Beschallungsanlage für betriebliche Veranstaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
MrFabillez
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 14:20
Wertes Forum,

ich bin heute in einer Ecke des Forums in welches ich mich in meinen ganzen Jahren hier nicht verirrt habe.

Hintergrund ist, ich bin von meinem Arbeitgeber beauftragt worden einen neue Lautsprecheranlage für betriebliche Veranstaltungen zu besorgen.
Teilnehmer sind gerne mal mehrere Hundert Personen, mit der dementsprechenden Ausdehnung. Die Veranstaltungen laufen sowohl In- wie auch Outdoor (das meistens) ab.

Ich habe hier einen versierten Kollegen welcher das ganze soweit ausgearbeitet hat, würde aber gern noch eine zweite (dritte, vierte...) Meinung dazu hören. Ich möchte ihm da keine Kompetenzen absprechen, im Gegenteil. Aber ich möchte Eventualitäten ausschließen und das ganze Fehlerfrei beschaffen können. Vier Augen sehen mehr wie zwei, und so...

Angedacht sind folgende Komponenten: (Preise nur als grober Anhalt und selbst recherchiert)


Lin6 XD-V75HS Headset Funkmikrofon348,00 €
RCF ART 312 A MK IV Bundle810,00 €
Line 6 XD-V75421 €
ROADINGER Spezial-Kombi-Case Profi, 20HE mit Rollen 382,05 €
Behringer Xenyx X2442 USB 229,00 €
the sssnake PC 20 Power Audio 138,00 €
the sssnake PC 10 Power Audio 98,00 €
Neutrik NC3 MD-LX-B Einbaustecker 7,60 €
Neutrik NAC3 MPA-1 Power Twist Stecker 6,80 €
Neutrik NAC3 MM-1 Power Twist Verbinder 33,80 €
Neutrik NAC3 FCB Kabelstecker 11,50 €
Neutrik NAC3 FCA Power Twist Kabelstecker 23,60 €
Thon Rackblende 1HE 4XLR 90° 12,90 €
Thon Rackschublade 3HE 132,00 €
Thon Rackschublade 2HE Rackschublade 49,00 €
the t.racks Power 8 S 25,00 €
Thon Rack Panel 3HE schwarz 35,40 €
Millenium MS-2005 Mikrofonstativ 19,80 €
WindScreen26,00 €
K&M 210/2 Mikrofonstativ schwarz39,00 €
Cover Pro Art 31259,80 €

GESAMT2.908,25 €

Meine Fragen:
Ist das in sich schlüssig?
Fehlt da irgendeine Komponente um das (so weit möglich) Plug&Play mäßig aufzustellen?
Anmerkungen/Ergänzungen?

Sollten noch Angaben fehlen oder Fragen bestehen, gerne her damit.
Hoffe ich erschlage euch nicht damit, leider bin ich in Veranstaltungstechnik gänzlich unbeleckt.

Danke schon Mal!

MfG
Fabi
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 17:23
Hallo,

mit zwei RCF 312A wollt ihr im Freien hunderte von Personen beschallen? Das ist arg wenig. Wenn hunderte Personen zu beschallen sind, wird man um verzögerte Lautsprecher nicht herumkommen.
Die Zahl der Personen und der angestrebte Zweck sind noch zu wenig konkret. Soll das eine reine Sprachbeschallung werden, oder soll richtiger Radau veranstaltet werden?

MfG
DB
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 19:23

MrFabillez (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe hier einen versierten Kollegen welcher das ganze soweit ausgearbeitet hat


In der Tat.

Mischpult mit ein paar dutzend Kanälen um 1, 2 Geräte zu regeln.
Riesen Rack um 1, 2 Geräte zu verbauen.
Beschallung von ein paar hundert Personen mit zwei RCF Plastikbombern.

Wenn man es absichtlich kompliziert und teuer machen und dabei die eigentliche Beschallungsaufgabe verfehlen will: good job!


Aus dem Stegreif, für reine Sprachbeschallung dieser Menge an Personen mehr in die Lautsprecher investieren. Rein vom Pegel her ist das mit zwei Lautsprechern kein Problem. Aber ordentliche müssen es halt sein.
Mit einer Delayline wird der Pegel im Publikum ausgewogener, aber ist halt auch bisl schwieriger aufzubaun. Ich würde in dem Fall auch auf Aktivtechnik verzichten, da man wirklich keine 230V im Publikum haben will.
Und das war es dann auch schon. Das Mikro hat eine integrierte Pegelregelung - ein Mischpult ist vollkommen unnötig! Das Rack, wenn wir von Aktivtechnik bei den Lautsprechern ausgehen, auch.


Wenn es um den gewerblichen Einsatz geht würd ich sowieso das erste mal von einem Dienstleister machen lassen. Man will sich bei sowas wirklich nicht blamieren, und dann vll. auch noch Kunden oder Partner verlieren.
MrFabillez
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2019, 07:21
Werte Mitforisten,

nach Rücksprache mit Arbeitgeber und Kollegen hat sich die Thematik erstmal erledigt.
Danke für die Anregungen und kurzen Einschätzungen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallungsanlage Reitturniere
ToWie am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  26 Beiträge
Beschallungsanlage für Vorträge
kofi1990 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Beschallungsanlage für Verkaufshalle(n)
Wolvereign am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  6 Beiträge
PA für Theater-Veranstaltungen
Nilluskoni am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  18 Beiträge
(Größere)Tops für Veranstaltungen ~500PAX
Xelic am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge
Gute Pa Topteile für größere in/out-door Veranstaltungen.
sputnickx am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  16 Beiträge
PA für Open Air Partys und sonstige Veranstaltungen
R0man12 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  14 Beiträge
Druckvolle Selbstbau PA für Outdoor und Indoor Veranstaltungen
UV-B am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  25 Beiträge
Kaufberatung // Beschallung eines 90m^2 Raums für Lesungen / Filme / Veranstaltungen
Panther2804 am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
2 x fest installierte PA für historischen Theatersaal und Foyer
bodomh am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen