PA für Theater-Veranstaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
Nilluskoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 00:13
Hallo,

ich benötige eine neue anlage für Theater-Veranstaltungen. Das ganze soll hauptsächlich in einem Zelt genutzt werden(280 m²), gelegentlich auch in Räumen mit ähnlicher grösse.

Bisher habe ich das Stagepass 500 von Yamaha genutzt und bin Vollkommen zufrieden damit (bis 300 Besucher waren kein problem).
http://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_500.htm
Dazu kommt die tatsache dass nicht besonders viel von PA systemen verstehe und das Stagepass nur 3 Kabel hat (idiotensicher!)

Da ich mit dem Yamaha-System sehr zufrieden war liebäugele ich mit dem Mixer EMX 512 SC von Yamaha,
http://www.thomann.de/de/yamaha_emx_512_sc.htm
der hat mehr Eingäng und etliche weiter Funktionen (im vergleich zu dem Mixer des Stagepass 500)

Dazu braüchte ich dann noch ein paar passende Lautsprecher.
Wie gesagt geht es um Theater-Stücke, es wird also hauptsächlich gesprochen. Trotzdem sollten die neuen Lautsprecher für die Zukunft gewappnet sein und ein wenig rumms haben wenn es um Musik geht.

Ausserdem habe ich in einigen Beiträgen immer wieder von Monitoren gelesen, wofür genau benutzt man die?
Entschuldigt bitte die dumme frage

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
*MaxK*
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 00:41
Hallo!

Zuerst mal müsste man wissen wie groß Dein Budget ist, nach oben gibt es bekanntlich ja kaum Grenzen.
Weiterhin wäre interessant zu wissen wie viele Mikrofone und sonstige Signalquellen an die Anlage dran müssen.

Monitore sind übrigens die keilförmigen Lautsprecher die Musiker vor sich auf der Bühne liegen haben um sich selbst bzw. den Rest der Band zu hören. Dies wird inzwischen aber auch gerne mit In-Ear Kopfhörern realisiert.
TerminX
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 00:47
Wie wird denn die Sprachabnahme realisiert?
Headsets oder Kondenser über/vor den Sprechern?

Monitore machen schon Sinn, wenn man zum Beispiel Musik-Choreographien hat, die exakt zur Musik getanzt werden müssen, oder damit die Künstler andere Einspielungen gut hören.
Stimme auf den Monitor legen macht bei Kondensern wenig Sinn, da es zu schnell koppelt. Bei Headsets geht das noch, solang die keine Kugelcharakteristik haben.

Beim Theater müssen die Pegel ja nicht mordsmäßig laut sein.
Aber trotzdem ist es wichtig, genug Headroom zu haben.

Wie viele Leute kommen denn so im Durchschnitt zu euren VAs?
Nilluskoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 01:05
Also das Budget liegt bei 1500 - 2000 €.
Da wir mit dem Stagepass 500 bisher gut hingekommen sind denke ich dass man für das Budget schon was vernünftiges bekommt.

Im Schnitt haben wir so 150 Besucher, wir sind aber mit unserem Theater in ganz Deutschland auf tour, in grösseren Städten kommen da auch schonmal 300 zusammen.

Was den Mixer angeht hab ich nochwas interessantes von Behringer gefunden, scheint so als bekommt man da mehr für´s Geld.
http://www.thomann.de/de/behringer_pmp_1680s.htm

Bisher hat der Mixer des Stagepass ausgereicht, wir hatten 4 headset Mikros und einen CD-Player im einsatz, aber wie gesagt, ich will für die Zukunft gewappnet sein, da reichen 4 Mic´s nicht mehr aus.

Und Monitore sind dann wohl eher was für Musiker und nicht wirklich für das Theater gedacht.
TerminX
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 01:19
also wir haben bei uns im Theater 4x die Yamaha S115V. 2 an die Bühne und 2 etwa 8 meter weiter hinten, damit man eine gleichmäßige Beschallung aller Gäste hat und nicht vorne alles wegpustet.
Bei uns sind immer ca. 200 Leute in einem Saal anwesend und dafür ist die Anlage sowohl bei Stimme und bei Musik mehr als ausreichend.
Als Verstärkung haben wir da einen Yamaha Powermixer mit 2x500 Watt/4Ohm. 8 XLR eingänge und 2 Stereolines hat das. Bass können die S115V auch ganz gut.

die hier sind das: http://www.musikhaus-korn.de/de/Yamaha-S-115-V-2.html
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 01:23
Also wenn es um reines Theater und nicht Musical geht, liegst du mit den Monitoren wahrscheinlich richtig.
Warum benutzt du dann das alte Stage 500 nicht weiter?

Naja, ich rate eher von Powermixern ab - mag ich nicht:
- Zu schwer
- Wenn die Endstufe kaputt ist ist auch der Mixer ohne Wirkung wenn das Zeug in Reperatur ist.

Zu den Boxen:
Schau dich doch mal bei RCF um:
RCF ART 310 A oder eine Nummer größer sollten reichen.

Dazu einen passenden Mixer von Yamaha, Soundcraft oder A&H und es sollte alles passen.
Das System wäre dann aktiv.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 02:19
Eine 15" Kiste finde ich für Theater eher wiedersinnig. Gerade weil die günstigen nicht allzu sauber klingen, gerade im Sprachbereich, der bei Theater nicht ganz unwichtig sein sollte.

Die bereits genannte Art 310 macht das bereits recht gut. Bringt natürlich nicht so viel Bass wie eine typische 15"er MuFu Kiste.
Man müsste allerdings erstmal klären, ob Bass überhaupt nötig ist, und wenn ja, in welchem Maß.
TerminX
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 02:33
mit unseren Sennheiser Funken funktionieren die für alle Gäste (keine jugendlichen, meist ältere Menschen mit nicht ganz frischem Gehör) absolut ausreichend. Manchmal haben wir aber halt auch Künstler (Kabarett) mit Keyboard, Bass, Gitarre, Drumset oder Drumcomputer und halt Gesang da. Und auch dafür sind die S115V okay.

Wenn man keine Top/Sub Kombis mitnehmen will, muss man halt Kompromisse eingehen.

Aber klar, wenn das Hauptaugenmerk auf Sprache liegt und nur selten Musik ist, machen Tops mit 10er oder 12er Treibern mehr Sinn.
Nilluskoni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 13:25

light-Green_Apple schrieb:

Warum benutzt du dann das alte Stage 500 nicht weiter?


Das hat mehrere Gründe.

1. Wir benötigen mehr Eingänge im Mixer, da der Stagepas Mixer nur 4 XLR Eingänge hat können zur Zeit immer nur 4 Schauspieler gleicjzeitig mit Mikro auf die Bühne, hinter den Kulissen werden die Mikros dann weitergegeben. Das ist echt nervig!

2. Bei 300 Besuchern kommt mit dem Stagepass in den hinteren Reihen nicht allzuviel klang an. Wir haben bei unseren aktuellen Aufführungen hauptsächlich Kinder-Publikum, die machen schon manches mal ganz schön lärm
Ausserdem wollen wir für zukünftige Stücke etwas mehr Power für Geräuscheffekte (z.B. Gewitter).


light-Green_Apple schrieb:
Dazu einen passenden Mixer von Yamaha, Soundcraft oder A&H und es sollte alles passen.
Das System wäre dann aktiv.


Wo genau liegt der unterschied zwischen aktiv und passiv?
Die RCF Lautsprecher haben ja hinten alle einen Netztstecker, da ist denn also die Endstufe in den LS verbaut? Ausserdem haben die ja XLR ausgänge, wenn ich die Anlage mal erweitern möchte muss ich also nur von einem LS ein XLR zum nächten legen?
Ausserdem würde mich interessieren wie es mit dem Klang im direkten vergleich zu Stagepass 500 aussieht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 14:20
Aktiv = Endstufe steckt im Lautsprecher. Das ist beispielsweise bei vielen RCF Lautsprechern so gemacht worden.

Passiv = Externe Endstufe nötig, wie bei eurem Stagepas, nur da steckt die Endstufe im (Power)Mixer
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 14:24

Wir benötigen mehr Eingänge im Mixer


Dann könnte man einfach einen neuen Mixer (kein Powermixer) kaufen.


Bei 300 Besuchern kommt mit dem Stagepass in den hinteren Reihen nicht allzuviel klang an

Überzeugt


Wo genau liegt der unterschied zwischen aktiv und passiv

Passiv = Du brauchst zu dem Lautsprecher noch eine Endstufe dazu.
Aktiv = Die Endstufe ist verbaut.


Die RCF Lautsprecher haben ja hinten alle einen Netztstecker, da ist denn also die Endstufe in den LS verbaut

Richtig.


Ausserdem haben die ja XLR ausgänge, wenn ich die Anlage mal erweitern möchte muss ich also nur von einem LS ein XLR zum nächten legen

Theoretisch ja. Das macht vorallem in breiten Räumen sinn, wo du zwei Lautsprecher pro seite nebeneinander stellst um mehr in die Breite zu kommen.
Sollte euer Raum/Zelt eher lang sein, kannst du sie, oder solltest sie nicht einfach "durchschleifen".
Dazu benötigst du dann noch einen Controller oder was anderes, was Delay (also Verzögerungen) kann.
Da der Schall recht langsam ist würde man die Laufzeitunterschiede sonst hören.

Solltet ihr so lange Räume haben, würde ich euch zu 4x RCF Art 310A, einem Controller und einem 16 Kanal Mischpult raten.

Konkret:
4x RCF ART 310A
1x Controller
1x Sowas in der Art (Mischpult)

Macht insg.mit Kabeln etc. knappe 2500 Euro.
Damit hättet ihr dann aber mit Sicherheit eine mehr als ausreichende Leistung (Headroom), und die Boxen können, sofern mit Subs erweitert, auch gut für Musik eingesetzt werden.
Nilluskoni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 15:08
Damit wären wir 500€ über dem limit.

Unser Zelt hat die Maße 14x22 meter, wenn man den Platz abrechnet den die Bühne einnimmt bleibt ein Raum von 14x17 metern. Die meißten Räume in denen Wir auftrete haben eine vergleichbare größe. Ist da schon so ein Controller erforderlich?

Ich werde die Lautsprecher in nächster Zeit auf jeden fall einmal probehören und mir den ein oder anderen LS in der gleiche Preisklasse zum vergleich anhören.

Auf jeden fall denke ich auch dass 4 statt bisher 2 Lautsprecher sinnvoll sind. Allein das verbessert das Klangbild ja schon um einiges, ein zusätzlicher Sub könnte dann ja bei bedarf nachgerüstet werden (ich denke aber dass das nicht erforderlich ist, da es ja hauptsächlich um Sprache geht).

Einen passenden Mixer werde ich schon finden, den von dir verlinkten hab ich mir auch schon angesehen. Es giebt ja einige in dieser Preisklasse mit Ähnlicher ausstattung.
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 16:03

Ist da schon so ein Controller erforderlich?


Kann man denke ich nicht pauschal sagen.
Es kann auch sein dass zwei Tops reichen. (sie werden vom Headroom allemal reichen, nur werden sie, wie schon erwähnt, vielleicht die erste Reihe wegpusten)


ein zusätzlicher Sub könnte dann ja bei bedarf nachgerüstet werden

Für Sprache komplett ohne Wirkung, macht erst bei Musik Sinn.




Einen passenden Mixer werde ich schon finden, den von dir verlinkten hab ich mir auch schon angesehen. Es giebt ja einige in dieser Preisklasse mit Ähnlicher ausstattung.

So siehts aus.
Einfach nach Produkten von Yamaha, Mackie, A&H, Soundcraft gucken und du kannst nicht viel falsch machen.
Nilluskoni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 16:25
Danke vielmals für eure Antworten, das war mir schonmal eine grosse Hilfe.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 18:48
Hiermit liese sich die Delay Line billiger realisieren: http://www.thomann.d..._line_controller.htm
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 22:14

_Floh_ schrieb:
Hiermit liese sich die Delay Line billiger realisieren: http://www.thomann.d..._line_controller.htm ;)


Oder dann direkt den T.Racks 2/4.

Genau so teuer, nur weiß ich nicht, wie es da mit den Delay Zeiten aussieht, da der nur eine Mini Laufzeitverzögerung hat
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 22:40
7 Millisekunden sind nicht die Welt
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 22:49

light-Green_Apple schrieb:
7 Millisekunden sind nicht die Welt :D


Da haste recht:D

Okay, wußte ich net:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufemphelung bei pa systemen
-timmy- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Druckvolle Selbstbau PA für Outdoor und Indoor Veranstaltungen
UV-B am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  25 Beiträge
Beschallungsanlage für betriebliche Veranstaltungen
MrFabillez am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Gebrauchte PA für Vereinsveranstaltungen
Xelic am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  18 Beiträge
Gute Pa Topteile für größere in/out-door Veranstaltungen.
sputnickx am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  16 Beiträge
PA Anlage für kl. Club
Feiern_in_Iserlohn am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
PA Anlage für Mobile Disco!
Ti-MoG am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  51 Beiträge
PA für Open Air Partys und sonstige Veranstaltungen
R0man12 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  14 Beiträge
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
DJ PA bis 3000 Euro?
Thomas1109 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen