(Größere)Tops für Veranstaltungen ~500PAX

+A -A
Autor
Beitrag
Xelic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2022, 14:21
Hallo an alle

Ich mache jetzt nochmal einen neuen Thread auf.
Vor kurzem wurde eine neue Anlage für Vereinsveranstaltungen gekauft. Nach vielem hin und her und verhandeln sieht die Konstellation mittlerweile so aus:

Größere VA - Amprack 1:
- 32A Verteiler
- Tracks 2/4
- 2x Proline 3000 (bis zu 8 Subs)
- 1x TAmp E-1500 (JL-212)

Kleinere VA - Amprack 2:
- 32A Verteiler
- 1x Proline 3000 (Bis zu vier Subs)
- 1x TAmp E-800 (EV ELX 112)
- Controller fehlt noch

Subwoofer:
- 12x single 18" 18Sound 18NLW9600
40 Hz Tuning
--> Es wurden nur so viele aufgrund eines guten Paketpreises erworben

Topteile:
- 2x aktiv 8"/Ringstrahler Topteile (für kleine Feiern, max. 1 Subwoofer)
- 2x EV ELX 112 (Werden mit bis zu vier Subs betrieben)
- 2x Jobst JL-212 (Bisher mit sechs Subs getestet)

Die Anschaffung hat sich natürlich gleich herumgesprochen und die örtliche Narrenzunft möchte jetzt auch "mitmachen". Die Veranstaltungen für diese sind etwas größer und mit ~500 Personen und in einer Mehrzweckhalle (30m x 15m)

Da wir noch Budget übrig haben und die NZ auch etwas beisteuert stellt sich die Frage, ob die JL für solche großen geeignet sind, oder noch einen Satz größere Tops erworben werden sollen, welche mit allen Subwoofern mithalten. Dann wäre die Anlage für alle möglichen Veranstaltungen gewappnet. Die Subwoofer sollten so eine Größe recht easy spielen.

2000 bis max. 2500€ für (gebrauchte) Tops könnten noch ausgegeben werden.

Da wären wahrscheinlich Horntops angebracht.
Bei einem Blick in die Bucht für diesen Preis wären z.B.

- 4x EAW KF650 inkl Controller
- 2x MSL 3 (1500€)
- 2x RCF 4Pro 7001-A (Aktiv) --> Würde sowas überhaupt dazupassen mit dem Doppel 15"?

drin.

Würde es denn Sinn machen noch größere Tops anzuschaffen?
Was meint ihr?
Grüße
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2022, 15:51
Öha, das hat sich ja gewandelt. Von 100 Pax Dancefloor, keine Clublautstärke nun zur Beschallung einer Halle

Richtig bemerkt, die Subs machen das problemlos. Wahrscheinlich sogar 8, nichtmal unbedingt 12. Amping und Stromversorgung für die Subs passt sag ich mal auch.

Großzügig dimensionieren schadet auch bei den Tops nicht. Der erreichbare Pegel hängt, vereinfacht dargestellt, vom Verschiebevolumen (Membranfläche x Hub) ab, und der Verzerrungsgrad direkt vom Hub. Je mehr Material, desto weniger muss es für einen gewissen Pegel auslenken, und desto niedriger die Verzerrungen - d.h. desto entspannter hört es sich an. Je weniger nahe man Tontechnik an seiner Belastbarkeitsgrenze fahren muss, desto betriebssicherer ist die Sache auch.

Ich würde bei den Tops abgesehen von den Leistungsdaten ganz stark auf folgendes achten:

- Abstrahlung
- falls enge Abstrahlung, Clusterfähigkeit
- Einsatzbereich (sinnvoll zu Subs ankoppelbar?)
- herstellereigenes Controlling erforderlich?
- Aufstellmöglichkeiten / Flugmöglichkeiten (wobei letzteres rechtlich mitunter schwierig wird)
Xelic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 18:01
Ja, zuvor war die Narrenzunft nicht dabei. Das ist aber mit Abstand der größte Verein mit auch den größten Veranstaltungen. Die können sich da natürlich auch Geld sparen.

Die Aufstellung wird am schwierigsten. Die Halle hat eine feste Bühne, die an der Halle anschließt. Also ein eigner Raum mit ca 1,2 Meter Erhöhung an der kurzen Seite. Würde sagen 8-10 meter Breit? Wenn man da die Tops links und rechts auf z.B. die ungenutzten Subs stellen und an der Wand festmachen würde, müsste es gehen. Ich weiß aber nicht, ob es zu Interferenzen kommt, wenn diese sozusagen bündig mit einer Wand abstrahlen.

Subs sollten es tatsächlich erst 8 werden. Mit den 12 lässt sich aber vielleicht auch z.B. ein Cardioid erstellen.

Die MS haben ja z. B. 70 Grad. Das ist für Hörner ja schon vergleichsweise viel. Müssen aber, wie die meisten Horntops ja aktiv getrennt werden. Clusterfähig wären da alle Tops, das wird dann dafür wahrscheinlich zu breit.
Alternativ wäre noch sowas wie eine Pigbox im Auge.
Den Frequenzverlauf hast du ja schon gesehen. Bis 150Hz spielen die. Wie das klanglich wird, kann ich aber nicht sagen.
Xelic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2022, 16:16
Ich habe übrigens ein Bild vom gestrigen spontanen Aufbau für eine Hochzeit in der besagten Halle machen können. Ursprünglich sollte von dem Brautpaar eine andere gemietet werden, es gab dort aber Änderungen.

Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.08.44

Die JL sind natürlich genau jetzt zum nachlackierten auseinandergebaut und es mussten deshalb die ELX eingesetzt werden. Die aktiven 8" werden als Bühnenmonitore eingesetzt.

Sechs Subs haben wir nur aufgrund der Zahnlücke installiert um diese Aufstellung zu testen. Es gibt einen sehr gleichmäßigen Bass über die gesamte Halle. Die Subs laufen aber auf -12db am Controller

Man merkt auch, dass die 112 am Limit laufen müssen um die Fläche zu beschallen. Die Hochzeit mit ca. 120 Personen sollte klappen. Bei großen Festen sind diese aber viel zu wenig. Ich denke auch, dass dann die JL Probleme bekommen könnten.

Zurück zum Thema:

Die Bühne ist nur ca. 1 Meter hoch und die Öffnung 8,5 Meter breit. Die Aufstellung der Tops habe ich dort links und rechts seitlich gedacht. Siehe Markierung. Daher die Frage, ob es zu Problemen kommen kann, mit der bündigen Wand.

Ebenfalls bin ich weiterhin für Vorschläge offen.
Grüße
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2022, 17:48
Wenn wirklich bündig mit der Wand / Ecke, d.h. kein seitlicher Abstand, und auf nicht über die Bühnenöffnung herausragend oder nach innen (tiefer) versetzt, dann sollte das eigtl. durch die vergrößerte Schallwand sogar einen Wirkungsgradvorteil bieten. Falls die Aufstellung allerdings so exakt nicht realisierbar ist, und Abstände unvermeidbar sind, werden Reflexionen / Interferenzen insb. im Hochton die Folge sein.

Die Abstrahlung ist wirklich nicht so vereinfacht wie "das ist ein 90° oder ein 60° Top" oder whatever zu betrachten. Diese Angaben gelten erstens mal nur für das Hochtonhorn, und sind für dieses üblicherweise auch nur ein grober Schnitt. In der Realität ändert sich das Abstrahlverhalten fließend nach Frequenz, horizontal als auch vertikal. Vollumfänglich ablesen kann man es nur von einem Isobarendiagramm -> https://www.monacor....wirkung-lautsprecher

Insb. Doppel-(TMT-)Tops haben eine sehr enge vertikale Abstrahlung, was eine relativ geringe Höhe und Winkelung auf das Publikum bedingt.
TobiasKammerer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2023, 23:00
Es wird schon mehr Topteil brauchen, wenn das gut werden soll. Wenn das ein Topteil pro Seite schaffen soll, dann wird es die Horn- oder zumindest Bandpass Liga. Die EAW oder Meyer Sound würden das wohl gerade so liefern, wobei ich beide klanglich nicht kenne. Man sollte dann aber wegen den engeren Abstrahlwinkeln immer Nearfills dazu planen. Wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen, bekommt man vermutlich Seeburg TKE-212 leicht für dieses Geld. Die erreichen dann schon 139 dB Peak (haben ja auch 108dB bei einem Watt). Schön bei Seeburg ist, dass die Ihre Controllerdaten offenlegen und man sowas dadurch schön mit anderen Boxen kombinieren kann.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
Xelic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 16:23
Es sind mittlerweile bereits die RCF 7001 für einen guten Preis geworden. Das sind ja 2x15"+10"+1". und können auch einfach gestackt werden, wenn nochmal ein paar dazukommen sollte.
Dazu werden noch RCF ART 7XX als Fill gekauft und eventuell noch was als Delayline. Müsste ich aber erst alles testen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für Techno 500pax Indoor/Outdoor
DonDany06 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  12 Beiträge
Gute Pa Topteile für größere in/out-door Veranstaltungen.
sputnickx am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  16 Beiträge
aktive 12" Tops
Simon am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  24 Beiträge
PA für Theater-Veranstaltungen
Nilluskoni am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  18 Beiträge
Beschallungsanlage für betriebliche Veranstaltungen
MrFabillez am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Neue Tops
patrickschmidt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  39 Beiträge
Tops bis 1800?
nunchka am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  38 Beiträge
suche fullrangetaugliche tops
schlüter1250 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Tops bis 900? gesucht!
BassFetischist am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
8 Subs 2 Tops ?
robinsoftware am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen