uhr Position und ja, sie rauschen - wenn man direkt davor steht und kein Signal wiedergegeben wird - deutlich hörbar. Ab ~2m Abstand muss man da schon genau hinhören damit's einem auffällt. Kurz um: jede ältere Leuchtstoffröhre macht mehr Krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Aktiv tops?
Mojoe95 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung 8" Tops
azzubi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Suche gute 8" Tops
Wuzz1983 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  6 Beiträge
Tops bis 800 ? /Stk.
Davlan am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  34 Beiträge
Neue Tops bis 1.200?
Victim-in-Pain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Triton-600 mit aktiv Tops erweitern?
Jey-T. am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  10 Beiträge
Suche neue Tops bis 800?
Hamm99 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
db Sub aktiv und Rcf tops aktiv kombinieren
schwaesser am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  28 Beiträge
Passende aktiv Tops für EV EKX 18 SP
mixer_2130 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  14 Beiträge
Passende Tops?
like_a_g6 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen