Welche Beschallung für Musikkneipe?

+A -A
Autor
Beitrag
baccchus
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 15:01
Hallo, ein freund will eine art rockkaffe, Rockkneipe eröffnen und bat nich um hilfe bei der adäquaten beschallung da er von meinem hobby hifi highend weiß. nur sind das ja nicht ganz die selben dinge und ich kenne mich nicht sonderlich mit pa aus. hatte zwar schon mehrere Hörner wie Voice von Altec Jericho, entry etc, diese können aber kaum gestellt werden. der Raum ist eine ehemalige Bahnhofsgaststädte mit ca 70-80m2 und ca 8m hohner gewölbten decke. der raum verteilt sich auf ca 7*11m wobei auf der längeren seite die theke mit ca 6m entlang zieht. hoffe ihr könnt euch das einigermaßen vorstellen. er will wirklich guten klang (er kennt meine Anlagen und weiß den unterschied zwischen billig PA, HighEnd und Paryhifi recht gut), will es aber auch bei kleinen Veranstaltungen mal richtig krachen lassen. das ganze soll dann mittels PC als Quelle laufen. Ich dachte daran in jede ecke auf ca 4m höhe topteile mit 12" oder 15" und dann evtl noch ein sub (eine größere ecke wäre frei...). Budget laut seiner aussage. soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Welche Verstärker/Boxen und wie aufgestellt würdet ihr empfehelen??? Wären die Tannoy Monitore aus der DMT Profiserie interessant auch ggf deren endstufen? Diese teile scheinen mir vom preis leistungsverhältnis klasse zu sein..
wär schön wenn ihr vorschläge hättet.
gruß chris
DJ-Fredy
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 16:03
Wie groß ist denn der zu beschallende bereich ?
ich gehen mal davon aus dass es "nur" Hintergrundbeschallung sein soll und eher seltener laut wird ?

Ich würde dir/euch die RCF Art 312A bzw. 315B empfehlen.
Ich würde dann empfehlen, die Boxen fliegen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 17:16
Antwort RCF haben wir schon.
Fehlt noch Thomann und die Frage ob Selbstbau auch denkbar wäre.

So den Quatsch habe ich mal vorweg genommen.
Wenn ich Tanoy lese denke ich an etwas hochwertigeres als Irgendwelche Italieno oder Fern-Ost Dinger.

Wenn du wert auf Klang legst vergesse erstmal die ganzen 2-Weg Topteile mit 12" oder 15". Das sind schlechte Kompromisse zwischen preis und Leistung. Für gescheite Mittenwiedergabe braucht man auch Mitteltöner. In deinem Fall würde es warscheinlich aber Leistungsfähige 2x8"+HT oder ähnliches ausreichen. Dazu brauchst du noch schnelle Subwoofer, welche daran sauber koppeln. Aber eine Einkaufsliste kann ich dir hier nicht schreiben. Ich würde mir erstmal einen Plan machen und dann 2-3 Konzepte ausprobieren. Das wäre der Job eines Fachmannes. Ist die Frage ob man sich sowas leisten kann. Ist aber gut möglich das sowas später sogar Geld spart.
baccchus
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 19:29
Hallo und danke schonmal für eure beiträge.
ja, es soll schon hochwertig sein und darf auch etwas kosten.
Ich denke mal das 1 box pro ecke in einer gaststätte besser sind wie 2 kopfseitig montiert, oder sehe ich das falsch? Sollte man dann besser 2 stereoendstufen nehmen oder eine 4 kanalendstufe? Wie sieht es denn mit einer Vorstufe aus oder gibt es das eher weniger im pa bereich und muß ich demnach auf ein Mischpult oder so zurückgreiffen?
Das ganze sollte halt recht übersichtlich bleiben, also nicht unbedingt einen ganzen gerätepark. am liebsten eine große endstufe,4 kanal, regelbar, PC als Quelle,aktivsubwoofer fertig, wenn das denn so funktioniert und nicht allzu blauäugig von mir ist...
Habe gerade noch Tannoy V 8 oder v 12 entdeckt. die erscheinen mir genau richtig. wie seht ihr das und welchen sub und welche endstufen würdet ihr dafür empfehlen?
danke und gruß christian
maggusxy
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 19:38
Also wenn ich mal ehrlich bin: ich würde das n'er Firma überlassen. Gerade bei Festinstallationen sollte des auf jeden Fall gescheit gemacht werden. Bevor ihr euch da irgendwas zusammenbaut / kauft und am Ende klingts scheisse.

Habt ihr euch auch schonmal Gedanken über die Acoustik gemacht, wenns wirklich gut klingen soll. Wenn ihr in einem alten Bahnhof seid, müsst ihr womöglich auch mit viel Hall rechnen.

Das nur mal so am Rande.
diddes-soundcheck
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 19:46
Ich kenne zwar die V8 und die V12 nicht aber das sieht nach Breitbandlautsprecher aus, richtig? Das gehört meiner Meinung nach ins Monitoring aber nicht zu einer hochwertigen Beschallung.

hippelipa hat da schon was erwähnt, was ich mir schon länger gedacht habe - Die klassische Reihenfolge aller threads: RCF, Thomann, Selbstbau..., LEIDER!

Muss aber zugeben, dass ich Dir unter anderem Die RCF TT08 als Tops vorgeschlagen hätte und dazu vielleicht eine Camco vortex.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 22. Nov 2009, 19:46 bearbeitet]
baccchus
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 19:50
hallo, also hallig ist der raum nicht...und auch sonst sehe ich keine großartigen probleme was raumakustik angeht.

gruß christian
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 20:56
Wenn es qualitativ hochwertig sein soll ist Tannoy schon die richtige Adresse (allerdings auch nicht die günstigste).

Wenn sowieso ein Sub verwendet wird, besser die HP Version verwenden. Die 8" wären mir zu klein, ich würde die 12" nehmen. Die Aktivversion ist am besten, damit ist nur noch Signal und Strom erforderlich, Endstufen und Frequenzweichengerödel entfällt. Der 15" Sub reicht.

Und von wegen Breitbänder: der Coaxtreiber ist einer besten jemals gebauten.

Gruß SRAM
hippelipa
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 23:05

baccchus schrieb:

Ich denke mal das 1 box pro ecke in einer gaststätte besser sind wie 2 kopfseitig montiert, oder sehe ich das falsch?

Kommt darauf an. Hintergrund mucker sollte leise aus allen Ecken kommen. Wenn aber da auch ne Band spielt braucht Ihr etwas potentes aus Bühnenrichtung.


baccchus schrieb:

Sollte man dann besser 2 stereoendstufen nehmen oder eine 4 kanalendstufe? Wie sieht es denn mit einer Vorstufe aus oder gibt es das eher weniger im pa bereich und muß ich demnach auf ein Mischpult oder so zurückgreiffen?


Bessere mehrere Endstufen. Single Points of Fail vermeiden.
Kackt dir die 4-Kanel Endstufe ab, ist vorbei mit Musik. Geht eine von zweien nicht, geht noch die Hälfte, was ja bekanntlich besser ist als nix.

Mischpult nimmt man keine vorstufe oder son Quatsch. Bald hat sich das eh gegessen mit dem PC und jemand kommt auf die Idee noch einen DJ spielen zu lassen oder sowas. Wenn das allerdings wirklich nur Hintergrundbeschallung wird, würde ich die Ansprüche auch etwas runterschrauben. Klassische Kneipenbeschallung ist eine Hand voll JBL-Control-1 und 1-2 Verstärker.
diddes-soundcheck
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 09:21
Zum Thema Breitbänder:

Meiner Meinung nach kann ein Breitbänder nicht den vollen Bereich optimal wiedergeben. Nicht mal wenn er Lowther, Supravox, Fostex oder wie auch immer heißt.

Die Teile sind gut - keine Frage! Oft sind sie aber in großen Hörnern verbaut weil Bass fehlt oder es hilft ein Hochtöner bzw. eine Hochtonkegel aus.

Am Ende ist es wahrscheinlich wieder Geschmackssache.
diddes-soundcheck
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 13:34

Und von wegen Breitbänder: der Coaxtreiber ist einer besten jemals gebauten.


Reden wir jetzt von Breitbändern oder Coaxiallautsprechern?
baccchus
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 18:28
hi, also was es für lautsprecher sind ist egal. an die jbl teile dachte ich ja auch, aber das ist doch eher spielzeug. seh ich immer in bistros oder solchen läden. Und wenn mann das mal richtig gas ´gibt kommt nix. also da soll ja schon jeden abend was abgehen, also nicht irgendne hintergrungbeschallung. ne richtig ordentliche musikkneipe mit viel viel Rock halt...
Also ich denke ich werde 4 tops holen mit max 10" tieftöner ( HK AUDIO PREMIUM PR:O AKTIV 10 XA, oder RCF ART 710-A oder eben die genannten 10" tannoys) und 2 Subwoofer, alles aktiv gesteuert über ein Mischpult. was haltet ihr von dem hier http://www.thomann.de/de/mackie_u420.htm ? sollte doch hinhauen oder? subwooferempfehlungen zu der zusammenstellung???
Danke im vorraus
gruß chris
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 19:49

Reden wir jetzt von Breitbändern oder Coaxiallautsprechern?


...informier dich erstmal.

Was steht da oben geschrieben ?

Siehste. Ich meine, was ich sage.

Gruß SRAM
diddes-soundcheck
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2009, 20:05

...informier dich erstmal.

Was steht da oben geschrieben ?


Ganz ruhig bleiben.


Und von wegen Breitbänder: der Coaxtreiber ist einer besten jemals gebauten.


Den Satz kann man auch anders verstehen. Aber ok...
diddes-soundcheck
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2009, 20:33
Zur HK: Ich kenne nur die Pro 12 "persönlich". Geht laut, mit etwas EQ auch vernünftiger Sound.
Ich denke das Du aber für das Geld, was die 10" HK kostet auch besseres bekommst. Am besten Probehören.

Zur RCF: Geht verdammt laut und hat einen tollen Sound, kräftige Mitten und klare Höhen. Meines Erachtens auch sehr gut für Sprache.

Und natürlich die Tannoy: Wie man unschwer lesen kann, kenne ich die nicht.

Das Pult bitte nicht. Wenn Du bei den Lautsprechern nicht sparen willst, dann auch bitte nicht beim Pult. Soll wirklich nur der PC dran oder kommt da mal noch mehr?
-LJ-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2009, 20:37
Hallo.
ich würde bose 802 wählem aba etwas teuer daher fürde ich zu den Boxen greifen ( aber auch teuer )

oder zu denen
maggusxy
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2009, 21:36
Die bose 802 würden hier auch sehr gut passen. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und zwei gute 18er irgendwo hin, und dann kann da schon einiges gehen denke ich. (aber halt wirklich sehr teuer wie du schon sagtest.)

Aber auch Fullrange machen die an sich keine schlechte Figur.
-LJ-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2009, 21:37

maggusxy schrieb:
Die bose 802 würden hier auch sehr gut passen. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und zwei gute 18er irgendwo hin, und dann kann da schon einiges gehen denke ich. (aber halt wirklich sehr teuer wie du schon sagtest.)

Aber auch Fullrange machen die an sich keine schlechte Figur.


Ja genau es gibt doch auch kleinere bose boxen oder nicht?? bose mini oder so??
Sqarky
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2009, 23:01
Was postest du eigentlich für ein Murks -LJ-

Auf der Einen Seite suchst du da Dyna Lautsprecher raus und als Alternative, den billigsten Scheiss den es gibt?

Ich versteh es nicht. Bitte erkläre es mir.

Die Bose sind auch hier ehr ungeeignet, aber es scheint ja deine Wahl für kleine Kinderzimmer bis hinzu Großveranstalltungen zu sein.
baccchus
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 09:05
hallo, und danle erstmal für eure beiträge.

zu diddes-soundcheck (weiß leider nicht wie man zitate einfügt)

Du sagtes man bekäme fürs geld besseres als die RCF, hast du da evtl ein oder 2 alternativen???

also es soll wohl nur der pc dran evtl noch ein player. ob micro weiß ich jetzt gar nicht. Es soll auf jedenfall einfach zu bedienen sein, das ist wichtig.

Kann man eigentlich generell was zu vor und nachteilen von aktivtops sagen? ich denke mir wenn sie aktiv sind, steht vorne nur ein mischpult oder ähnliches und ein laptop, also sehr übersichtlich das ganze (im thekenbereich ist auch nur begrenzt platz...). D


gibt es denn ein recht einfaches qualitativ hochwertiges Mischpult mit nicht allzu großen ausmaßen das ihr mir empfehlen könnt? es sollte dann 4 aktiv tops, ein oder 2 aktiv subs und 2 kleinere aktive für den gartenbereich steuern können. Als eingänge wie gesagt laptop und evtl cd player.

Und zu den bose: die erscheine mir zu groß, denke mit 8 oder max 10" aktivtops kommen wir klanglich und größenmäßig hin.

Ist es eigentlich generell so das 15" plus Horn nicht so homogen klingen wie 8 oder 10" plus horn...?


gruß christian
diddes-soundcheck
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 10:16
Mit dem Quote-Button kannst Du zitieren.


Du sagtes man bekäme fürs geld besseres als die RCF, hast du da evtl ein oder 2 alternativen???

Ich meinte die HK nicht die RCF.

Zum Pult: Wie ich schon gesagt habe - Du willst halbwegs vernünftige Lautsprecher, da solltest Du nicht am Pult sparen. Was bringt Dir der beste Lautsprecher, wenn davor der Sound schon vermurxt wird durch "billige" Mixer und andere schlechte Peripherie.

Prügelt mich, wenn Ihr anderer Meinung seit aber ich hätte da an ein Pioneer aus der DJM-Serie gedacht oder etwas günstiger ein Denon DN-X 1100. Mit dem vorhandenen Booth-Ausgang kannst Du dann auch die Gartenlautsprecher getrennt regeln. Auf alle Fälle würde ich ein 4-Kanal-Pult nehmen - man weiß nie, ob auf die schnelle mal ein Doppel-CD-Player dran soll oder so.

Für die RCF Tops würde ich die RCF ART 905-AS als Sub nehmen.

Und siehe da, die gibt es bei Th... als Bundle: http://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_bundle.htm (Google sei dank! )


Ist es eigentlich generell so das 15" plus Horn nicht so homogen klingen wie 8 oder 10" plus horn...?


Meine persönliche Meinung - ja. Wobei es natürlich hier auch große qualitative Unterschiede gibt.
das.ohr
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 10:41
oh je -

er will wirklich guten klang (er kennt meine Anlagen und weiß den unterschied zwischen billig PA, HighEnd und Paryhifi recht gut),


War nicht dieses gefordert - und so wie ich die Rocker kenne, reichen 115dB SPL in einem Meter Entfernung nicht aus.

Also wenn etwas leise sowie sehr laut ordentlich klingen soll, sollte man hippelipa ersten Post unbedingt beachten! Und von den Tonnoy, RCFs und günstigen HKs die Finger lassen. Wenn man dann ein Konzept über die zu verwendenden Lautsprecher hat, kann man sich über die nötigen Entstufen und Controler unterhalten und das Mischpult sollte je nach Anwendungsfall ausgesucht werden (nur DJ oder auch Live)!


Frank

RCF
und wer soll sich das Geplärre dauerhaft anhören? - Das hat doch nichts mit wirklich gutem Sound zu tun!


[Beitrag von das.ohr am 24. Nov 2009, 10:45 bearbeitet]
DJ-Fredy
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2009, 10:51
Ich weiß zwar nicht, wass Du unter guten Kang verstehst aber ich finde RCF verdammt gut.

Okay, an K und F Boxen werden die nicht dran kommen aber ich setzte seit fast 2 jahren auf RCF Boxem als Dj undbin mehr als zu frieden damit.
das.ohr
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2009, 10:55
Wie wäre es denn mit diesen hier Top und Sub ?

Frank
diddes-soundcheck
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2009, 11:22
Allerdings schreibt er auch das...

Budget laut seiner aussage. soviel wie nötig und sowenig wie möglich.


...nicht das hier: http://forum.finanze...=217013&resize_x=600

Ich gebe hippelipa auch recht - keine Frage. Aber ich richte mich auch nach Vorgaben
das.ohr
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2009, 11:39
genau mein Reden!
Wer billig kauf, kauft zwei mal - also wird nach kurzer Zeit ein unzureichendes System wieder ersetzt oder die Besucher sind unzufrieden.

Ich hatte auch schon mal die Idee einer Musikkneipe, dann allerdings im kleinen Bereich und mit Wandeingelassener Studiobeschallung...

Suche noch Mitstreiter!

Frank
SRAM
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2009, 14:53

Kann man eigentlich generell was zu vor und nachteilen von aktivtops sagen? ich denke mir wenn sie aktiv sind, steht vorne nur ein mischpult oder ähnliches und ein laptop, also sehr übersichtlich das ganze (im thekenbereich ist auch nur begrenzt platz...).


Aktiv hat bei Clubs den schon angesprochenen Vorteil. Das oft angeführte Argument "Wartung schwieriger" kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil: betroffenes Top abhängen und in die Werkstatt (oder zu mir) damit, mit dem Rest fährt man weiter. Versuch das mal beim Ausfall einer normalen Endstufe. Außerdem hängen die Teile dann außerhalb der Reichweite von umgestürzten Biergläsern, Bröseln , neugierigen Gästen u.ä..

Ich kenne nur Betreiber die mit einem solchen setup voll zufrieden sind (weil sie sich i.d.R. nicht mehr darum kümmern müssen).

Die Bewertung von RCF und Tannoy vom Ohr (hoffentlich kommt der Nick nicht von dem was ich befürchte) kann ich nicht nachvollziehen. Beide liefern hervorragendes Material, das insbesondere auch klanglich (wenn auch unterscheidlich akzentuiert) hervorragendes leistet.

Meyer-sound übrigens auch; allerdings sollte man nicht ein (1 Stück !) Meyer Top mit einem kompletten RCF bundle vergleichen, das WENIGER wie das Meyer Top kostet.

Vergleich mal in der gleichen Preisklasse......., Wobei ich das Meyer Top für übertrieben halte.

Viele Grüße SRAM
diddes-soundcheck
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2009, 17:59
das.ohr schrieb:

Wer billig kauf, kauft zwei mal - also wird nach kurzer Zeit ein unzureichendes System wieder ersetzt oder die Besucher sind unzufrieden.

Völlig richtig! Aber:


SRAM schrieb:

Vergleich mal in der gleichen Preisklasse......., Wobei ich das Meyer Top für übertrieben halte.

Denke ich auch. Deshalb mein "Goldesel-Link"
das.ohr
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2009, 19:21
Nur mal kurz zur Erklärung,

Also von Vergleichen in einer Preisklasse habe ich ja nicht gesprochen. Es ging ums Optimum. Es ist natürlich schwer aus dert Ferne.
Na SRAM, was denkst du? Also ich bin seit 25 Jahren im Beschallungsbereich mit Bands und DJs unterwegs, mal mehr mal weniger. Die Tannoy Chassis kenne ich und weiß, dass sie im Grenzbereich und bei acht Metern Hörentfernung nicht mehr wirklich hohen Ansprüchen gerecht werden, im Nah- und Midfield als Monitor sind sie natürlich wirklich gut und zur Hintergrundberieselung sicherlich auch. Ich selbst habe aber in einem viel viel kleinerem Rockcafé mal mit einer Band gespielt und Partys gefeiert - aber es wurde immer gehobenes PA - Zeugs verwendet, um auf den nötigen Pegel zu kommen und HIFI- Sound war das dann nicht immer ... will ich das dann aber, benötig man bessere Speaker!

Was ist an den Meyer Tops und Sub übertrieben? Ist der Sound dann etwa zu gut und bei 105dB noch ohne nennenswerte Kompression? Im Übrigen ist es genau wie die Bose oder HK oder Tannoy bzw. RCF nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Ich habe noch nichts von einer Preisgrenze gelesen und ein Tresen kostet bestimmt auch nicht nur 2000€...

mit 0815 Sound lockst du niemanden mehr!


Frank
Ich arbeite mit HK - siehe Profil!
-LJ-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Nov 2009, 20:52

Sqarky schrieb:
Was postest du eigentlich für ein Murks -LJ-

Auf der Einen Seite suchst du da Dyna Lautsprecher raus und als Alternative, den billigsten Scheiss den es gibt?

Ich versteh es nicht. Bitte erkläre es mir.

Die Bose sind auch hier ehr ungeeignet, aber es scheint ja deine Wahl für kleine Kinderzimmer bis hinzu Großveranstalltungen zu sein.


Hallo?? das eine war eine altanative zum teuren
Sqarky
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2009, 21:01
Klar, mein Autohändler bietet mir auch auf der einen Seite nen Ferrari an und wenn ich was günstigeres will nen kaputten Lada


[Beitrag von Sqarky am 24. Nov 2009, 21:02 bearbeitet]
-LJ-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Nov 2009, 21:07

Sqarky schrieb:
Klar, mein Autohändler bietet mir auch auf der einen Seite nen Ferrari an und wenn ich was günstigeres will nen kaputten Lada


Ja wenn du meinst
Sqarky
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2009, 21:11
Klar, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Mich nervt es nur langsam an wie dein Unwissen hier den PA Bereich verpestet.
-LJ-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Nov 2009, 21:23

Sqarky schrieb:
Klar, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Mich nervt es nur langsam an wie dein Unwissen hier den PA Bereich verpestet.



sag mal wie alt bisst du eigentlich??
Sqarky
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2009, 21:29
bald 28
DJ-Fredy
Stammgast
#36 erstellt: 24. Nov 2009, 22:47

Sqarky schrieb:
bald 28


Nicht schlecht, ich bin 22 und hab es fast in die Selbstständigkeit geschafft

Bitte beherscht euch hier, wenn ihr Streiten wollt macht das bitte per PN.

Schließlich wollen wir helfen und nicht streiten.
diddes-soundcheck
Inventar
#37 erstellt: 25. Nov 2009, 09:33

DJ-Fredy schrieb:

Sqarky schrieb:
bald 28


Nicht schlecht, ich bin 22 und hab es fast in die Selbstständigkeit geschafft

Bitte beherscht euch hier, wenn ihr Streiten wollt macht das bitte per PN.

Schließlich wollen wir helfen und nicht streiten. :prost



Bitte nicht schon wieder eine Vorstellungsrunde. Die gabe es schon im PA-Stammtisch.



mit 0815 Sound lockst du niemanden mehr!


Ich denke mal, das Du damit nicht von RCF sprichst.

Was überzeugt Dich so von Meyer, obwohl Du mit HK arbeitest?
das.ohr
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2009, 10:59

Ich denke mal, das Du damit nicht von RCF sprichst.

Was überzeugt Dich so von Meyer, obwohl Du mit HK arbeitest?

Ach, ich habe Meyer schon oft gehört ... aber genau so hätte ich auch andere Anbieter anführen können TurboSound, D&B Audio aber auch von RCF gibt es doch gute Teile z.B. die Tops aus der 4Pro -Serie oder die Subs aus der NX-Serie ...

Ach, die HK R-Serie, mit der wir arbeiten ist richtig amtliches Zeugs. Digital FIR entzehrtes Hornsystem, per Mausklick zischen den Short-, Mid- und Longthrow Anwendungen umsschaltbar, 28fachem parametrischen EQ(oder Grafik)im Controler fernbedienbar und Schalldruck von 140dB im Bereich 40-20kHz.

Und EQing ist nur in Notfällen nötig, Open Air heißt es: richtig Stellen, anschalten - und es klingt!
Und die gebraucht Preise sind sehr Anwenderfreundlich!

Frank


[Beitrag von das.ohr am 25. Nov 2009, 11:00 bearbeitet]
eBill
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2009, 13:19
Ich kann keine Empfehlungen für ein geeignetes Beschallungssystem für diesen Anwendungsfall geben.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß PA-Aktivlautsprecher ohne Mischpult/Vorverstärker ohne geringste Probleme an entsprechenden gesteckten Soundkarten an PCs direkt betrieben werden können. Mit Soundkarten meine ich spezielle Audiokarten mit symmetrischen Ausgängen (3-polige 6,3mm Klinkenbuchsen). Bei Bedarf kann ein Mischpult eingeschliffen werden, würde aber keinen DJ-Mixer sondern ein kleineres Live-Mischpult verwenden.

An Audiokarten hatte/habe ich selbst bisher Terratec Phase 22 und Marian TRACE Alpha im Einsatz.

Es gibt auch externe USB-Soundkarten (mit symmtrischen Ausgängen Auswahl beschränkt bzw. teuer) sowie kleine Live-Mixer mit USB-Anschluß (meist ohne Treiberinstallation).


eBill
diddes-soundcheck
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2009, 15:13
@das.ohr :


...auch von RCF gibt es doch gute Teile z.B. die Tops aus der 4Pro -Serie oder die Subs aus der NX-Serie ...


Das feut mich, dass wir uns hier einig sind. Wir haben unter anderem die RCF 4PRO 6001A und nutzen, je nach Musik, 3 Stück RCF TTS18-A pro Top.
sounddeslebens__
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 16. Dez 2009, 11:12
Da ich bisher noch kein Budget lesen konnte:
Fohhn-Topteile solltest du mal testen. Ich habe die XT-33 (passiv) mit Subwoofer (aktiv, mit Endstufen für die Topteile) mal gehört und der Sound war wirklich äußerst gut.
Sowohl für live als auch für Konservenbeschallung.
Sehr ausgewogen und nicht zu "aufdringlich" (was ja in einer Kneipe nicht gerade verkehrt ist.
"Laut" konnte das System auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtlose Beschallung
pf3if3r am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  12 Beiträge
Beschallung für Rennbahn
*Topper-Harley* am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Beschallung für 1200 Personen
danielgeiger am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  12 Beiträge
Beschallung für (Kinder-)Musical
herberthuening am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  6 Beiträge
Beschallung Ausreichend?
Formula135 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  19 Beiträge
Neues Projekt Restaurant Beschallung
croatia2k am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  12 Beiträge
Beschallung 100qm bar
Grave1993 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  4 Beiträge
Beschallung Turnhalle für Aerobic usw.
locutusvonborg1 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  5 Beiträge
Beschallung für 550m² Lasertag Arena
sayolaf am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  32 Beiträge
Multifunktionale Beschallung gesucht
Lautz am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen